Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

KUG 50% Erstattung SV AG-Anteile

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Susanne Kohl
    26.02.2009 09:35 Uhr

    Hallo zusammen!
    Ich habe bereits Februar-Abrechnungen mit KUG mit Lodas Version 8.1 durchgeführt. Hier wurden ja noch nicht die Neuerungen des Konjunkturpaketes II berücksichtigt. Reicht es aus jetzt eine Wiederholungsabrechnung für Februar anzustossen (immer noch mit Version 8.1) oder muß zwingend die neue Version 8.11 installiert sein um die neuen KUG-Anträge zu bekommen? Wie bekomme ich die SV AG-Anteile des KUG ansonsten ermittelt?
    Vielen Dank!
    S. Kohl

  • Alexandra Hota
    26.02.2009 10:27 Uhr

    Sehr geehrte Frau Kohl,

    bei der Abrechnung mit LODAS werden die Änderungen im Rechenzentrum voraussichtlich ab 05.03.2009 berücksichtigt. Für die Abrechnung von Kurzarbeit mit Erstattung von 100 % der SV-Arbeitgeber-Anteile (bei Qualifizierungsmaßnahmen) benötigen Sie die neue Version LODAS classic / comfort 8.11. Die neue Version steht voraussichtlich ab 06.03.2009 zum DFÜ-Abruf und Internet-Download bereit.

    Die DATEV-Lohnprogramme enthalten die neuen Anträge für Kurzarbeit und Saison-KuG. Bei Abrechnungen ab Abrechnungsmonat Februar 2009 mit den neuen Versionen werden die neuen KUG-Anträge ausgegeben.

    Im Rahmen der Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung werden für Kurzarbeit die Antragstellung, das Verfahren und die Prüfungen vereinfacht. Zusätzlich wird die Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit stärker gefördert. Die Sozialversicherungsbeiträge für die ausgefallene Arbeitszeit können zur Hälfte bzw. bei Qualifizierung der Beschäftigten voll erstattet werden. Zusätzlich wird die Bezugsdauer auf 18 Monate verlängert. Die Änderungen gelten für 2009 und 2010.
    Die erhöhte Erstattung der SV-Arbeitgeber-Anteile aus dem fiktiven Entgelt bei Kurzarbeit sind im neuen § 421 t SGB III geregelt.

    In den Stammdaten sind in den neuen Versionen (LODAS 8.11 und Lohn und Gehalt 8.22) neue Eingabemöglichkeiten für Kurzarbeit enthalten. Mit dieser Eingabe wählen Sie aus, welcher Prozentsatz der SV-Arbeitgeber-Anteil für das fiktive Entgelt bei KUG erstattet wird (50 % oder 100 %). Diese Eingabe kann in den Mandanten- und Mitarbeiter-Stammdaten erfolgen. Zusätzlich muss im neuen KUG-Antrag unterschieden werden, ob bei Qualifizierung der Arbeitnehmer die Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erfolgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexandra Hota
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Sebastian Hornkamp
    26.02.2009 11:28 Uhr

    Sehr geehrte Frau Hota,

    steht die neue Version Lohn und Gehalt 8.22 vorraussichtlich auch ab 06.03.2009 zum DFÜ-Abruf bereit?
    Oder zu welchen Zeitpunkt ist mit dieser Möglichkeit zu rechnen?

    MfG
    S.Hornkamp

  • Alexandra Hota
    26.02.2009 11:44 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hornkamp,

    die Lohn und Gehalt Version 8.22 wird auch vorraussichtlich ab dem 06.03.2009 per DFÜ-Abruf und Download bereit stehen.

    Viele Grüße

    Alexandra Hota
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Sebastian Hornkamp
    26.02.2009 12:33 Uhr

    Recht herzlichen Dank!

  • Mike Hecker
    26.02.2009 13:32 Uhr

    Hallo Frau Hota!

    Danke für die ausführlichen Infos.
    Wird es ab dem 06.03.2009 auch entsprechende Downloads für die compact-Anwender (LODAS compact / LuG compact) geben?
    Unsere selbstbuchenden Compact-Mandanten werden teilweise ab Februar 2009 Kurzarbeit abrechnen und da wäre es gut, wenn wir ihnen vorab eine Info geben könnten, mit der Abrechnung bis zur Bereitstellung eines Updates zu warten, damit die Auswertungen korrekt erstellt werden.

    Grüße aus dem Erzgebirge

    Mike Hecker

  • Alexandra Hota
    26.02.2009 16:25 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    auch für LODAS compact / Lohn und Gehalt compact wird es ab dem 06.03.2009 einen Abruf per DFÜ und Download geben.

    Viele Grüße aus dem grauen Nürnberg

    Alexandra Hota
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG