Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Jahreswechsel 2008/2009 - Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz (UVMG): Insolvenzgeldumlage

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Melanie Gall
    25.11.2008 11:31 Uhr

    Guten Morgen,

    ab Januar 2009 wird das bisherige Insolvenzgeld-Umlageverfahren (jährlich im Folgejahr durch die gesetzliche Unfallversicherung) durch eine Neuregelung abgelöst:

    künftig muss die Umlage für das Insolvenzgeld - als Bestandteil des Gesamtsozialversicherungsbeitrags - monatlich abgeführt werden.
    Der Beitrag auf Basis eines gesetzlich festgelegten einheitlichen Beitragssatzes wird von den Einzugsstellen der Krankenkassen an die Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet. Der Beitragssatz ist aktuell noch nicht bekannt.

    Die Beitragsnachweise für Januar 2009 werden den neuen Beitrag zur Insolvenzgeldumlage bereits beinhalten - genauso wie der geschätzte Beitragsnachweis, der auf der Basis der Dezember-Abrechnung 2008 erstellt wird.

    Die neue Insolvenzgeldumlage wird in den Beitragsnachweisen ab Januar 2009 automatisch berücksichtigt.
    Aktiv werden müssen Sie im Dezember nur dann, wenn der Mandant bzw. einzelne Arbeitnehmer von der Berechnung der Insolvenzgeldumlage ausgenommen werden sollen. Die neuen Felder sind in LODAS 8.0 enthalten.

    Lesen Sie mehr im Dokument Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz (UVMG) - Insolvenzgeldumlage - Umsetzung in LODAS (Dokument 1035323) .


    Beste Grüße

    Melanie Gall
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG