Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Absturz im Dialogbuchen - Buchungen weg

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Hilmar Acker
    08.11.2008 16:58 Uhr

    Hallo,

    wir haben hier ein ziemlich seltsames Problem. Wir nutzen die aktuelle Version von Kanzlei Rewe (DVD 20.0). Einer Mitarbeiterin ist heute der Rechner während des Dialogbuchens abgestürzt. Nach erfolgreichem Neustart kam in Kanzlei-Rewe folgende Meldung:

    ---------------------------
    Kanzlei-Rechnungswesen
    ---------------------------
    #RE00654

    Die Buchungen der letzten Dialogbuchensitzung wurden in
    Erfassungsdateien eingetragen.
    Diese können über den Menüpunkt Buchen|Stapelerfassung verarbeitet werden.

    Einzelheiten befinden sich im folgenden Protokoll:
    R:\DATEV\DATEN\KR\DEFAULT\00000748\20080101\kr_busa.txt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Beim öffnen der Stapelverarbeitung erscheinen einige Einträge kurz und verschwinden sofort wieder. Danach ist die Liste leer! Und das angegebene Protokoll liefert auch keinen Hinweis. Hier mal der Inhalt:

    ----------------------------
    Protokoll über die zurückgewonnenen Buchungstätigkeiten.


    Buchungstätigkeiten zu Vorlauf 10-2008/0001:

    Die Neueingaben befinden sich in der Erfassungsdatei Nr: 10


    Buchungstätigkeiten zu Vorlauf 11-2008/0001:

    Die Neueingaben befinden sich in der Erfassungsdatei Nr: 11


    Buchungstätigkeiten zu Vorlauf 09-2008/0001:

    Die Neueingaben befinden sich in der Erfassungsdatei Nr: 12


    Buchungstätigkeiten zu Vorlauf 08-2008/0001:

    Die Neueingaben befinden sich in der Erfassungsdatei Nr: 13


    Ende der Buchungstätigkeiten
    ----------------------------------

    Zu der Fehlernummer finde ich aber auch nichts in der Informationsdatenbank. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie wir (zumindest in Zukunft) in einem solchen Fall an die angeblich gespeicherten Daten kommen können? Und was hat es mit dem "Aufblitzen" von Einträgen in der Stapelverarbeitung auf sich, die dann innerhalb weniger Millisekunden wieder verschwinden?

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Gruß,
    Hilmar Acker

  • Andreas Briefs
    08.11.2008 22:08 Uhr

    Hallo Herr Acker,

    die Fehlermeldung ist wirklich wörtlich zu nehmen!

    Wenn Sie über den Menüpunkt Buchen in die Stapel*erfassung* reingehen, dann werden Ihnen die Buchungsstapel angezeigt.

    In der Stapel*erfassung* werden in der Regel Buchungsstapel angezeigt, welche einen besonderen Status haben ... z.B. nach einem Programmabsturz zurückgewonnene Buchungsätze oder Buchungsstapel aus der Stapel*verarbeitung*, bei denen aufgetretene Fehler oder Hinweise vom Anwender nicht sofort korrigiert wurden.

    In der Stapel*verarbeitung* werden erstmal alle nicht verarbeiteten Buchungsstapel angezeigt und dann um die Buchungsstapel mit einem besonderen Status bereinigt ... dies führt zu dem von Ihnen beschriebenen Effekt, dass die Buchungsstapel für einen kurzen Moment "aufblitzen".

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Hilmar Acker
    08.11.2008 23:08 Uhr

    Hallo Herr Briefs,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Ist mir ja jetzt fast peinlich :-) Die beiden Begirffe hab ich wirklich durcheinandergebracht.

    Danke für die Hilfe...

    Gruß,
    Hilmar Acker

  • Andreas Briefs
    09.11.2008 10:31 Uhr

    ... gern geschehen. :-)

    Beste Grüße
    Andreas Briefs