Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DVD 20.0 - Temporäre Datenpfade und C++

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Jens Mildner
    28.10.2008 13:26 Uhr

    Liebe DATEV-Programmierer,

    ich habe am Sonntag die DVD 20.0 ohne größere Probleme eingespielt, nur eine Sache hat mich ganz am Anfang fast die Wände hochgehen lassen:

    Bei der Installation des Grundpakets auf dem Server wurde mir ganz am Anfang durch das Servicetool mitgeteilt, dass der temporäre Datenpfad unseres Servers auf Laufwerk C: läge, und dort nur noch weniger als zwei GB Speicherplatz frei wären. Dies könne zu Problemen beim späteren Update des Microsoft-SQL-Servers führen. Als pflichtbewusster Installateur habe ich natürlich sofort abgebrochen und die im Servicetool angebotene Abhilfe durchgeführt, nämlich die beiden Umgebungsvariablen TEMP und TMP auf ein Laufwerk mit mehr Speicherplatz zeigen zu lassen. Ergebnis war, dass mir das Update des Grundpakets bei der Komponente C++ 8.0 mit einer hässlichen Fehlermeldung über nicht gefundene Installationsdateien abbrach.

    Ein Blick in die Registry offenbarte, dass C++ die temporären Datenpfade an vielen Stellen als Install-Source etc. abspeichert. Eine Suche nach all diesen Registryeinträgen und Umänderung auf den neuen temporären Datenpfad brachte keinen Erfolg. Offenbar hatte ich den entscheidenden Eintrag übersehen. Schlussendlich habe ich die Änderung der TEMP und TMP-Variable wieder rückgängig gemacht und die Installation probiert. Auch das MSSQL-Server-Update ist ohne Probleme durchgelaufen - Gott sei Dank. :o)

    Vielleicht kann sich jemand mal dieses Problem ansehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Mildner

  • Armin Wolf
    29.10.2008 10:10 Uhr

    ----
    C: noch weniger als zwei GB Speicherplatz frei wären.
    ----

    Ansatz: C:\ Platz schaffen!

    Temp Dateien auf andere Platte:
    Systemsteuerung/System/Umgebungsvariabeln:
    "Temp" = "d:\Dummy\Temp"
    "Tmp" = "d:\Dummy\Temp"

    VORHER IMAGE (BACKUP) erstellen!!!

    - Auslagerungsdatei auf anderes Laufwerk legen
    - "Datenträgerbereinigung": alte Systemwiderherstellungspunkte löschen
    - "Datenträgerbereinigung": alte Dateien komprimieren

    Notfalls (sehr brutaler Eingriff, bringt aber 1- 2 GByte)
    - alle c:\windows\$NtUninstall- Ordner auf USB- Platte verschieben
    - Inhalt vom Ordner: c:\windows\$hf_mig$ auf USB- Platte auslagern

    Weshalb nicht einfach mit "Partition- Manager" die Größe der Partitionen ändern?

  • System Administrator
    29.10.2008 10:35 Uhr

    Hallo,

    warum eigentlich 2 Partitionen?

  • Armin Wolf
    29.10.2008 11:43 Uhr

    warum eigentlich 2 Partitionen?

    - tägliche Datensicherung klein halten
    - Risiko eines Defekts der System- Partition minimieren
    (Defekte tmp- Dateien können ein Chkdsk auslösen)

    PS: Deaktiviere den [Ruhezustand] in der Energieverwaltung.
    (Das entsorgt die Reservierung, je nach RAM 1-4 GB)

  • System Administrator
    29.10.2008 14:55 Uhr

    Also,
    die tägliche Datensicherung macht man doch eh kaum von einer kompletten Partition sondern über Auswahllisten der Ordnerstruktur. Ausserdem gehören auf einem Datenserver nicht nur die Daten in eine ordentliche Sicherung sondern auch die Systemumgebung (so ist ja auch das AD eine Datenbank die aufwändig wiederherzustellen wäre).
    tmp-Dateien liegen ja offensichtlich auf der Systempartition.Hier kann ich die Begründung überhaupt nicht nachvollziehen. Zumal ein gelegentlicher ChkDsk sicherlich nicht schadet.
    Ausserdem ist es sehr selten das eine Partition selbst defekt wird. Viel viel häufiger sind physikalische Beschädigungen und denen ist es völlig egal wieviele Partitionen existieren.

    Gegen mehrere Partitionen spricht doch das es häufig vorkommt das eine Partition plötzlich zu wenig Platz hat während auf dem selben Laufwerk in einer anderen Partition noch massenweise Platz verfügbar ist. Dann muss jedesmal aufwändig hin- und hergeschaufelt werden, Standardeinstellungen verändert werden oder an den Partitionsinformationen gespielt. Grade letzteres ist an Servern nicht empfehlenswert.

    Zitat von Armin Wolf


    warum eigentlich 2 Partitionen?

    - tägliche Datensicherung klein halten
    - Risiko eines Defekts der System- Partition minimieren
    (Defekte tmp- Dateien können ein Chkdsk auslösen)

    PS: Deaktiviere den [Ruhezustand] in der Energieverwaltung.
    (Das entsorgt die Reservierung, je nach RAM 1-4 GB)

  • Armin Wolf
    30.10.2008 00:06 Uhr

    Um es klarzustellen:

    Ich teile das Systemlaufwerk in zwei Partitionen auf:
    - normale Platte C:\ mit allen Programmen
    - Platte D:\ mit Lexika, tmp- Dateien, Swap- Datei, und Dingen, die nicht gesichert werden müssen.

    - Die Daten liegen selbstverständlich auf einem unabhängiem performantem Raid- System.

    Sicherung:

    jede Nacht ein Image von c:\ und dem Daten- Laufwerk, welches zusätzlich in mehreren
    Generationen auf eine Arbeitsstation gelagert wird (alles automatisch).

    Sinn der Sicherung ist:
    1. sehr schnell den Server wieder zum Laufen zu bekommen, wenn Admin Mist gebaut hat
    -> Aktuelles Image von c:\ notwendig
    2. Einen alten Datenbestand einsehen, wenn Cheffle Mist gebaut hat (Daten gelöscht, überschrieben usw.)
    -> Datev- Verzeichnis (Image über Explorer bearbeitbar)
    3. Hardware- Defekte abfangen.
    -> entsprechendes Image auf separater Hardware notwendig

    PS. bei einem physikalischen Defekt ist meistens nur die Platte bzw. Partition betroffen,
    wo der Fehler auftritt.

  • Jens Mildner
    31.10.2008 12:25 Uhr

    Sehr geehrte Herren,

    danke für die vielen Vorschläge, aber kennen Sie dieses Sprichwort?

    Wenn am Auto die Benzinlampe leuchtet, hilft es auf Dauer nicht, die Lampe abzuklemmen.

    Ich will damit nur sagen, dass die vielen Workaround-Vorschläge gut sind, und es auf Dauer sicher bei uns nötig sein wird, mehr Speicherplatz auf C: freizumachen bzw. einen neuen Server anzuschaffen (spätestens für DATEV Pro). Aber wäre es zunächst nicht mal besser, den Fehler in der C++ - Installation endgültig zu beheben, so DATEV denn die Macht dazu hat?

    Mit freundlichem Gruß
    Jens Mildner

  • Admin
    31.10.2008 13:19 Uhr

    die bessere Lösung:

    C: eigenes RAIDsystem
    D: eigenes RAIDsystem
    keine Partitionen

    Ergebnis: Man spart sich einiges an Ärger.
    Und Plattenplatz für Updates gibt es genug. 2 GB Reserve ist in der heutigen Zeit einfach zu wenig.
    Ein neues SP und die Probleme fangen an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Admin

  • Ernst Wagner
    10.11.2008 14:42 Uhr

    Sehr geehrter Herr Mildner,
    Hallo Newsgroup,

    im folgenden gehe ich auf zwei Punkte ein, die in Zusammenhang mit diesem Thread stehen. Ich hoffe, dass hierdurch etwas Licht ins Dunkel kommt:

    - Prüfung der Installationsvoraussetzungen (wie z. B. Freier Plattenplatz für das TEMP-Verzeichnis)
    - Erklärung(sversuch) für den von ihnen geschilderten Fehler

    Prüfung der Installationsvoraussetzung:
    Mit der DVD 20.0 überprüfen wir Installationsvoraussetzungen auch an Arbeitsplätzen und brechen erstmalig die Installation sogar ab, wenn diese sicher zu Fehlern führen, z. B. wenn Windows XP nur mit SP1 oder wenn Windows Vista ohne SP1 vorliegt. Die Kriterien sind zum Teil technisch begründet, zum Teil entstammen sie den Erfahrungen, die wir im Support gesammelt haben. Es hat sich für uns die Frage gestellt, wieso eine Installation in einen Fehler laufen lassen, wenn bereits im Voraus absehbar ist, dass die Installation nicht erfolgreich sein wird.
    Ich bin mir sicher, dass Sie im Allgemeinen unserem Vorgehen zustimmen. Wir sehen uns mit der Prüfung der Installationsvoraussetzungen bestätigt, da mit der DVD 20.0 die bisherigen "Standardfehler" im Support drastisch zurückgegangen sind.
    Speziell beim TEMP-Verzeichnis gibt es keinen exakten Wert. Wieviel Platz benötigt wird, ist abhängig von der Systemumgebung. In verschiedenen Versuchen haben wir einen maximalen Bedarf für das TEMP-Verzeichnis ermittelt und vorsichtshalber ein wenig aufgeschlagen. Diesen Wert haben wir als Grenze im Servicetool angegeben. Der Umzug des TEMP- Verzeichnisses ist eine häufig vorgenommene Maßnahme, um kurzfristig eine Installation zu ermöglichen, die ansonsten abbrechen würde bzw. bereits abgebrochen ist. Ein durch den Umzug des TEMP-Verzeichnisses ausgelöster Installationsfehler war uns bis dato nicht bekannt. Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung ist eine Ausnahme, die seinen Ursprung nach unserem Verständnis in einer anderen Ursache findet (weiteres siehe unten). Da Sie trotz der Meldung im Servicetool installieren konnten, zeigt nur, dass Sie wohl knapp an der Grenze waren, die zu einem Problem geführt hätte. Ihr Sprichwort mit dem Auto und der leuchtenden Benzinlampe gefällt mir übrigens sehr gut und beschreibt die Situation in den meisten Fällen sehr treffend.

    Fehlermeldung: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar.
    Um den Fehler zu erklären, muss ich etwas ausholen:
    - VC8 ist eine Installationskomponente von Microsoft, die mit dem Microsoft Installer installiert wird.
    - VC8 entpackt sich selbst in ein temporäres Verzeichnis (bei mir %temp%\IXP000.TMP). Dort steht dann sowohl das MSI- als auch das CAB-File.
    - Die MSI-Datei wird in dem TEMP-Verzeichnis aufgerufen.
    - Dieses Verzeichnis wird in die Registry eingetragen und nach der Installation autom. von der MS-Installation wieder gelöscht!
    - Zusätzlich wird für Deinstallationszwecke das MSI-Paket noch einmal in das Verzeichnis %Systemroot%/Installer (C:\Windows\Installer) abgelegt!
    - VC8 bietet keine Updateinstallation. Daher muss es zuerst deinstalliert werden, wenn eine neue Version installiert wird.
    - Für die Deinstallation eines mit dem Microsoft Installer installierten Paketes wird die MSI-Datei der vorhergehenden Version benötigt.
    - Zuerst wird in dem Verzeichnis gesucht, in dem der MSI ursprünglich ausgeführt wurde. Also im TEMP-Verzeichnis.
    - Anschließend (da in der Regel die MSI-Datei im TEMP-Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist) wird im Verzeichnis %Systemroot%/Installer die MSI-Datei gesucht
    - Wird diese auch nicht gefunden oder kann aus anderen Gründen auf die MSI Datei nicht zugegriffen werden, wird die Installation mit folgendem Fehler abgebrochen:
    Prozess (ID: 3172) hat ExitCode: 1612 - Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.
    - Eine Deinstallation der Komponente über Systemsteuerung | Software ist in dieser Situation nicht möglich.

    Dieses Fehlverhalten kennen wir leider sehr häufig bei den SQL-Installationen, wenn Kunden aus Platzgründen die MSI- Dateien unter C:\Windows\Installer löschen (was man tunlichst nicht machen sollte!) bzw., wenn die Rechte auf die MSI-Datei verloren gegangen sind.

    Für folgenden Punkt in diesem Zusammenhang kann ich keine Erklärung bieten:
    - Wie kann das Zurücksetzen eines TEMP-Verzeichnisses dieses Problem beseitigen, wenn im TEMP-Verzeichnis die Installationsquelle nicht mehr vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst Wagner
    DATEV eG
    IT-Systemplattform

  • Jens Mildner
    11.11.2008 14:48 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wagner,

    herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre umfangreiche Antwort.

    Zunächst mal ist es in meinen Augen genau der richtige Weg, Installationen vorab abzubrechen, wenn wahrscheinlich Fehler auftauchen werden. Es spart einen Haufen Zeit und Frust, wenn einem die Fehler gleich am Anfang präsentiert werden und hintenraus alles klappt. Das ist auch ein psychologischer Vorteil für die DATEV, wenn sich die Leute am Anfang ärgern, am Ende aber mit einem guten Gefühl aus der Installation gehen.

    Ich habe den Fehler nochmal reproduziert (Windows Server 2003 SP2), mit folgenden Schritten:

    1) Umstellung des TEMP-Verzeichnisses wie unten beschrieben

    2) Löschen aller Dateien im alten und neuen TEMP-Verzeichnis

    3) Reparaturinstallation von VC8 von der DVD 20.0

    Wenn Sie mir über meine SmartCard eine E-Mail zukommen lassen, kann ich Ihnen einen Screenshot der Fehlermeldung senden. Nach Wegklicken des Fehlers läuft die Installation weiter durch. Die Installation von VC9 läuft übrigens ohne Probleme durch, auch mit geändertem TEMP/TMP.

    Nach Rückänderung des TEMP-Verzeichnisses läuft auch die VC8-Reparatur ohne Probleme durch.

    Mit freundlichem Gruß
    Jens Mildner