Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Kai Webers
    22.01.2009 22:43 Uhr

    Hallo zusammen!

    Ist derzeit ein Ausdruck der Gewerbesteuererklärung für 2008 generell noch nicht möglich, oder muss ich mir Gedanken um eine fehlerhafte Installation der 21.0 machen.

    Für Rückmeldung dankend!

    Viele Grüße

    K. Webers

  • frank witte
    23.01.2009 09:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Webers,

    die amtlichen Vordrucke für Körperschaft- und Gewerbesteuer 2008 sind noch nicht freigegeben (siehe auch Formular-Server des BMF)! Für das Programm Körperschaftsteuer, das auch die GewSt-Formulare umfasst, ist der amtliche Formulardruck für März angekündigt. Das ist für die KSt/GewSt jedes Jahr das gleiche Leid! Da sollte die Finanzverwaltung mal ein wenig schneller arbeiten! Im Anfordern von Steuererklärungen ist die Finanzverwaltung dagegen schnell bei der Hand!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank Witte

  • Marco Hüwe
    23.01.2009 09:21 Uhr

    Hallo Herr Webers,

    das ist richtig so, in GewSt - und wie jedes Jahr in KöSt - ist noch kein Formulardruck möglich.

    Es verwirrt hier u.U. auch etwas, dass im Programm GewSt unter "Fehler und Hinweise" nur dann eine einschränkende Meldung erscheint, wenn die elektronische Datenübermittlung aktiviert wird (nur darauf bezieht sich dann der Text).

    Im Programm KöSt kommt das m.E. etwas deutlicher zum Ausdruck.

    Aktuelles zum Stand der Versionen und dem Formulardruck kann man hier nachlesen: Auslieferungstermine der Steuerprogramme

    Geplant ist der Druck für Ende Januar / Anfang Februar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Kai Webers
    23.01.2009 10:00 Uhr

    Alles klar ! Danke!

    Habe cih mir gedacht (wg gleicher Erfahrung mit der KST/GewSt im Vorjahr), war aber auch durch den Hinweis (nur auf elektronische Übermittlung bezogen) etwas verwirrt.

    Frohes schaffen und einen ertragreichen Tag noch!


    Viele Grüße

    K.Webers