Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Einbringungsbilanz in REWE für Freiberufler-GbR (EÜR) erstellen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Karin Richter
    28.11.2008 14:23 Uhr

    Meine Rechtsanwaltssozietät (EÜ-Rechner) hat am 1.1.2007 einen neuen Sozius aufgenommen. Ich muss die Einbringungsbilanz auf den 1.1.2007 erstellen und würde dies gerne in REWE tun. Meine Idee war, hierfür im Jahresabschluss den Abschlusszweck 2 zu benutzen. Im Abschlusszweck 1 ist die laufende EÜR 2007 gebucht. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich den Gewinn aus dem Übergang zur Bilanzierung darstellen kann und wie ich die Eröffnungsbilanz auf den 1.1.2007 so erstellen kann, dass in der Vorjahresspalte nicht die Werte vom 1.1.2006 stehen, sondern diejenigen vom 31.12.2006.

    Hat jemand hiermit Erfahrung oder kann mir jemand eine bessere Herangehensweise empfehlen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Richter

  • Bernhard Frauenknecht
    02.12.2008 12:04 Uhr

    Hallo Newsgroup!

    Nach Rücksprache mit Frau Richter soll folgender Sachverhalt in Kanzlei-Rechnungswesen abgebildet werden:
    Auf Grund der Sozius-Aufnahme sind eine Eröffnungsbilanz zum 01.01.2007 und die Ermittlung des Übergangsgewinns/ -verlusts erforderlich.
    In der Eröffnungsbilanz sollten in der Vorjahresspalte die Schlussbilanzwerte statt der Eröffnungsbilanzwerte des Vorjahres dargestellt werden und somit den Übergangsgewinn/-verlust darstellen. Diese Gegenüberstellung ist in Kanzlei-Rechnungswesen nicht möglich.

    Zur Unterstützung bei der Ermittlung des Übergangsgewinns/ -verlusts bietet DATEV derzeit die Broschüre "Wechsel der Gewinnermittlungsart" (Artikelnummer 36081) an.

    Bernhard Frauenknecht
    Produktmarketing und Service
    Kanzlei-Rechnungswesen
    DATEV eG