Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Druckaufträge aus Lohn und Gehalt kommen nicht an

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Stefan Heitmüller
    03.12.2008 14:04 Uhr

    Hallo!

    Mich bzw. unsere Mitarbeiterinnen quält folgendes Problem:

    Wird eine Lohnabrechnung zum drucken gegeben, funktioniert dies nur noch sporadisch. Der Fortschrittsbalken steht dann bei 50% oder 100% minutenlang, verschwindet dann auch, es kommt aber kein Druck an. Laut Aussage der Mitarbeiterinnen hilft ein Neustart, um dann wieder 1 bis 2 Druckaufträge erfolgreich abzugeben. Dabei ist es egal, welcher Netzwerkdrucker ausgewählt wird. Die restlichen Datev-Programme und alles andere druckt wunderbar ohne Probleme.

    Die Konstellation ist die folgende:

    - WinXP-SP3-Clients drucken auf Netzwerkdrucker (an W2K-SP4-Server)
    - Druckauftrag erscheint in keiner Warteschlange (lokal, remote)
    - keine Fehlermeldungen
    - FILE:-Anschluss ist überall verfügbar ;)

    Eventuel sind ähnliche Probleme bekannt. Der massive Lohndruck hat aber durchaus über lange Zeit bestens funktioniert. Eventuell sind Unverträglichkeiten mt SP3 bekannt. (Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, das die nachträgliche Installation von SP3 Einstellungen von Druckern nicht 100%-ig übernimmt.)

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Heitmüller

  • System Administrator
    03.12.2008 16:39 Uhr

    Hallo Herr Heitmüller,

    ob Ihr Problem mit dem SP3 zu tun hat kann ich nicht sagen, ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Aber ein paar Tips habe ich doch:

    1) Legen Sie den Netzwerkdrucker mal lokal an, d.h. lokale IP-Schnittstelle konfigurieren und Drucker als lokalen Drucker mit Anschluss IP-Schnittstelle einrichten. Damit haben Sie Ihren Printserver aussen vor und können das Problem eingrenzen.

    2.) Kontrollieren Sie mal den Festplattenplatz der Partitionen auf denen gespoolt wird (in der Regel C:). Hier sollte genügend frei sein. Je nach Drucker und Drucksprache mind. 1GB.

    3.) Wenn Sie einen PCL oder PS fähigen Drucker haben versuchen Sie mal den Druckertreiber auf einen HP-Treiber (4 oder 5) zu ändern und schauen Sie mal was passiert

    4.) Löschen Sie mal lokal alle verbundenen Netzwerkdrucker und entfernen Sie die Treiber. Verbinden Sie dann die Drucker alle erneut.

    Viel Glück und wenn Sie ein Fragen haben ruhig herdamit.

    Herzlichst!

  • Daniela Eichler
    04.12.2008 10:55 Uhr

    Hallo Herr Heitmüller,

    sollte das Problem trotz der Tipps des "System Administrators" weiterhin bestehen, so lassen Sie uns bitte eine E-Mail, unter Angabe Ihrer Beraternummer, an service@datev.de zukommen oder nutzen Sie den Servicekontakt online.

    Wir können dann den Sachverhalt gezielt überprüfen und Abhilfe schaffen.


    Viele Grüße

    Daniela Eichler
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Wolfgang Koller
    04.12.2008 13:20 Uhr

    Solche seltsamen Dinge passieren bei uns auch, aber via WTS und nur in den Steuererklärungen.

    Wir haben jahrelang ohne Probleme über Netzwerkdrucker in WTS-Umgebung gedruckt. Nach dem Einsatz eines neuen Druckers (bizhub c451) wird zwischendurch schon mal nur die Hälfte der Erklärung mit Anlagen ausgedruckt. Niemand weiss, woran es liegt. 95 Prozent der Druckjobs sind OK, aber zwischendurch spinnt das Gerät. Die Techniker behaupten, es läge an der WTS-Konfiguration, weil wir WTS-Server und Fileserver haben und der WTS-Server den Druckjob erst an den Fileserver gibt. Das ist m. E. aber falsch. Der Systemmensch macht das überall so, es gibt ausser bei uns nirgendwo ein Problem.

    Blöderweise kann ein solcher Fehler aber nicht provoziert werden. Es kann durchaus sein, dass er beim 2. Versuch alles richtig macht. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es sich nur um eine ganz bestimmte Konstellation von Druckjobs handelt.

    Im Moment haben wir keine Lösung.

    mfg Wolfgang Koller

  • E. S.
    04.12.2008 14:36 Uhr

    Hallo!

    Komplexe Drucker, komplexe Umgebung, komplexe Druckjobs = komplexe Fehler

    Bevor ich Drucker in der Kanzlei anschaffe und empfehle, werfe ich immer einen Blick auf http://www.datev.de/druckeranalyse oder informiere mich direkt bei Datev.

    Oft hilft jedoch, wie der Admin-Kollege schonn geschrieben hat, ein Alternativtreiber (nutze auch meist HP). Diesen kann man z.B. nur für diese eine Anwendung verwenden, wenn die anderen Anwendungen kein Problem haben.

    MfG
    E. S.

  • Stefan Heitmüller
    04.12.2008 17:02 Uhr

    Hallo!

    Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde das morgen mit den lokalen IP-Anschlüssen umsetzen und schauen, ob wir das Problem erneut provozieren können. Ansonsten verwende ich schon den HP-Treiber, denn es ist unter anderem ein HP LaserJet 2200 ;-) Ich melde mich dann wieder.

  • System Administrator
    04.12.2008 18:43 Uhr

    Hallo zusammen,

    also: Ich würde trotzdem mal einen HP LaserJet 4 Treiber probieren.

    was den BizHub anbelangt: tun Sie dem Druckerlieferanten doch mal den Gefallen und legen Sie den Drucker lokal an dem WTS an. Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn Sie nicht allzuviele individuelle Druckereinstellungen in den Datevpprogrammen haben. Sollte das Problem fortbestehen können Sie ja auf die nächste Begründung Ihres Druckerlieferanten warten.
    Was die Anlagen anbelangt. Ich gehe davon aus das Sie die individuellen Anlagen meinen die über Excel erstellt werden. Dann sollten Sie mal für genau diese Anlagen den BizHub über einen HP LJ5Si Treiber ansteuern. Meistens verschwinden Druckprobleme in den Steuerprogrammen dann ganz von selbst.


    Herzlichst!

    P.S.
    Frau Eichler: Sie brauchen meinen Nick nicht in Anführungszeichen zu setzen. Mein Nick steht sogar auf meiner Visitenkarte :)

  • Armin Wolf
    05.12.2008 09:35 Uhr
    Zitat von Stefan Heitmüller

    Ansonsten verwende ich schon den HP-Treiber, denn es ist unter anderem ein HP LaserJet 2200 ;-)

    dieser Treiber (original Windows) wurde bei uns vor Jahren vom DATEV- RZ- Druckertreiber übelst überschrieben.
    Ein Download des aktuellen Treibers von der HP- Homepage führte damals zur Lösung.

    (Letztens gab es ein Update dieses DATEV- Treibers :-/ )