Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Berufsgenossenschaft Nr. 17

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Margit Teich
    13.01.2009 17:26 Uhr

    Hallo,

    für meinen Mandanten bei dem die BG Nr. 17 ( BG Elektro Textil Feinmechanik) zutrifft, habe ich den Gefahrschlüssel 0025 mitgeteilt bekommen. Lt. Institutionsverwaltung gilt dieser Schlüssel nur bis 12.2008. Eine Rückfrage bei der BG ergab, dass bereits mehrere derartige Anfragen vorlagen. Man riet uns, mit der Auffüllung durch 000 eventuell eine ordnungsgemäße Verschlüsselung zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Liegt vielleicht eine voreilige Festlgung der Gültigkeitsdauer für diesen Schlüssel vor, der eventuell mit der nächsten Aktualisierung behoben werden könnte?

    Wie erfolgt die Vorbereitung für die ordentliche Januarabrechnung?

    MfG iA Teich

  • Michael Kreuzer
    13.01.2009 18:01 Uhr

    Sehr geehrte Frau Teich,

    nach neuesten Informationen ist die Berufsgenossenschaft 17 nur noch für Meldezeiträume in 2008 gültig.
    Die Lohnnachweise für 2008 werden in 2009 noch unter der BG 17 übermittelt.
    Für Abrechnungen ab 2009 verwenden Sie bitte ausschließlich die BG Nr. 10 und die entsprechenden Strukturschlüssel / Gefahrtarifstellen.
    Unter der Berufsgenossenschaft 17 befindet sich auch ein Strukturschlüssel/Gefahrentarif 25, welcher mit
    "Herst. Bekl./Wäsche/Konf/Textilprod.;Näherei;Texti"
    bezeichnet ist.

    Nähere Informationen dazu finden Sie im Dokument Datenübermittlung an Berufsgenossenschaften - Übersicht unter Punkt 4.2 und 5.3


    Viele Grüße aus Nürnberg

    Michael Kreuzer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Margit Teich
    14.01.2009 16:57 Uhr

    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Nun habe ich schon wieder ein Problem. Diesmal mit der Bau BG. Lt. Dok. 1012830 Pkt. 5,1 ist aufgrund der Fusionierung der Bau BG die neue BG-Nr. 37 ab 2009 zu verwenden. Wenn ich diese nutzen möchte, wird mir mitgeteilt, dass diese BG nicht in der Institutionsverwaltung vorhanden ist. Ich habe heute früh die Inst.verw. aktualisiert - damit kann es nicht zusammenhängen.
    Ich habe mir auch die Dok. 1032526 ausgedruckt. Wenn ich nun bei meiner Nr. 27 die Bez.verwaltung 7 einpflege und den Gefahrtarif schlüsseln will, geht auch dies wieder nicht - da nicht gültig.

    Meine Frage: wer will hier eigentlich wem in die Irrenanstalt bringen? Eine gute Arbeit zu leisten, ist mit diesen Unterlagen nicht möglich.

    Frau Teich

  • Christiane Schobel
    14.01.2009 17:22 Uhr

    Hallo Frau Teich,

    da wir noch einige Details zu Ihrer Frage benötigen, rufen wir Sie an.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Christiane Schobel
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG