Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Christian Müller
    23.01.2009 16:02 Uhr

    Hallo,

    wie läßt sich die netzweite Aktualisierung nur auf eine bestimmte Gruppe von Computern durchführen? Es wurden immer alle Computer erfasst. Das ist ungünstig, wenn ein Notebook bspw. nicht im Büro ist, aber über VPN verbunden ist. Damit wird die Aktualisierung über eine "dünne" Leitung angestoßen, die unverhältnismäßig lang dauert?

    Ist es möglich die bereitgestellten Installationen auf Gruppenbasis zu definieren?

    Christian Müller

  • No Name
    23.01.2009 17:54 Uhr

    Kann man nicht bei der Installation auswählen, was für Computer (alle oder bestimmte) bei der netzweiten Installation berücksichtigt werden sollen. Ich hatte damals immer unsere WTS in eine Gruppe eingestellt gehabt. Ich kann es aber mangels Datev-Rechner gerade nicht nachvollziehen.

  • Christian Müller
    26.01.2009 17:10 Uhr

    Leider gibt es nach Durchlauf des Assistenten "Netzweite Aktualisierung" nur die Option für alle Rechner freigeben. Ich kann nicht erkennen, ob hier Gruppen berücksichtigt werden.

  • Rainer Wessel
    27.01.2009 08:46 Uhr

    Hallo Hr. Müller,

    die Freigabe der Netzweiten Aktualisierung erfolgt immer nur für alle Rechner und nicht für einzelne Gruppen. Damit soll vermieden werden, dass es durch unterschiedliche Versionsstände auf den einzelnen Rechnern zu Problemen in den Anwendungen kommen kann.

    Das von Ihnen beschriebene Problem mit der Aktualisierung des Notebooks über VPN, können Sie bspw. dadurch umgehen, indem Sie auf eine zentrale Bereitstellung und auf abgerufene Software im RZ verzichten. In der Kanzlei wird die DATEV-Programm-DVD im Netz zur Verfügung gestellt (freigegebenes und gemapptes DVD-Laufwerk am Server). In den Einstellungen des Installations-Managers - CD-Pfade - darf keine "allgemeingültige" Zuweisung des DVD-Pfades vorliegen. Jede als Root gemappte Programm-DVD wird im Verlauf der Installation automatisch erkannt. Für die Notebook-Aktualisierung brauchen Sie dann nur einen Benutzer (mit administrativen Rechten), bei dem kein Mapping auf die Programm-DVD erfolgt. Allerdings sollte die Programm-DVD für dieses Notebook lokal verfügbar sein.

    Alternativ könnte man das Notebook zum Update mit in die Kanzlei nehmen und dort aktualisieren.

    Das Problem der hohen Leitungslast während der Aktualisierung ausgelagerter Rechner über VPN ist uns bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Wessel

    DATEV eG

  • Eckhard Gennrich
    27.01.2009 12:06 Uhr

    Hallo Herr Wessel,

    eine Einschränkung auf Computergruppen habe ich auch schon einige Male vermisst.
    z.B. wenn ein kleineres über RZ abgerufenes Update ohnehin nur für ein Teil der Computer zutrifft, weil das "upzudatende" Programm nur dort installiert ist.
    So musss man immer warten, bis alle Plätze frei sind, oder Benutzer bei der Arbeit stören, die gar nicht betroffen sind.
    Zwei weitere Wunschfeatures wären:
    -Auswahl der neu zu installierenden Programme für mehrer Gruppen unterschiedlich.
    Bisher kann man ja nur den InstallationsPC als Basis für genau eine weitere Auswahl nutzen.
    - Netzwerkweite Programmdeinstallation

    Mit freundlichen Grüßen
    Eckhard Gennrich