Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Internet-Netzwerk für DATEV-Mitglieder?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 32

    Seite 1 von 3

  • Rebekka Zöller
    15.04.2009 19:18 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    in den letzten Jahren stellen wir einen deutlichen Trend zur Bildung von internetbasierten Netzwerken im beruflichen Umfeld fest (z.B. Xing, Mein VZ, LinkedIn, etc.). Diese Netzwerke (sogenannte Social Networks ) bieten Ihren Mitgliedern die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, sowie informelles Wissen und Fachinformationen untereinander auszutauschen.

    Uns interessiert Ihre Meinung:

    A)
    Soll DATEV den gegenseitigen Austausch zwischen Ihren Mitgliedern durch ein sicheres DATEV-Netzwerk im Internet stärker unterstützen?

    B)
    Welche der folgenden Funktionen würden Sie nutzen?

    1. Anlegen eines eigenen Profils, mit dem man sich auch bei anderen DATEV-Mitgliedern vorstellen kann (wahlweise mit persönlichem Bild)
    2. Austausch von Erfahrungen, Wissen und Dokumenten zwischen DATEV-Mitgliedern
    3. Neue Kontakte knüpfen
    4. Direkte Kommunikation zwischen Mitgliedern (z.B. via E-Mail, Chat, Skype, Instant-Messanger)
    5. Beteiligung an Diskussionsforen
    6. Suche nach DATEV-Mitgliedern nach bestimmten Kriterien

    Ich freue mich auf eine anregende Diskussion mit Ihnen.

    Viele Grüße

    Rebekka Zöller
    Serviceprojekte
    DATEV eG

  • Jens Mildner
    16.04.2009 14:22 Uhr

    Hallo Frau Zöller,

    auf dieses Thema habe ich schon gewartet, insbesondere im Licht der 2008 gestarteten Haufe Community. MeinVZ können Sie wohl rausnehmen, beruflich ist dort mE nix.

    A) Ja, das sollte DATEV tun. Allerdings sollte dieses Forum hier weiter betrieben werden, um auch mal die Vorteile eines anonymen Postings nutzen zu können.

    B) Ich würde wohl die Funktionen 1 und 2/5 nutzen, wobei mir der Unterschied zwischen 2 und 5 derzeit nicht klar ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Mildner

  • Olaf Stein
    16.04.2009 14:42 Uhr

    Hallo Zusammen,

    in diesem Zusammenhang darf ich auf ein paar interessante Netzwerke hinweisen:

    http://www.nwb-community.de

    https://www.xing.com/net/steuerberater/

    Beide netzwerke bieten die von Ihnen gewünschten Funktionen (außer der DATEV-Suche) und sind zugangsbeschränkt. Es werden gerade im Xing-Forum fast ausschließlich Berufsträger oder qualifizierte Mitarbeiter zugelassen.

    Der Erfahrungsaustausch in den Foren ist sehr gut.

    Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Stein

  • Heinz Höller
    16.04.2009 14:52 Uhr

    Sehr geehrte Frau zöller,

    die Forderung nach einer eigenen Community ist nicht neu und mit der Newsgroup eigentlich schon realisiert. Es gibt durch smartcard geschützte Bereiche, in denen eine interne Kommunikation möglich ist.

    Diese Bereiche sollte man ausbauen, nicht neu erfinden.

    Bei der "Konkurrenz" gibt es solche Foren auch schon lange, ich denke nur an die Sonderhomepage, welche verärgerte Nutzer der nach der Stückzahl marktführenden FIBU-Software eingerichtet haben.

    Ich sehe nur zwei grundlegende Probleme:

    a) genutzt wird dieses Forum überwiegend von EDV-Fans, die weitgehende Kenntnisse in den Programmen haben. Der DAU sowie der normale Anwender ist kaum in der Lage, die dort geführten Diskussionen zu verstehen.

    b) diese Foren müssen von DATEV-Fachleuten begleitet werden, welche programmübergreifende Kenntnisse haben.

    Heute erscheint die DATEV oft als eine Ansammlung von einzelnen spezialisierten Fachfirmen unter einem gemeinsamen Namen, die sich fachlich gegenseitig nur vom Hörensagen kennen.

    Sobald programmübergreifende Themen hochkommen, sucht man als Anwender mühsam Ansprechpartner, die dann aber auch noch miteinander reden müssen um das zu lösende Problem erst mal verstehen müssen.

    Da die Fachabteilungen einzelne programmübergreifende Sachverhalte oft nicht im Zusammenhang verstehen können, bekomme ich in letzter Zeit zunehmend Antworten auf Fragen, die ich so garnicht gestellt habe.

    Dieses bedarf mehrfacher Erläuterungen, worum es sachlich überhaupt geht.

    Schön wäre es, wenn man die Darstellunmg des Problems durch Diskussionen in den Foren ausführlich erörtern könnte.

    Erst dann ist man in einem solchen Forum prohgrammübergreifend in der Lage, von DATEV Antworten auf Fragen zu bekommen, die man in dem Forum gestellt hat.

    Dann haben diese Foren auch einen Nutzen für DATEV-Anwender, die nicht alle Programme bis ins Detail kennen.

    Hoffentlich wird die Teilnahme an diesem Forum dann aber nicht kostenpflichtig.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Höller

  • Gerd Görtz
    17.04.2009 14:22 Uhr

    Ein Zusatznutzen müsste schon erkennbar sein.

    Kurzfragenabteilung 140 Zeichen wäre ebenso möglich wie Selbstdarstellung und Blog zu eigenem Video.

    www.StBdirekt.de

    ist schon jahrelang zu erreichen. Dort werden Antworten gegeben auf Fragen wie:
    16.4. Sammelposten GWG ab 2008 oder 17.4.Verjährung Schenkungsteuer...

    Die genannten Funktionen 1 - 4 wären wohl vorrangig zu lösen, 5 - 6 ggf. erst später. Da ich die DATEV Zusatzkosten bereits kenne (ich soll z.B.: 10 Exemplare abnehmen, wenn ich nur 2 benötige), werde ich mich nur dann beteiligen, wenn mit der Ausgestaltung ein oben bereits angesprochenen Zusatznutzen ergibt.

  • Rebekka Zöller
    17.04.2009 19:00 Uhr

    Hallo zusammen,

    es freut mich, dass Sie die Diskussion zum Thema internetbasiertes Netzwerk vorantreiben. Vielen Dank für Ihre Beiträge.

    @Herr Mildner: Die Funktionen 2 und 5 zielen in die gleiche Richtung. Prinzipiell wäre der Austausch von Wissen und Dokumenten aber auch ohne Diskussionsforen denkbar. Zudem bietet nicht jedes Diskussionsforum die Möglichkeit Dokumente hochzuladen.

    @Herr Höller: Ihren Wunsch nach ganzheitlichen Antworten auf programmübergreifende Fragen kann ich gut nachvollziehen. Wir nehmen dieses Anliegen ernst. Mit dem Einsatz von Kanzleiprozessspezialisten realisiert DATEV einen wichtigen Schritt um übergreifendes Wissen aufzubauen.

    Des Weiteren begrüßen Sie einen Ausbau der internen Kommunikation und keine Neuerfindung. Würde Ihnen die Newsgroup, integriert in eine übergreifendere Netzwerkstruktur gefallen? Ein solches Netzwerk könnte über die Diskussionsforen hinaus die Kommunikation zwischen den DATEV-Mitgliedern unterstützen. Denkbar wäre, die bestehende Newsgroup mit weiteren Web 2.0-Funktionalitäten zu einer "echten" Community auszubauen.

    Die Chance eines Netzwerks für DATEV Mitglieder läge in einer stärkeren Vernetzung der DATEV-Mitglieder untereinander, sei es im Rahmen von Foren oder exklusiv zwischen einzelnen Mitgliedern. Vorstellbar ist ein intensiverer Austausch zu berufsbezogenen Themen (auch ohne DATEV-Bezug).

    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen!

    Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

    Rebekka Zöller
    Serviceprojekte
    DATEV eG

  • Heinz Höller
    19.04.2009 16:55 Uhr

    Sehr geehrte Frau Zöller,

    ein solches Forum sollte aber auch so gestaltet sein, dass man auch ruhig mal "dumme" Fragen stellen kann, nur weil man selbst gerade das berühmte Brett vor dem Kopf hat und nur einen Denkanstoss braucht.

    Bitte kein Tummelplatz für EDV-Freaks entwickeln, die den normalen Nutzer abschrecken.

    Es muss auch mal ne Fachfrage gestattet sein, z.B. welches Finanzamt ist für die Abführung von Umsatzsteuer zuständig, die ein Lichtensteiner Unternehmer ( oder Nichtunternehmer ) schuldet, der in Deutschland umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausführt.

    Ein solches kollegial geführtes Forum kann nur hilfreich sein, aber bitte keine Sonderkosten !!!!!!!!

    Freundliche Grüsse

    Heinz Höller

  • Alexander H. Hermelink
    20.04.2009 18:13 Uhr

    Hallo,

    ich kann diese Idee nur unterstützen! Meines Erachtens sind die Punkte 1-5 am wichtigsten, die Suchfunktion ist da m.E. eher untergeordneter Bedeutung.

    Alexander Hermelink

  • Frank Schöneberg
    20.04.2009 19:07 Uhr

    Hallo Herr Höller,

    in einem Netzwerk, wie wir es andenken, sind Foren zu Austausch untereinander ein Punkt von vielen. Und da wird es Platz für verschiedenste Interessengruppen geben - ein Forum für EDV-Freaks könnte ich mir genauso vorstellen wie eines für die Chefs, ein Forum für Lohnsachbearbeiter ebenso wie eines für Kanzleimitarbeiter, die einem ähnlichen oder gleichen Hobby nachgehen und sich (natürlich nach Feierabend) mit Gleichgesinnten darüber austauschen wollen.

    Ein Netzwerk kann und soll aber auch dazu dienen, Berufskollegen zu vernetzen nach verschiedenen Kriterien, um zusammen zu arbeiten, gemeinsam neue Geschäftsfelder aufzutun oder sich zu unterstützen. Vorhandenes Spezial-Know-How kann somit auch beim Kollegen angewandt werden, der selbst nicht im Besitze dieses Wissens ist.

    Zum Beispiel könnten sich die Steuerberater in der Stadt Münster vernetzen, weil sie am gleichen Ort sind. Gleichzeitig könnten sich aber auch deutschlandweit Steuerberater vernetzen, die besondere Erfahrungen auf dem Gebiet des BilMog oder des ungarischen Steuerrechts haben.

    Anhand eines Profils, dass jedes Netzwerkmitglied von sich erstellt, können andere sehen, was ihr Kollege (oder ein Kanzlei-Mitarbeiter oder...) so an Wissen, Interessen und sonstigem Interessanten bereithält. Und ob er bereit ist, diese Interessen, dieses Wissen mit anderen zu teilen.

    Übrigens sind bereits jetzt in den Newsgroupforen Fragen jeder Art gestattet, dume Fragen gibt es meines Erachtens nach wie vor nicht ;-)

    Ein soziales Netzwerk und Foren darin gestalten letztlich die Anwender, Teilnehmer und Mitglieder selbst, sie führen es so kollegial, wie sie möchten. Warum aber haben Sie Angst vor "Sonderkosten"? Was meinen Sie damit?
    Meine Kollegin hat hier schließlich nur danach gefragt, ob überhaupt Interesse an einem solchen Netzwerk bestehen, und was für Inhalte man sich wünscht.

    In gespannter Erwartung einer Antwort
    verbleibt mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Peter Werner
    21.04.2009 16:07 Uhr

    Hallo zusammen,

    wir sehen hier nur Vorteile.

    Wenn die Datev, namentlich Frau Zöller und Herr Schöneberg, ein Internetnetzwerk zur Diskussion stellen, kann man davon ausgehen, daß hier bereits eine Beta-Version in der Schublade liegt. Meine Empfehlung wäre, diese aus der Schublade zu holen, für ca.1/2 Jahr in die NG zu integrieren um dann zu sehen, was dabei herauskommt. Zugriff dürfen natürlich nur SC Inhaber bekommen.

    Auch ich würde gerne wissen, was Herr Höller hinsichtlich der Kosten meint. Hat die Wirtschaftskrise nun auch schon Steuerberater erfasst, mit schlaflosen Nächten und Existenzangst ?
    Immer wenn die DATEV ein neues Produkt herausbringt, wird von einigen Mitgliedern, noch bevor sie sich das Produkt richtig angesehen und bewertet haben, sofort die Kostenfrage gestellt.

    Wir sehen in dem Netzwerk eine Erweiterung der NG mit exclusiven Zugang und vielen neuen interessanten Möglichkeiten.

    Wann geht´s los ??

    Sonnige Grüße aus Berlin

    Peter Werner

  • Heinz Höller
    22.04.2009 15:27 Uhr

    Sehr geehrter Herr Werner, sehr geehrter Herr Schönberg,

    offensichtlich ist Berlin für die dortigen Steuerberater die Insel der Glückseligkeit, die Trotz des Mottos: "Arm aber Sexy" nichts mit der Wirtschaftskrise zu tun haben. Demnach haben die Kolleginnen und Kollegen dort keine Probleme, die Honorare der Mandaten zu erhalten, denen es wirtschaftlich schlecht geht. Aber dieses ist ja nicht das Thema dieser Newsgroup.

    Meine Erfahrungen als jahrzehntelanger DATEV-Nutzer ist ganz einfach, nichts ist bei DATEV umsonst.

    Wenn eine Frage nach Zusatzkosten nicht sofort mit einem klaren Nein beantwortet wird, besteht die widerlegbare Vermutung, dass da was geplant ist.

    Xing und vergleichbare Diskussionsforen verlangen ja auch Nutzergebühren, schliesslich löst jede Administration eines Internetforums Personal- und Sachkosten.

    Daher habe ich mir erlaubt, diese Frage zu stellen.

    Mit besten Grüssen

    Heinz Höller

  • Scharenberger Sabine
    23.04.2009 11:33 Uhr

    Hallo Herr Höller,

    ich möchte mich Ihrer Meinung anschließen und kann Ihnen versichern, dass auch hier in Berlin die Wirtschaftskrise angekommen ist.

    Wir merken diese bei div. Mandanten. Den Ausführungen des Herrn Werner kann ich mich nicht anschließen, wer weiss was da dahinter steckt?!

    Diskussionen um Kostenentwicklungen müssen erlaubt sein. Gerade im Vorfeld von Entwicklungen


    Grüße aus Berlin Scharenberger

  • Jens Mildner
    23.04.2009 14:38 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich jetzt nicht dazu äußern, ob sich die Steuerberater dieses Landes auch in 2010 noch Ihr täglich Brot werden leisten können, aber eines ist relativ sicher:

    Wenn dieses neue DATEV-Netzwerk etwas kostet, wird es sich nicht durchsetzen.

    MfG
    Jens Mildner

  • Frank Schöneberg
    23.04.2009 17:08 Uhr

    Hallo Frau Scharenberger,
    hallo Herr Mildner,

    Diskussionen um Kostenentwicklungen geht gerade Ihre Genossenschaft DATEV - wie man hier in den NG-Foren ebenso wie auf der DATEV-Messe oder der Cebit erleben kann, nicht aus dem Wege. Sie sind notwendig und tragen zu einer vernünftigen Preisbildung bei.

    Nur wollen wir hier in diesem Thema einfach von Ihnen wissen, was Sie von einem solchen sozialen DATEV-Netzwerk erwarten - und zwar in fachlicher und inhaltlicher Hinsicht. Darüber wollen wir vorbehaltlos diskutieren. Und dies wollen wir eben nicht an Kosten festmachen - von diesen ist bisher keine Rede.
    Zahlreiche soziale Netzwerke im weltweiten Netz bieten eine vollkommen kostenfreie Mitgliedschaft. Einige bieten aber zusätzlich "Premium-Inhalte" oder was auch immer, die mit einer Bepreisung bei Nutzung verbunden sind. Dafür kann sich jeder frei entscheiden.

    Soweit sind wir aber überhaupt noch nicht; wir wissen ja noch nicht mal, ob Sie als Nutzer sich freie und Bezahlinhalte wünschen! Das Foren wie hier in der DATEV-Newsgroup nicht bepreist werden dürfen, erscheint mit von vornherein folgerichtig - wer würde sonst hier noch vorbehaltlos (und zum Teil mit Pseudonym) diskutieren wollen?

    Schreiben Sie uns, was Sie über Diskussionsforen hinaus von einem Netzwerk für DATEV-Anwender erwarten.

    In optimistischer Vorfreude (auch in bezug auf die Zukunft dieses Landes ;-)
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Sabine Scharenberger
    24.04.2009 11:36 Uhr

    Sehr geehrter Herr Schöneberg,

    Wenn wir über ein solches Netzwerk diskutieren dann sind die Kosten hierfür ein Bestandteil.

    Ein weiterer Bestandteil der für mich wichtig ist, ist wer soll Zugang zu diesem Netzwerk haben?

    Es wurde an dieser Stelle schon gefordert den Zugang auf SC Besitzer zu beschränken.

    In diesem Zusammenhang kommt dann wieder das leidige Theme Pseudonyme auf.

    Ich habe kein Problem von einem Herr oder Frau Systemadmin eine hilfreichen Tipp anzunehmen und respektieren den Wunsch der Damen und Herren Ihren Namen nicht preisgeben zu wollen.

    Wir alle Wissen das div. Internetanbiete Profile der Nutzer erstellen. (mit reg. der IP)

    Daher ist es m.E. zu respektieren dass sich Nutzer auch mit einem Pseudonym anmelden.

    Auf Verstöße gegen die Regeln kann mit einer Sperre reagiert werden.

    Ansonsten sollte das Forum allen Schichten Anfängern und Fortgeschrittenen zur Verfügung stehen.

    Danke und hezrliche Grüße aus Berlin
    Scharenberger