Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Holger Stöcken
    20.01.2009 12:28 Uhr

    Hallo Newsgroup

    Ich habe gestern die neue DVD ohne Probleme installiert. Doch danach konnte ich nicht mehr das Programm Rewe aufrufen, da im Lizenzmanager nur die Lizenz der alten Version vorhanden ist. Auch der Abruf neuer Lizenzen aus dem Rechenzentrum bringt keine Besserung. Was kann ich tun?

    Stöcken

  • Armin Müller
    20.01.2009 13:26 Uhr

    Hallo Herr Stöcken,

    vielleicht hilft es wenn Sie die Batch-Datei unter LW:\Datev\Daten\Instman\ResetDB.bat

    einmal ausführen. Diese setzt die komplette Datenbank des Installationsmanager zurück. Danach noch einmal die Zugriffsrechte erneut abrufen.

    Die Bezeichnung "LW:" steht natürlich für Ihr Datenlaufwerk (nach DATEV Standard ist das der Buchstabe L)

    Hoffentlich hilft Ihnen das. Hatte das auch mal das sich die Datenbank des Instman verabschiedet hatte.

    mit freundlichen Grüßen

    Armin Müller

  • Peter Menneke
    21.01.2009 13:29 Uhr

    @ Hr. Müller -> resetdb durchführen wird hier nicht helfen, da es sich dabei um eine andere Datenbasis, als die des Lizenmanagers handelt!
    Die Lizenzen werden in den drei Datenpfaden des Lizenzmanagerservers verwaltet. Sie setzen nur die Zugriffsrechte des Installationsmanagers auf "Null" zurück!
    Parallel dazu gehen auch alle Informationen zu den RZ-Abrufen verloren.
    @ Hr. Stöcken -> Bei Ihnen wird vermutlich der Lizpool nicht erreichbar sein, so daß die abgerufenen Lizenzen nicht an diesen übergeben werden können!
    zu einer genaueren Analyse muß ich wissen, ob es sich hierbei um ein Netzwerk handelt und wo die drei Datenpfade des Lizenzmanagerservers hin verweisen. Die Datenpfade können sie unter den Lizenz-Manager-Einstellungen feststellen. Hierzu öffnen Sie bitte "Administration\Lizenzserver\Lizenzpoolinformationen". Hier ist auch noch das Datum des letzten RZ-Rechteabruf interessant.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Peter Menneke
    twenty4help
    DATEV-Installationshotline