Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Fehler DVD 20.1 bzw. KaRewe 5.6

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Achim Stöter
    06.01.2009 10:16 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    Hallo Datev,

    bei uns flattert soeben eine Mail ins Haus, dass auf der Kanzlei-Rechnungswesen Version 5.6 ein Fehler enthalten ist, durch den evtl. Daten verloren gehen können.

    Zitat: "...kann es in seltenen Fällen zum Verlust der Rechnungswesen-Daten kommen. Wir bitten Sie wegen des Fehlers vielmals um Entschuldigung...."

    Jetzt haben wir es nach langem hin und her geschafft, einen Termin zu finden an dem wir die Installation durchführen wollen: nämlich am kommenden Freitag, den 09.01.09. Wir haben sogar bereits einen Termin beim Mandanten absagen müssen, weil eine Jahresübernahme 2009 ja noch nicht möglich ist. Durch die verspätete Auslieferung der DVD im Dezember konnten wir das Update im "alten" Jahr nicht mehr durchführen.

    Wir müssen in der nächsten Woche für einzelne Mandanten eine Jahresübernahme ins Jahr 2009 durchführen.

    Was ist jetzt zu tun? Trotzdem die Version 5.6 installieren, das bereitgestellte Patch installieren (soweit es am Freitag auch bereits verfügbar ist) und abwarten, ob Daten verloren gehen oder nicht? Ein Update auf die DVD 21.0 kann bei uns wohl frühestens am 23.01.2009 durchgeführt werden.

    Wie handhaben andere Kanzleien dieses "Problem"?
    Was sagt Datev dazu?

    Schöne Grüße aus dem kalten Norden (-10 Grad).
    Achim Stöter

  • Sarah Rehorst
    06.01.2009 11:15 Uhr

    Wir haben beschlossen zu warten, bis die neue überholte Version verfügbar ist... Unser Systempartner meinte, diese sei heute oder morgen verfügbar...
    Wir hoffen dass wir bald weiterarbeiten können.

  • Walter Opitz
    06.01.2009 17:01 Uhr

    Ich habe die neue Version installiert, bei mir ist glücklicherweise
    alles gut gegangen. Nun stellt sich die Frage, kann es jetzt noch
    einen Datenverlust geben??? Fragen über Fragen; hoffentlich
    hat DATEV nicht erst am Freitag die Lösung.

  • Vincent Wolfer
    06.01.2009 18:22 Uhr

    ...ich habe von Systempartnern gehört, daß es bereits zu Datenbank-Crashs gekommen ist. Das Problem trat wohl erst bei der Datenübernahme nach 2009 auf, vorher konnte angeblich problemlos gearbeitet werden.

    Interessant und enttäuschend: eine Kollegin hatte heute morgen den (Not-)Teamservice angerufen und dort wurde ihr ohne "Vorwarnung" empfohlen, die Version 5.6 von K-Rewe zu installieren.

    Beste Grüße

    V. Wolfer

  • Ivonne Voigt
    07.01.2009 09:01 Uhr

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn die DATEV nicht nur solche allgemeinen "Schock"-Mails verschickt, sondern für die Mitarbeiter, die sich in den Kanzleien um die Technik kümmern, wenigsten alle notwendigen Hinweise gibt unter welchen Umständen (Netzbetriebssystem bzw. unter welchen Konstellationen) es zu den Problemen kommen kann. Ich habe nämlich alle Updates schon letzten Freitag installiert und bin jetzt ziemlich verunsichert. Wenn die großen Probleme bei einem Jahreswechsel nach 2009 auftreten könnten, dann wäre ein entsprechender Hinweise wirklich sehr hilfreich, denn so was läßt sich ja dann auf später verschieben. So konnte ich meinen Mitarbeitern erst einmal nur mitteilen, dass sie möglichst jeden bearbeiteten Mandantenbestand sich lokal als Sicherung abspeichern sollten.

    Bei meinen Mandanten hatte ich Glück, erst am Montag hatte ich einen Installationstermin verschoben und eine andere Mandantin mußte erst einmal das Service-Pack von XP aktualisieren und hat sich die CD bei mir erst gestern abgeholt, ansonsten hätte sie auch schon installiert. Hier finde ich es sehr schwach, dass die Mandanten im Mandantendirektgeschäft nicht direkt parallel zu den Kanzleien die Informationen bekommen haben. Muß hier noch einmal nachfragen, ob bei meinen Fällen die email-Anschriften der Mandanten mit hinterlegt sind.

    Voigt

  • Armin Wolf
    07.01.2009 09:53 Uhr

    Die Fragen bleiben:

    - Was löst den Chrash aus?
    - Wie wirkt sich der Chrash aus?
    - Wie ist beim Chrash vorzugehen, wenn Sicherung vom Vortag existiert?
    - Woran erkenne ich, daß es einen Datenverlust gab?

    - Ist mit der Installation 5.61 alle Gefahr gebannt, wenn es keine "Fehlermeldungen" gab?

  • Frank Schoeneberg
    07.01.2009 10:17 Uhr

    Hallo Herr Wolf,
    hallo NG,

    wir beantworten Ihre Fragen in Kürze.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Frank Schoeneberg
    07.01.2009 12:14 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    einige Informationen zum Fehlerbild.

    Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
    Antwort: Es sind keine Mandanten in der Mandantenauswahl vorhanden. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.
    Die Datenbankdateien im Verzeichnis \Datev\Daten\Kr\Default mit den Namen KR.LDF und KR.MDF sind ca. 93 bzw. 33 MB groß und entsprechen damit einer leeren, neu angelegten Datenbank.

    Wie oft tritt der Fehler auf?
    Antwort: Äußerst selten. Es sind bisher bei einigen Tausend Installationen nur einige wenige Fälle aufgetreten.

    Wann tritt der Fehler auf?
    Antwort: In bisherigen Fällen ist der Fehler fast immer direkt nach der Installation aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt war die Datenbank gleichzeitig im Zugriff durch die Datensicherung. In einigen Fällen wurden zusätzlich allgemeine System- oder SQL-Server-Probleme festgestellt.

    Wann wird das Problem behoben?
    Antwort: Auf der planmässigen Januar-DVD (DVD 21.0), die voraussichtlich ab 9. Januar 2009 verschickt wird, haben wir in den entsprechenden Rechnungswesen-Programmen (Versionen 5.61) eine Fehlerbehebung eingebaut. Zusätzlich steht voraussichtlich schon ab Morgen nachmittag (Donnerstag 8. Januar 2009) vorab eine Datei zum Download bereit. Darüber informieren wir hier, sobald die Freigabe erfolgt.

    Was kann getan werden, wenn kurzfristig installiert werden muss?
    Antwort: Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Sicherung der Rechnungswesen-Datenbank vorliegt. Machen Sie gegebenenfalls eine Sicherung unmittelbar vor der Installation. Stellen Sie sicher, dass während der Installation und der Datenanpassung keinerlei Zugriffe auf die Datenbank erfolgen (z.B. Datensicherungssoftware oder Virenscanner). Danach installieren Sie bitte die zum Download bereitstehenden Dateien.

    Was ist zu tun, wenn bereits installiert wurde?
    Antwort: Sorgen Sie bitte wie gewohnt für eine regelmäßige Sicherung Ihrer Daten. Um das Risiko eines Datenverlustes auszuschließen, können Sie die zum Download bereitstehenden Dateien vorab installieren. Bitte installieren Sie auf jeden Fall im Nachgang die Version 5.61 von der DVD 21.0.
    Die Anwender der Mandantenprogramme werden ebenfalls von uns informiert. Näheres dazu später, ebenso zur Fehlerbehebung. Natürlich kann auch hier bei bereits installierten Versionen die Vorab-Datei installiert werden. Informationen folgen.


    Zu Ihren Fragen:

    @Herrn Wolf
    Ist mit der Installation 5.61 alle Gefahr gebannt, wenn es keine "Fehlermeldungen" gab?
    Antwort: Ja.

    @Frau Voigt: Die Entscheidung einer Information aller Anwender zu einem nicht klaren Fehlerbild ist in diesem Falle sehr schwierig. Einerseits möchten wir so viele Untersuchungen wie möglich machen, um einen Fehler einzugrenzen; andererseits ist eine möglichst schnelle Information an potenziell betroffene Anwender unbedingt notwendig. Das in der "Schock-Mail" Informationen unklar waren oder fehlten, müssen wir aber verbessern - da arbeiten wir dran.

    @Herrn Wolfer: Hier hat die Kollegin einen Fehler gemacht, wofür wir uns entschuldigen. Auch unsere Kollegen, die am Feiertag gearbeitet haben, wurden vollständig informiert.

    @Herrn Opitz: Es ist in einem Fall vorgekommen, dass unter den oben beschriebenen Konstellationen der Fehler nach der Installation aufgetreten ist. Allerdings wurden hier Daten später umgesetzt und gleichzeitig fand ein Datenbank-Zugriff statt. Bitte sichern Sie täglich.

    @Herrn Stöter: Siehe obige Ausführungen.

    Soviel bis hierher. Sobald neue Informationen vorliegen, lesen Sie von uns. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir.

    Nachtrag: Aktuelle Informationen finden Sie unter diesem Dokument - die nächste Anpassung des Dokumentes findet voraussichtlich bis Donnerstag früh statt.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Frank Schöneberg
    07.01.2009 18:41 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    die unten angekündigten Dateien zum Download finden Sie nun hier .

    Bitte lesen Sie auch die dort stehenden Hinweise.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Rainer Keck
    08.01.2009 11:43 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    dieses Dokument wurde aktualisiert und enthält nun unter dem Punkt Situationsbeschreibung auch Informationen darüber, unter welchen Bedingungen der Fehler auftreten konnte.

    Mit freundlichem Gruß
    Rainer Keck
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen