Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Einspielen von Kontenrahmen und Zuordnungstabellen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Nail Sert
    12.02.2009 14:44 Uhr

    Hallo NG, Hallo Datev,
    das Einspielen der Kontenrahmen und Zuordnungstabellen dauert ewig lange. Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen? Event. auf eine RAM Disk kopieren oder manuelle Entpackung.
    Grüsse
    Nail Sert

  • Armin Wolf
    12.02.2009 15:08 Uhr

    Jedes Einspielen in ReWe dauert zu lange.

    Das Problem ist nicht das Entpacken, sondern bei der Integrierung in den SQL- Datenbestand müssenl tausende von Indezes neu gesetzt werden und unendlich viele kleinste Blöcke auf die Datenträger geschrieben werden.

    Die einzige Möglichkeit, um den Vorgang signifikant zu beschleunigen besteht darin, auf die allerneueste Server- Hardware zu setzen.
    Der Server sollte schon vier Prozessorkerne, ausreichend Arbeitsspeicher, und ein flottes Raid System für die Daten haben.
    Ein 100 MBit Netzwerk sollte aufgerüstet werden auf 1 GBit. Nicht wegen der großen Datenmengen, sondern, damit die unendlich vielen Kleinstanfragen performant am Server ankommen.

    Lt. Taskmanager sollte der sqlserver.exe nach dem Einspielen ca. 50% des Arbeitsspeichers belegen.

  • Johannes Breitenbach
    16.02.2009 11:01 Uhr

    Sehr geehrter Herr Sert,

    Herr Wolf hat die wesentlichen Aspekte bereits aufgeführt weswegen gerade das Einspielen von Standarddaten länger dauert als andere Aktionen. Weitere Detailinfos und Vorschläge zur Verbesserung der Laufzeit finden Sie im Dokument Laufzeitverhalten beim Sichern, Einspielen, Kopieren von Mandantenbeständen mit SQL 2005 .
    Speziell beim Aktualisieren von Standarddaten ist es ausserdem ratsam über Bestand | Bestands-Manager | Standard zu kontrollieren, ob nicht benötigte Kontenrahmen, Zuordnungstabellen etc. gelöscht werden können. Oft wurden in der Vergangenheit ohne Notwendigkeit alle verfügbaren Standarddaten eingespielt. Das Löschen beschleunigt jede folgende Aktualisierung von Standarddaten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Breitenbach
    Produktmarketing & Service Rechnungswesen
    DATEV eG