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    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Carmen Kafinke
    20.03.2009 11:42 Uhr

    Bei der Lohnabrechnung 03/2009 habe ich rückwirkend einen AN zum 28.02.2009 abgemeldet.
    Automatisch wurde rückwirkend die Berechnung der Insolv.-Umlage auf "Nicht berechnen" geändert
    und eine automatische Nachberechnung für 02/2009 durchgeführt.
    --> dazu Hinweis#LN03563 auf Verarbeitungsprotokoll ----- >> warum ?

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

  • Stephan Kunert
    20.03.2009 12:29 Uhr

    Sehr geehrte Frau Kafinke,
    bitte ändern Sie auf der Mitarbeiterebene unter den Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten in der Lasche Umlage die Schlüsselung für die Insolvenzgeldumlage von "nicht berechnen" auf "Entsprechend Mandantenschlüsselung" mit gültig ab dem 01/2009. Bitte führen Sie im März 2009 eine Nachberechnung auf den Monat Februar 2009 durch. Bei Fragen zu Lohn und Gehalt können Sie auch gerne die Servicehotline (0911/3195600) von Lohn und Gehalt bei DATEV kontaktieren.

    Schöne Grüße aus Nürnberg

    Stephan Kunert
    Personalwirtschaftssysteme
    Datev eG

  • Sabine Losse
    23.03.2009 08:54 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kunert,

    bei der Erstellung der Beitragsnachweisschätzungen ist mir aufgefallen, dass bei einigen Mitarbeitern (auf dem ersten Blick Neueintritte aus Februar 2009) die Insolvenzgeldumlage ab 2/09 automatisch nachberechnet (gekürzt) wurde, heißt für 2/2009 + 3/2009 wurde die Insolvenzgeldumlage für diese Mitarbeiter nicht berechnet. Unter den Mitarbeiterdaten sind die entsprechenden Mitarbeiter (es betrifft mehrere Mandanten) als unfallversicherungspflichtig gekennzeichnet. Eine erneute Abrechnung mit Gültigkeitsdatum der Unfallversicherungspflicht ab 1/2009 hat dieses Problem nicht behoben. Das Verarbeitungsprotokoll gab diesbezüglich auch keinen Hinweis.

    Im Voraus vielen Dank.

    S. Losse

  • Jens Reitter
    24.03.2009 10:05 Uhr

    Hallo Frau Losse,

    Sie verwechseln vermutlich die Unfallversicherungspflicht mit der Insolvenzgeldumlage.
    Bitte gehen Sie auf der Mitarbeiterebene unter den Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten in die Registerkarte Umlage. Prüfen Sie die Schlüsselung für die Insolvenzgeldumlage.

    Sollten die Einstellungen korrekt hinterlegt worden sein, so trifft eventuell das Dokument Insolvenzgeldumlage wird bei Eintritten ab Februar 2009 nicht berechnet (Dok. 1015241) auf Ihren Sachverhalt zu.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0911/319-5600 zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Jens Reitter
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Sarnowski Andrea
    18.05.2009 17:55 Uhr

    Ich habe einen ähnlichen Fall. Bei zwei Kollegen, die ich im Februar mit einer jeweils neu anzulegenden Krankenkasse angemeldet habe, wird einfach nicht die Insolvenzgeldumlage abgerechnet. Neue Mitarbeiter, die auf eine bereits im vergangenen Jahr angelegten Krankenkasse geschlüsselt sind, werden korrekt abgerechnet. Demnach müsste der Fehler ja bei der Neuanlage der Krankenkassen zu suchen sein, ich kann aber im Vergleich zu bestehenden Kassen keinen Unterschied ausmachen. Allerdings rechne ich noch mit Lodas Classic 8.1. ab. Wie ich dem Dok 1015241 entnehme, gibt es bereits neuere Versionen. Liegt es daran? Bereinigt sich der Fehler automatisch, wenn der Kollege das neuste Update aufspielt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    A. Sarnowski

  • Alexandra Hota
    18.05.2009 18:14 Uhr

    Sehr geehrte Frau Sarnowski,

    der unten beschriebene Sachverhalt bezieht sich lediglich auf eine Problematik im Programm Lohn und Gehalt.

    Die aktuelle Version in LODAS ist derzeit die 8.11.
    Eine genaue Fehlerursache kann ohne Ordnungsangaben nicht durchgeführt werden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0911/319-5800 zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Alexandra Hota
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG