Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Update 21.0 (sofort notwendig? - kann man es selbst installieren?)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Axel Meissner
    13.01.2009 10:48 Uhr

    Update 21.0

    Kann mir jemand sagen, ob das Update 21.0 für die Löhne Januar 09 (wir verwenden Lohn + Gehalt) unbedingt notwendig ist? Wir bekommen bei unserem Systemparter und auch beim DATEV Installationsservice keinen passenden Termin mehr im Januar.

    Und weitere Frage: Kann man die .Null Updates eigentlich problemlos selbst installieren oder ist dafür grundsätzlich ein Systempartner notwendig? Jedenfalls meint das unser Systempartner :-)

    Ich bin zwar kein EDV-Profi - einfache Installationen könnte ich aber auf jeden Fall durchführen. Wie sind denn die Erfahrungen der Kollegen?

    Besten Dank für Ihre Antwort.

    Axel Meissner

  • Jens Reitter
    13.01.2009 12:18 Uhr

    Hallo Herr Meissner,

    Sie finden auf der DVD 21.0 die Jahreswechselversionen unserer Lohnprodukte, die zur Abrechnung 2009 benötigt werden.

    Werfen Sie doch mal einen Blick in folgendes Dokument, welches die gesuchten und weiterführende Informationen über die wichtigsten Tätigkeiten im Jahreswechsel 2008/2009 enthält:

    Checkliste für den Jahreswechsel 2008/2009 mit Lohn und Gehalt classic / comfort / compact (Dok. 1090002)

    Für die LODAS-Anwender gibt es natürlich auch das entsprechende Dokument:

    Checkliste für den Jahreswechsel 2008/2009 mit LODAS classic / comfort / compact (Dok. 1090001)


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Jens Reitter
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Olaf Stein
    13.01.2009 13:28 Uhr

    Sehr geehrter Herr Meissner,

    Zitat von Axel Meissner


    Und weitere Frage: Kann man die .Null Updates eigentlich problemlos selbst installieren oder ist dafür grundsätzlich ein Systempartner notwendig? Jedenfalls meint das unser Systempartner :-)

    Ich bin zwar kein EDV-Profi - einfache Installationen könnte ich aber auf jeden Fall durchführen. Wie sind denn die Erfahrungen der Kollegen?

    Wir arbeiten ohne einen zertifizierten Systempartner und haben bei Updates keine Probleme. Bis vor einem Jahr habe ich die Updates selbst eingespielt und ebenfalls - auf einem Server- Client-Sytem - keine Probleme gehabt. Falls welche auftraten, habe ich in Nürnberg angerufen und meist - nach gefühlten Stunden in der Warteschleife - Abhilfe bekommen.

    Gesagtes gilt allerdings nicht für eine WTS-Umgebung. Hier habe ich keinerlei Erfahrung.

    Viele Grüße

    OS

  • Armin Wolf
    13.01.2009 15:41 Uhr

    ---- Zitat
    Ich bin zwar kein EDV-Profi - einfache Installationen könnte ich aber auf jeden Fall durchführen. Wie sind denn die Erfahrungen der Kollegen?
    ---- Zitat

    Bei uns gab es keinerlei Probleme ... , aber ...

    - Es müssen die Server aktuallisiert werden (auch der SQL- Server)
    - Die NuKo ist überarbeitet
    - Neben der Netzwerkinstallation müssen alle Datenbanken angepaßt werden

    Normalerweise sollte es gut gehen, aber was macht die Kanzlei, wenn es beim Update ein Problem gibt?
    z.B. die ZMSD- Datei läßt sich nicht 'Datenanpassen', oder ... wer weiß ...

    Was steht im Vertrag mit demSystempartner?
    (Bei Eingriff wird jede Gewährleisung abgelehnt)

    Ist genauso, wie beim Kinderkriegen. Eigentlich problemlos, aber im Notfall braucht man sofort einen Spezialisten. Wenn der Systempartner keine Zeit hat, wird er nicht per Feuerwehreinsatz kommen können, um den Server über Nacht zu reparieren.

  • André Wanke
    13.01.2009 16:03 Uhr

    Hallo Herr Meissner,

    wir machen schon seit Jahren unsere Updates (Client-Server) selbst. Bisher hatten wir noch keine Probleme, die wir nicht selbst lösen konnten. Wir haben natürlich die Einrichtung des Netzwerkes durch unseren Systempartner durchführen lassen und beseitigen immer alle "roten Ampeln".

    Also, Mut zur Lücke... ;-)

    Viele Grüße
    André Wanke

  • Olaf Meyer
    15.01.2009 21:18 Uhr
    Zitat von Axel Meissner


    Update 21.0

    Kann mir jemand sagen, ob das Update 21.0 für die Löhne Januar 09 (wir verwenden Lohn + Gehalt) unbedingt notwendig ist? Wir bekommen bei unserem Systemparter und auch beim DATEV Installationsservice keinen passenden Termin mehr im Januar.

    Und weitere Frage: Kann man die .Null Updates eigentlich problemlos selbst installieren oder ist dafür grundsätzlich ein Systempartner notwendig? Jedenfalls meint das unser Systempartner :-)

    Ich bin zwar kein EDV-Profi - einfache Installationen könnte ich aber auf jeden Fall durchführen. Wie sind denn die Erfahrungen der Kollegen?

    Besten Dank für Ihre Antwort.

    Axel Meissner

    Hallo Herr Meissner,

    das Lohn u. Gehalt Update können Sie auch per Download installieren. Somit wird nur Lohn und Gehalt aktuallisiert.
    Die DVD 21.00 ist soweit nicht notwendig und Sie haben für Januar Zeit gewonnen.

    Siehe auch im Download zu Lohn und Gehalt:
    Das Service-Release Lohn und Gehalt comfort V 8.1 ist keine Vollversion. Es setzt die Installation der Version 8.0 voraus.
    Beachten Sie auch die Informationen in der Informations-Datenbank in folgendem Dokument:
    Aktuelle Version von Lohn und Gehalt classic / comfort (Dok.-Nr. 1011387)
    Ihr Nutzen
    Das Service-Release Lohn und Gehalt comfort V. 8.1 beinhaltet die gesetzlichen Änderungen zum 1. Januar 2009 und ermöglicht die Abrechnung ab Januar 2009 bereits vor der Auslieferung der DATEV-Programm-DVD 21.0.

    Bitte denken Sie daran, die Institutionsverwaltung V. 6.01 zu installieren, an Arbeitsplätzen, an denen keine Lohn und Gehalt installiert ist.

    Gleiches gilt für Lohn und Gehalt classic 8.1

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Meyer