Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datev - Microfiche/Microfilm-Lesegerät?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Bernd Wettstein
    11.12.2002 20:38 Uhr

    Hallo,

    da ich gerade im Hintergrund den Administratorlauf zum SR 8.2 laufen habe, und sonst nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal spaßeshalber bei E-Bay den Suchbegriff Datev eingegeben... unter anderem habe ich dabei natürlich so interessante Dinge wie eine Datev-ISA-ISDN-Karte für 1,00 oder ein 1A-Tabellenbuch (*LOL*) gesehen... gerade wollte ich den Browser schließen, als mir folgendes "Gerät" über den Weg lief:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2080399668

    Hat Datev ernsthaft mal sowas gebaut?!? Wieso das denn? Oder war der Markenname seinerzeit noch nicht geschützt?!?

    Gruß, B. Wettstein

  • Andreas Briefs
    12.12.2002 19:54 Uhr

    Hallo Herr Wettstein,

    Zitat von Bernd Wettstein


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2080399668

    Hat Datev ernsthaft mal sowas gebaut?!? Wieso das denn? Oder war der Markenname seinerzeit noch nicht geschützt?!?

    lang' ist's her ... aber wenn ich mich recht erinnere, dann wurden die Geräte von Agfa produziert und mit DATEV-Label verkauft. In der Kanzlei, wo ich gelernt habe, hieß es immer "Aquarium", weil man sich damit die (Micro)fi(s)che ansehen konnte. ;-)

    Microfiche hat DATEV unter anderem für die Buchungsjournale in der Fibu verwendet, damit diese nicht alle ausgedruckt werden mußten. Desweiteren war Lexinform (teilweise) auch auf Microfichen verfügbar.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Peter Zell
    13.12.2002 14:07 Uhr

    Hallo Kiddis,
    Komentar von ´nem Gruftie, :-)))

    ja Herr Wettstein, Herr Briefs hat mit seinen Ausführungen vollkommen Recht.
    Ich habe doch tatsächlich, vor lauter Sentmentalismus, noch so ein Gerät und die dazugehörenden Fische in der Kanzlei.
    Vielleicht sollte ich das mal der Datev übergeben, damit die das zu ihrer Ausstellungs-Telebanda (6-Kanal-Lochstreifengerät) dazustellen können.

    Schönen Tag noch an alle.

    mfg PZ

  • Carsten Janiec
    10.01.2003 12:47 Uhr

    Und wir könnten dann noch den original LexInform Bestand (Letzte Lieferung vor Einstellung) samt Sammelständer für den Schreibtisch dazu geben.

    Gruß
    C. Janiec