Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DVD 21.00 nicht installierbar

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Ronald Leideck
    01.03.2009 16:08 Uhr

    Hallo.

    Bei uns gibt es folgendes Problem: Im Rahmen einer Neuinstallation der DATEV auf einem neuen PC kann die DVD 21.00 nicht installiert werden.

    Der PC kann zwar die DVD lesen, also alle Programme auflisten, jedoch startet die Installation nicht automatisch. Ein direkter Aufruf des Programmes <LW>:\Start.exe wird mit der Fehlermeldung

    <LW>:\Start.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

    quittiert.

    Die vorherige Installation der DVD 20.00 auf demselben PC war allerdings problemlos möglich und startete auch automatisch nach Einlegen der DVD.

    Wie kann das Problem gelöst werden?

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

  • Michael Pauli
    02.03.2009 14:03 Uhr

    Hallo,
    laut start.ini wird die Datei Indac\Indac.exe aufgerufen, haben Sie mal probiert diese Datei direkt auszuführen? Wenn ja, gleicher Fehler?
    Gruß
    M.Pauli

  • Ronald Leideck
    02.03.2009 14:25 Uhr
    Zitat von Michael Pauli


    Hallo,
    laut start.ini wird die Datei Indac\Indac.exe aufgerufen, haben Sie mal probiert diese Datei direkt auszuführen? Wenn ja, gleicher Fehler?
    Gruß
    M.Pauli

    Hallo Herr Pauli,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Leider ist diese Datei auch nicht startbar, es erscheint der Fehler:

    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000006). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

    Nach klicken von "OK" erscheint der Fehler noch einmal, dann nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

  • Michael Pauli
    02.03.2009 14:31 Uhr

    Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Dateien direkt von der DVD starten.
    Haben Sie den Inhalt der DVD schon einmal auf die Festplatte kopiert und von Dort gestartet?
    Bitte prüfen Sie mal im InternetExplorer unter Extras > Internetoptionen > Erweitert ob dort ein Haken bei "Ausführung aktiver Inhalte von CD auf dem Lokalen Computer zulassen" drin ist. Probieren Sie mal ob es mit aktivierter Option besser läuft.
    Auch testweise mal den Virenscanner ausschalten würde ich versuchen.
    Im Zweifelsfall ist Ihr Datenträger defekt aber das merken Sie ja beim Kopieren auf die Festplatte.
    Viel Glück

  • Ronald Leideck
    02.03.2009 14:43 Uhr

    Ja, ich starte direkt von der DVD.

    Hm. Beim Kopieren der DVD auf die Festplatte kam schon der Fehler "Autorun kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

    Scheint also an der DVD zu liegen. Kann es bei dieser Fehlermeldung auch sein, daß das DVD-Laufwerk defekt ist bzw. nicht die richtigen Treiber für dieses Laufwerk verwendet werden?

    Ronald

  • Frank Schoeneberg
    02.03.2009 19:49 Uhr

    Hallo Herr Leideck,

    ein CRC-Fehler lässt auf die nichtordnungsgemäße Übertragung schließen - dies liegt entweder an einer defekten DVD oder an einem defekten DVD-Laufwerk.
    Tipp: Diese DVD an einem anderen PC ausprobieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen

  • Ronald Leideck
    02.03.2009 21:17 Uhr

    Besten Dank für die Antworten.

    Das Problem hat sich inzwischen grundsätzlich erledigt. Ich habe die DVD 21.00 an einem anderen PC eingelesen und auf einen Speicherstift kopiert, von welchem ich dann (fast) alles installieren konnte. Zum Beispiel war der Multidokument-Manager nicht vom Stift installierbar.

    Mich wundert nur, daß die DVD 20.00 problemlos installierbar war und die kurz darauf folgende Installation der DVD 21.00 nicht. Selbst jetzt ist es so, daß die 20.00 im "defekten" Laufwerk problemlos erkannt wird und von allein startet. Die 21.00 kann nach wie vor nicht gestartet werden.

    Die fehlenden Programme sind hoffentlich auf einer alten und lesbaren DVD schon enthalten und werden von dort installiert. Und - vielleicht ist es ja sinnvoll, ein neues DVD-Laufwerk einzubauen, das jetzige ist ca. 5 Jahre alt.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald Leideck

  • Dr. Hardware
    03.03.2009 10:20 Uhr

    Hallo Herr Leideck,

    ein DVD-Laufwerk hat ein MTBF (Mean Time between failure) von ca. 20.000 Std. Das heißt durchschnittlich nach 2 1/2 Jahren treten bei dem Laufwerk die ersten Fehler auf.

    Das die 20.0 funktioniert, die 21.0 nicht, liegt wahrscheinlich an einem unterschiedlichen Hersteller des Rohlings. Das ist eine Wissenschaft für sich...

    Da so ein Laufwerk lediglich 20-30,- kostet, wäre ein Tausch tatsächlich angebracht.

    Schöne Grüße aus der Hardwarekiste

  • Armin Wolf
    03.03.2009 21:51 Uhr

    Hallo Datev,

    es hätte Herrn Leideck geholfen, wenn er sich das ISO- Image der DVD von den DATEV- Seiten hätte ziehen können. (Ich weiß, daß es einen sehr erfolgreichen Testlauf gab)

    Danke für eine unkomplizierte Bereitstellung aller künftigen Datenträgern (Auch Lexinform).

  • Jörg Zielke
    23.03.2009 19:13 Uhr

    Sehr geehrter Herr Leideck,

    wir müssen Dottore Hardware ein bißchen recht geben. Man kann sich wundern, aber es gibt nur zwei wahrscheinliche Ursachen, entweder das Laufwerk kommt mit irgendeinem Spezifikum nicht klar oder mit dem konkreten Medium. Wir installieren fast täglich DATEV-Software und arbeiten aus Erfahrungsgründen schon länger mit verschiedensten eigenen Wechseldatenträgern, auf denen z.T. mehrere kopierte Programm-DVD-Generationen befinden. Das klappt mit allen DATEV-Programmen problemlos (wenn man nicht gerade eines der auch nicht seltenen, computerspezifischen USB-Massenspeicherprobleme hat). Der Multidokument-Manager ist nach meinem Ermessen auf der 21.0 gar nicht drauf, deshalb kanner von dort auch nicht installiert werden. Der MDM ist wohl seit etwa 18.0 auch nicht mehr nötig, hier liegt ein Problem mit veralteten Lizenzen/ Zugriffsrechten in der Datenbasis des Inst-Managers vor, den wir auch schon in mehreren Kanzleien hatten.

    Freundlichst

    Jörg Zielke
    chambionic ohg
    DATEV-System-Partner