Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    24.10.2008 19:17 Uhr

    Guten Tag,

    wir nutzen seit vielen Jahren die DATEV-Kontenrahmen im DIN A6-Format im praktischen Miniordner.

    Die Verzehnfachung des Preises ab 2009 für diese Kontenrahmen ist doch wohl hoffentlich ein Witz, oder?

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Frank Schöneberg
    25.10.2008 15:13 Uhr

    Hallo Herr Willert,

    wir nehmen dazu am Montag Stellung.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Franz Knoop
    25.10.2008 15:22 Uhr

    Guten Morgen,

    wohl nicht, ich habe den Breif auch erhalten und das Papierteil obwohl manchmal sehr hilfreich sofort storniert. Jetzt nehmen wir den PDF Kontenrahmen - ich sowieso - aber ich weiß dass es am Telefon für die Mitarbeiter, es manchmal schneller geht die Schublade zu öffnen als die vielen Favoriten zu durchsuchen - aber das ist dann eben so.

    Elektronik ist eben die Zukunft - ob die Umstellung über den Preis erzwungen werden muss - warten wir auf die für Montag versprochene Antwort.

    herzliche Grüße

    Franz Knoop

  • Ralf Buch
    27.10.2008 14:33 Uhr

    Hallo Herr Willert, Hallo Herr Knoop,

    ich kann nachvollziehen, dass die Vervielfachung eines Preises zwangsläufig zu Unverständnis führt. Wenn Sie sich bitte aber z.B. die Kontenrahmenbeschreibung zum SKR04 zur Hand nehmen, doppelseitig bedruckt 220 Seiten, dann ist klar, dass die bisherigen 0,70 ct nicht annähernd den Aufwand decken. Und so verhält es sich in der Summe der betroffenen Artikel. Da die elektronische Welt inzwischen hinreichend komfortabel geworden ist, nutzen diesen kostenlos angebotenen Weg immer mehr Anwender.
    Der Wunsch wie gewohnt die von DATEV angebotenen gedruckten Papierexemplare zu nutzen ist verständlich. Dass der Bezug künftig auf einem kostendeckenden Preisniveau erfolgt, hierzu bitte ich um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Buch
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Manfred Engesser
    27.10.2008 18:10 Uhr

    Serh geehrter Herr Buch,

    ich habe nciht nachgeschaut, was der von Ihnen angesprochene 220 Seiten-Artikel künftig kostet.

    Wir arbeiten z.B. gerne mit dem Standardkontenrahmen der DATEV, der 25 bedruckte Seiten hat. Dierser Artikel kostete uns bisher 0,26 oder rd 0,01 pro Seite. Künftig soll der Artikel 1,90 oder 0,076 pro Seite. Ich bin sicher der von uns genutzte Kontenrahmen wurde ein vielfaches gekauft gegenüber der von Ihnen geschilderten Kontenrahmenbeschreibung. Wir haben z.B. den Kontenrahmen kostenlos unseren Mandanten zur Verfügung gestellt, die mit Rechnungswesen compakt arbeiten. Nachdem die Software nicht unerheblich durch die DATEV verteuert wurde, kann ich jetzt auch noch meinem Mandanten erklären, dass ich künftig die Kontenrahmen aufgrund einer Versiebenfachung des Preises nicht mehr zur Verfügung stelle.

    Ich meine der DATEV fehlt es immer mehr am Feingefühl, was die Kosten betrifft. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Massenartikel benutzt werden um Quersubventionierungen vorzunehmen. Oder liege ich mit meiner Befürchtung falsch, dass wir Käufer von Kontenrahmen die von der DATEV kostenlos angebotenen Papiertaschen und Schreibblöcke künftig mitbezahlen?

    Der Ärger über diese Preiserhöhung ist auch deshalb bei mir so hoch, da ich seit einer Woche mich mit der DVD 20.00 herumschlage, weil Anwendungen nicht mehr sauber laufen oder die Laufzeiten zunächst katastrophal schlecht sind und wir Verbesserungen suchen müssen. Hier wird durch Kapazitätsbindung erheblich mehr Geld kaputt gemacht als mit der Preiserhöhung für Kontenrahmen. Insgesamt passt aber alles ins Bild, das die DATEV zur Zeit nach außen abgibt. - Die Preise werden höher und die Leistung nicht besser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Manfred Engesser
    Steuerberate

  • Peter Werner
    27.10.2008 22:17 Uhr

    Hallo Herr Buch
    Hallo Herr Engesser

    Die Antwort von Herrn Buch geht leider am Thema vorbei. Hier wurde nicht von einer Kontenrahmenbeschreibung sondern nur vom Kontenrahmen gesprochen. Der Kontenrahmen auf Papier sollte jeder Kanzlei in der Menge vorhandener Lizenzen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    Herr Engesser liegt mit seiner Befürchtung nicht unbedingt falsch, dass Quersubventionen stattfinden. Nach 2-wöchiger Abwesenheit aus meinem Büro fand ich einen Berg von DATEV-Schriften vor, die ich nicht bestellt hatte und die mangels Interesse am Thema sofort in der Papiertonne landeten. Die darin angebotenen Dienstleistungen findet man gleichfalls in der elektronische Welt, die inzwischen hinreichend komfortabel geworden ist, deren Weg immer mehr Anwender kostenlos nutzen.
    Eine Kostendeckung für viele Druckartikel wird niemals erreichbar sein. Würde man den Argumenten von Herrn Buch folgen, dürften die o.g. Datev-Schriften zukünftig auch eine Bepreisung erfahren.
    Wir haben drei Beraternummern und erhalten Werbeschriften somit in dreifacher Ausführung. Ein Abbestellen dieser Lieferungen ist laut DATEV nicht möglich. Eine Verringerung dieser Schriften würde Kosten sparen. Bei einer Mischkalkulation würden dann z.B. die Kontenrahmen mindestens zum alten Preis lieferbar sein.Ich gehe davon aus, dass wir nicht die Einzigen sind, die mehr als eine Beraternummer haben und mit DATEV-Schriften überschwemmt werden.
    Kontenrahmen sind Arbeitsmittel zur Nutzung der DATEV-Anwendung REWE. Eine kostenlose Überlassung wie oben angeregt ist überfällig.
    Dem Ärger von Herrn Engesser hinsichtlich der Probleme mit der DVD 20.0 kann ich mich nicht anschließen da hier entsprechende Informationen fehlen. Bei uns läuft alles zufriedenstellend. Richtig ist, dass in einigen Bereichen (EO) Performanceverbesserungen endlich einmal in Angriff genommen werden müssen.
    Herr Engesser ärgert sich über geplante Preiserhöhungen von Kontenrahmen und verbindet seinen Unmut darüber gleichzeitig mit anderen, vielleicht hausgemachten? Problemen. Verständlich wie ich meine. Wenn man sich über eine Sache ärgert, kommen fast automatisch andere Problemchen oder Probleme hoch. Manchmal mit ungewollten Rundumschlägen.
    Der Beitrag von Herrn Engesser verdient eine grundsätzliche Diskussion.

    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter Werner
    Hannelore Kneffel

  • No Name
    28.10.2008 08:47 Uhr

    Hallo,

    nur mal so nebenbei. Den Kontenrahmen gibt es doch als PDF in der Infodatenbank. Bei den Preisen von 1,90 lohnt sich doch ein doppelseitiger Ausdruck.
    Manch einer hat sogar ein Kombigerät mit automatische Faltung, so dass gar kein Unterschied zu den Datev-Kontenrahmen mehr existiert.
    Ich habe dieses PDF-Dokument übrigens schon vor Jahren per E-Mail an unsere selbstbuchenden Mandanten geschickt. Ob Sie das dann ausgedruckt haben, oder elektronsich weiter nutzten, war dann Ihrer persönlichen Arbeitsweise überlassen.

    MfG

    No Name

  • Andreas Briefs
    28.10.2008 11:53 Uhr

    Hallo Herr Werner,
    Hallo Frau Kneffel,

    Zitat von Peter Werner


    Wir haben drei Beraternummern und erhalten Werbeschriften somit in dreifacher Ausführung. Ein Abbestellen dieser Lieferungen ist laut DATEV nicht möglich.

    da würde ich nochmal bei DATEV nachhaken. Wir haben aus organisatorischen Gründen auch mehrere Beraternummern und konnten die "Informationsüberversorgung" ;-) durch die Kennzeichen "Informationsversogung: Keine Informationen. Informationsversorgung erfolgt über eine andere Beraternummer " (im Programm Mitgliedsdaten) und "Werbesperre" (über den Logistik-Center) ganz gut eindämmen.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Frank Schoeneberg
    28.10.2008 12:26 Uhr

    Zwischeninfo:

    Hallo Herr Engesser,
    hallo Frau Kneffel und Herr Werner,

    Sie werden von uns direkt kontaktiert, um zu einer Lösung zu kommen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Frank Schoeneberg
    28.10.2008 19:07 Uhr

    Hallo NG,

    mit Herrn Engesser haben wir besprochen, dass wir die auftretenden Probleme bei der Installation individuell untersuchen.

    Mit Herrn Werner wurden die DATEV-Informationen so eingerichtet, dass sie nur noch einmal zugesandt werden. Sollten Sie in Ihrer Kanzlei ähnliche Mehrfachsendungen erhalten und die Anzahl reduzieren wollen, setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Logistik-Center in Verbindung. Selbstverständlich lassen sich Informationen auch so steuern, dass sie nur einmal in einer Kanzlei eintreffen - auch bei der Nutzung mehrerer Beraternummern. Natürlich ist auch eine weitere Filterung möglich.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Rolf Willert
    31.10.2008 19:16 Uhr

    Herr Buch, der Wunsch nach Eine Kostendeckung aller Dienstleistungen für eine verursachungsgerechte Bepreisung ist nachvollziehbar und verständlich. Wenn ich dann aber gleichzeitig lese, dass seit 01.10.2008 die Bepreisung der Speicherung der Daten aus den Steuerprogrammen und aus Anlag gestrichen wurde, dann erkennt man leicht, wie hier quersubventioniert wird. Eine Kanzlei, die 1.000 Steuererklärungen aber keinerlei Kanzlei-Rechnungswesen-Bestände im Rechenzentrum archiviert, zahlt dafür nämlich keinen Cent.

    Herr/Frau NoName, der Hinweis auf die PDF-Dokumente ist nett aber nicht neu. Es dürfte mir kaum gelingen, die Kontenrahmen so auszudrucken, dass sie in meinen DIN A6-DATEV-Kontenrahmen-Ordner passen. Ich fühle mich hier einfach nur abgezockt.

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • No Name
    03.11.2008 11:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Willert

    meine Antwort bezog sich eher auf die Aussage von Herrn Engesser.

    Zitat von Manfred Engesser


    Wir arbeiten z.B. gerne mit dem Standardkontenrahmen der DATEV, der 25 bedruckte Seiten hat. Dierser Artikel kostete uns bisher 0,26 oder rd 0,01 pro Seite. Künftig soll der Artikel 1,90 oder 0,076 pro Seite. Ich bin sicher der von uns genutzte Kontenrahmen wurde ein vielfaches gekauft gegenüber der von Ihnen geschilderten Kontenrahmenbeschreibung. Wir haben z.B. den Kontenrahmen kostenlos unseren Mandanten zur Verfügung gestellt, die mit Rechnungswesen compakt arbeiten. Nachdem die Software nicht unerheblich durch die DATEV verteuert wurde, kann ich jetzt auch noch meinem Mandanten erklären, dass ich künftig die Kontenrahmen aufgrund einer Versiebenfachung des Preises nicht mehr zur Verfügung stelle.

    Ich kenne den A6 Kontenrahmen nicht, aber selbst wenn man den Kontenrahmen von A4 auf A6 verkleinern würde, bräuchte man verdammt gute Augen.

    Mit freundlichen Grüßen

    (Herr) No Name