@ Hr. Müller -> resetdb durchführen wird hier nicht helfen, da es sich dabei um eine andere Datenbasis, als die des Lizenmanagers handelt!
Die Lizenzen werden in den drei Datenpfaden des Lizenzmanagerservers verwaltet. Sie setzen nur die Zugriffsrechte des Installationsmanagers auf "Null" zurück!
Parallel dazu gehen auch alle Informationen zu den RZ-Abrufen verloren.
@ Hr. Stöcken -> Bei Ihnen wird vermutlich der Lizpool nicht erreichbar sein, so daß die abgerufenen Lizenzen nicht an diesen übergeben werden können!
zu einer genaueren Analyse muß ich wissen, ob es sich hierbei um ein Netzwerk handelt und wo die drei Datenpfade des Lizenzmanagerservers hin verweisen. Die Datenpfade können sie unter den Lizenz-Manager-Einstellungen feststellen. Hierzu öffnen Sie bitte "Administration\Lizenzserver\Lizenzpoolinformationen". Hier ist auch noch das Datum des letzten RZ-Rechteabruf interessant.
Mit freundlichen Grüssen,
Peter Menneke
twenty4help
DATEV-Installationshotline