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LODAS Classic - Bescheinigungen Falsche Adressen Krankenkassen

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    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Sabine Selbacher
    06.05.2009 13:43 Uhr

    Hallo NG,

    wir haben folgendes Problem:

    Über LODAS Classic Bescheinigungen erstellen wir U1 Anträge

    Dabei werden die Adressen der Krankenkassen von DATEV eingespielt.

    In Lodas Mandantendaten sind unter den KK keine eigenen Eintragungen erfasst.

    Die Institutionsverwaltung läuft automatisch jeden Tag

    Dennoch erhalten wir etl. Anträge von der Post zurück da die Adresse falsch ist und der Brief daher nicht zugestellt werden kann.

    Da wie bereits erklärt die Adresse über DATEV eingespielt wird wissen wir nun nicht wie und wo wir hier tätig werden können und müssen

    Wer kann uns helfen das die richtigen Adressen der Krankenkassen in die U1 / U2 Anträge kommen`?


    DANKE

    Liebe Grüße

    Selbacher

  • Alexander H. Hermelink
    06.05.2009 13:52 Uhr

    Hallo,

    ich kann bei Ihrem aktuellen Problem zwar nicht direkt helfen...

    Wir sind auf das selbe Problem gestoßen, und nutzen seit dem zur Kontrolle der Adressen das Internet (bei den "großen" Krankenkassen) und den regelmäßig erscheinenden Beitragssatz-Newsletter des BKK Bundesverbandes: http://www.bkk.de/bkk/powerslave,id,452,nodeid,.html .

    Das kostet zwar immer 1-2 Minuten, dafür kommen die Briefe aber nicht zurück.

    Viele Grüße

    Alexander Hermelink

  • Michael Kreuzer
    06.05.2009 15:20 Uhr

    Hallo Frau Selbacher,

    bei einem Abruf der Bescheinigung 190 (Erstattung Lohnfortzahlung) wird die Krankenkassenadresse mit den Daten der Zentralstelle dieser Krankenkasse gefüllt.
    Sollte die Adresse einer Geschäftsstelle notwendig sein, muss diese manuell erfasst werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Kreuzer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Selbacher Sabine
    06.05.2009 15:55 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kreuzer,

    das ist nicht meine Frage gewesen.

    Es ist so, das die Adressen die aus DATEV eingespielt werden nicht korrekt sind, d.h. die Post kann unter dieser Adresse keine Zustellung vornehmen.

    Nach Auskunft div. KK können diese Anträge an die Zentrale gesendet werden - bei bedarf werden diese dann im Haus weitergeleitet.

    Wie gesagt in unseren Fällen waren die von DATEV eingespielten Adressen falsch.

    Ich bitte daher nochmals um Überprüfung und Stellungnahme

    DANKE

    Selbacher

  • Alexander H. Hermelink
    06.05.2009 16:35 Uhr

    Hallo Frau Selbacher,

    ich glaube, dass Sie schon mal ein konkretes Beispiel raussuchen sollten. Generell wird die DATEV dazu vermutlich nichts sagen können.

    Alexander Hermelink

  • Michael Kreuzer
    06.05.2009 17:16 Uhr

    Hallo Frau Selbacher,

    die Korrespondenzadressen der Krankenkassen werden im Rechenzentrum bei Bedarf aktualisiert. Hier sind wir jedoch aktiv auf die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen angewiesen.

    Um ein konkretes Beispiel von Ihnen klären zu können, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline (Lodas 0911 / 319 - 5800).

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Kreuzer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    07.05.2009 15:26 Uhr

    Hallo Newsgroup!

    Irgendwie kann ich das Problem bei dieser Diskussion nicht richtig nachvollziehen.

    DATEV pflegt die IV nur bis zur Hauptgeschäftsstelle.
    Da wir erfahrungsgemäß sehr häufig mit KK-Geschäftsstellen zu tun haben, pflegen wir intern zu vielen Krankenkasse selbst noch die Geschäftsstellen/Filialen. Ganz einfach auch aus dem Grunde, dass wir damit z.B. auch lokale Bankverbindungen und größtenteils in den Kommunikationsdaten auch Durchwahlnummern von Sachbearbeitern hinterlegt haben. Damit sind die Laufzeiten bei den Kassen wesentlich kürzer, als der Versand an eine Zentralstelle mit anschließender Verteilung bei der Kasse selbst.

    Sicher macht das etwas Arbeit, die man aber in den normalen Ablauf mit einbinden kann. Zumal die örtlichen Geschäftsstellen die Arbeitgeber meist direkt per Rundschreiben über Veränderungen von Anschrift, Kommunikationsdaten oder Zuständigkeiten informieren und viele Mandanten diese Schreiben zur Info an die Kanzlei geben.

    Bei den Mandanten haben wir in LODAS dann die Anschrift der jeweilis zuständigen Filiale hinterlegt. Die Auswahl und Übernahme ist dabei wunderbar und automatisch möglich - dies funktioniert bei nicht hinterlegten Geschäftsstellen leider nicht.

    Bei der Erstellung von Bescheinigungen wird dann auch gleich die Anschrift eingetragen, die in den MPD hinterlegt ist.

    Von daher sehe ich also kein großartiges Problem der nicht oder falsch übernommenen Adressen. Unsere Post kam bisher immer an.

    Einen Verbesserungswunsch hätte ich aber bei unserer Vorgehensweise doch an die Programmierer der DATEV: Es wäre genial, wenn man die Adressdaten von Institutionen (egal ob Krankenkasse oder Finanzämter) auch mandantenübergreifend ändern könnte. Dan würde das ständige Öffnen und Schließen der einzelnen Mandanten entfallen :-)

    In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Restwoche

    Mike Hecker

  • Selbacher S.
    14.05.2009 15:03 Uhr

    Hallo und Guten Tag,

    hier meine konkreten Beispiele:

    Antrag U2 an DAK wurde an eine Adresse in Hamburg gesandt die es nicht giebt das gleiche Problem hatte wir mit der KKH

    Ich möchte nocheinmal wieder holen

    Es sind FALSCHE Adressen die von DATEV eingespielt werden.

    Es handelt sich nicht um Geschäftsstellen oder ä.

    Da die DAK und die KKH m.E. nicht zu den kleinsten KK gehören kann ich mir dies auch nicht erklären.

    Nach tel. Rücksprache in beiden Fällen sind die Adressen die von DATEV eingespielt wurden nicht bekannt.

    ein manuelles einspiel und pflegen der Daten wie von Herrn Hecker geschriebn wünschen wir nicht. Der Arbeitsaufwand steht nicht im Verhältni zu den Preisen die für diese Arebit abgerechnet werden können.

    Im übrigen bezahlen wir ja auch die Institutionsverwaltung.!!!
    Gruss Selbacher

  • Andreas Briefs
    14.05.2009 18:48 Uhr

    Hallo Frau Selbacher,

    wenn Sie in Lohn-Bescheinigungen mit der Datenquelle LOHN/BAULOHN eine neue Bescheinigung "190 Erstattung Lohnfortzahlung (U1/U2)" anlegen, dann erfolgt eine Anschaltung zum Rechenzentrum. Für die Bescheinigung wird dann auf die Institutionsverwaltung im Rechenzentrum zurückgegriffen und von dort kommt dann auch die zentrale Anschrift der Krankenkasse für die Bescheinigungs-Felder "B Anschrift der Krankenkasse".

    Die (lokale) Institutionsverwaltung in der Kanzlei wird über den Aktualisierungsmechanismus immer auf den Stand der Institutionsverwaltung im Rechenzentrum gebracht.

    Ich habe mir gerade mal die lokalen Institutionsdaten der DAK angesehen. Dort hat DATEV derzeit als Straßenadresse "Nagelsweg 27 - 31, 20097 Hamburg" und als Postfachadresse "Postfach 10 14 44, 20009 Hamburg" hinterlegt.

    Laut Aktualisierungsübersicht der lokalen Institutionsverwaltung wurden die Krankenkassendaten in der letzten Zeit am 28.04.2009 / 08.04.2009 / 01.04.2009 / 18.03.2009 / 26.02.2009 / 28.01.2009 aktualisiert. Ausweislich der Änderungsprotokolle (Button Details) war die DAK von den vorgenannten Änderungen nicht betroffen.

    Eine Bestätigung für die Richtigkeit der Straßenadresse finden Sie im Impressum der Internetseite der DAK (http://www.dak.de/content/dakkundenservice/impressum.html). Und wenn Sie mit der Postfachadresse bei Google mal suchen lassen, bekommen Sie auch haufenweise Treffer.

    Insofern kann ich Ihre Aussage, dass DATEV eine falsche Adresse eingespielt haben soll - zumindest für die DAK - nicht wirklich nachvollziehen.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs