Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Berufsgenossenschaften 2009

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Peter Schreiber
    12.01.2009 12:48 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    leidiges Thema BG.Fakt ist, daß einige Mandanten wie z.B.Grundstücksverwaltung und Privathaushalt, die mit Mini-Jobs besetzt sind, bisher nie einen Lohnnachweis von einer BG erhalten haben.
    Somit ist auch keine DEÜV-Meldung mit Entgelt in 2009 möglich.
    Man weckt jetzt praktisch schlafende Hunde, weil ja erst einmal die passende BG gefunden werden muß. Es drohen mit ziemlicher Sicherheit Nachzahlungen für die letzten fünf Jahre.
    Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

    Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße

    Günter Zimmermann

  • Margit Teich
    14.01.2009 10:30 Uhr

    Hallo,

    ich habe eine Gehaltsabrechnung für einen Privathaushalt und auch für Grundstücksverwaltungen zu erstellen. In dem Privathaushalt ist eine Haushalthilfe über 400 EUR mtl. angestellt - und demnach wie ein normaler Arbeitnehmer zu behandeln. Dazu gehört außer der Anmeldung zur SV auch die Anmeldung des Mandanten (Privathaushalt) an die zugehörige Berufsgenossenschaft. Dies erfolgt in unserer Kanzlei formlos. Die Berufsgenossenschaft, die ich dann aussuche (in dem Fall Privathaushalt) schreibt dann den Mandanten an und fordert Angaben, die eine Zuordnung ermöglichen. Wäre meine Auswahl falsch, würde die Berufsgenossenschaft dies mitteilen. Ebenso habe ich für Grundstücksverwaltungen, in denen "Hausmeister" im Rahmen der geringfügigkeit beschäftigt sind, vorsorglich formlos bei der Berufsgenossenschaft angemeldet. Damit mir dann automatisch die Mitgliedsnummer, der Lohnnachweis zugestellt. In meinen Fällen habe die Verwaltungsberufsgenossenschaft angeschrieben. Natürlich erfolgt dann eventuell die Veranlagung mit dem Mindestbeitrag der BG, aber bei Außenprüfungen durch den Rententräger, die künftig auch die Belange der BG mit abprüfen, denke ich, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Bei uns gehört die Anmeldung zur Berufsgenossenschaft im allgemeinen zum Service der Kanzlei.

    MfG Frau Teich