Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

neues Master-SWM für Lizenz-Manager

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Hilmar Acker
    14.01.2009 17:20 Uhr

    Hallo,

    wir haben einen Mandanten, welcher einige DATEV Programme für Unternehmen einsetzt und in diesem Zusammenhang den Lizenz-Server nutzt. Aus technischen Gründen müssen wir nun das bisherige Master-SWM (Parallel-Port) gegen ein neues USB-Modul auswechseln. Eine Änderung des Master-SWM muss ja bei der DATEV beantragt werden und wird anschließend durch einen erneuten Rechteabruf aktiviert.

    Doch genau hier liegt meine Frage: Der Mandant hat selbst keine Möglichkeit zur DÜ, d.h. er bekommt zusammen mit den Installations-CDs auch immer eine Lizenz-CD von der DATEV geliefert. Wie funktioniert denn hier dann der notwendige "Rechteabruf" bei Wechsel des Master-SWM?

    Eine Möglichkeit die ich mir schon überlegt hatte ist folgende: Wir können ja ebenfalls über unsere Kanzlei die Zugriffsrechte für den Mandanten abrufen (er hat eine eigene Unterberaternummer) und exportieren. Reicht dann ein dortiger Import für den Wechsel des Master-SWM aus? Oder muss die DATEV in diesem Fall wieder eine aktualisierte Lizenz-CD schicken?

    Gruß,
    Hilmar Acker

  • Gunter Lediger
    14.01.2009 19:14 Uhr

    Hallo Herr Acker,

    es funktioniert auch so, wie sie es beschrieben haben. Sie können die Rechte für den Mandanten abrufen, exportieren und beim Mandanten wieder importieren.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Gunter Lediger
    IT-Basissoftware
    DATEV eG Nürnberg

  • Armin Wolf
    14.01.2009 20:14 Uhr

    Ein [PCI zu parallel IEEE 1284 LPT Karte Controller Adapter] kostet keine 10 Euro.
    (Bei Ebay sofort kaufen)

    Kann das SWM nicht auch am seriellen Anschluß betrieben werden?

  • Hilmar Acker
    15.01.2009 00:30 Uhr

    @Herrn Lediger: Danke für die Info. Dann werden wir das wohl so machen.

    @Herrn Wolf: Ja, das SWM kann man auch seriell betreiben. Wir haben da eher ein technisches Problem, dass der Server aus irgendeinem Grund dieses SWM nach einem Neustart nur erkennt, wenn wir einen Drucker am SWM anschließen. Bis zum nächsten Neustart läuft es dann auch ohne Drucker. Aber nach einem Neustart kommt nur die Meldung, dass kein SWM gefunden werden konnte. So wie es aussieht hat das SWM entweder ein Problem mit den Anschlüssen des neuen Servers oder es hat irgendeinen Defekt. Und im Zweifel kostet ein USB SWM weniger als die Fehlersuche (wenn man den Stundensatz zu Grunde legt ;-) ).

    Nochmal danke für die Info und einen schönen Abend (äh Nacht *gg*).

    Gruß,
    Hilmar Acker