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Bearbeitungsmonat aktualisieren

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    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Margit Teich
    13.01.2009 11:10 Uhr

    Liebe newsgroup,

    ich habe einen Mandanten im November 2008 angelegt, da geplant war, dass ab November Mitarbeiter beschäftigt werden. Leider verschob sich die Einstellung auf den Januar 2009. Ich nahm an, dass ich über Hochsetzten Abrechnungsstand den aktuellen Bearbeitungmonat erhalten könnte - leider nein, da noch keine Abrechnung erfolgt ist. Nehme ich im Bearbeitungsmonat die Einstellung 01.2009 vor, erhalte ich diesen Monat "Blau" hinterlegt - deshalb ebenso nicht verwendbar.

    Meine Frage: Wie erhalte ich Bearbeitungsstand 01.2009?
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Frau Teich

  • Christiane Schobel
    13.01.2009 11:52 Uhr

    Hallo Frau Teich,

    wie Sie schon selbst erkannt haben, ist eine Hochsetzung bei einem neuen Mandanten nicht möglich, da noch kein Abrechnungsstand vorhanden ist. Eine Hochsetzung ist in diesem Fall auch nicht nötig. Bei dem neuen Mandanten können Sie auch den Januar 2009 als erstes senden, wenn dies der erste abzurechnende Monat ist. Der blaue Bearbeitungsmonat ist in diesem Fall nicht relevant, die Hauptsache ist, dass die Stammdaten im Bearbeitungsmonat 01/2009 vorhanden sind. Da Sie den Mandanten ab 11/2008 angelegt haben, sind die Stammdaten auch in 01/2009 angelegt. Sie können also die Erstabrechnung 01/2009 trotz der Hinsweismeldungen ins Rechenzentrum senden.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Christiane Schobel
    Personalwirtschafssysteme
    DATEV eG

  • Margit Teich
    13.01.2009 17:27 Uhr

    Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat wunderbar geklappt. Abrechnung konnte ich somit bereits senden. Nochmals Danke.

    Frau Teich