Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    19.09.2009 14:21 Uhr

    Hallo,

    was bedeutet in Dok. 0908593 zur Nutzung von ThinClients der Hinweis:
    "Der Einsatz von DATEV mIDentity compact / comfort am Thin Client ist nicht möglich."?

    Heißt das, dass ich die alten Chipkartenleser (z.B. SCR335 oder SPR532) nutzen kann aber nicht die USB-Sticks?

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • System Administrator
    21.09.2009 12:04 Uhr

    Das heisst die "alten"Smartcardleser könnten funktionieren, die mIDentities aber sehr wahrscheinlich nicht.

  • System Administrator
    21.09.2009 12:04 Uhr

    Das heisst die "alten"Smartcardleser könnten funktionieren, die mIDentities aber sehr wahrscheinlich nicht.

  • Rolf Willert
    21.09.2009 14:07 Uhr

    Kann jemand Hardware-Empfehlungen geben? Wichtig wäre mir ein Thin Client, der eine Auflösung von 1920 x 1200 unterstützt.

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Olaf Meyer
    21.09.2009 19:24 Uhr
    Zitat von System Administrator


    Das heisst die "alten"Smartcardleser könnten funktionieren, die mIDentities aber sehr wahrscheinlich nicht.

    Alle Smartcardleser können bei einem Thin-Client nicht genutzt werden. Es sei denn, Sie können eine Treiber implementieren und somit die Hardware ansprechen. Theoretisch kann auch eine mIDentity funktionieren, wie schon gesagt, Sie müssen das System um die Systemkomponente erweitern. Dieses geht i.d.R. nur vom Anbieter aus, wenn überhaupt.
    Haben Sie ein Thin-Client mit Smart-Card-Reader kann dieser mit einer DATEV Smart-Card classic genutzt werden, dann aber nur ohne Support bzw. eine Zusage von 100%. Ich habe zwei Baugleiche Igel gehabt mit gleicher Firmware, bei einem ging die Smart-Card, bei einem nicht.

    Mfg
    Olaf Meyer

  • Andreas Gilles
    22.09.2009 09:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    wir haben einen Thin-Clienten von HP im Einsatz mit dem abgerüsteten XP und 1 GB Flash-Speicher. Hier konnte ich relativ problemlos eine Smart-Card (PS2) anschließen. Man musste nur den temporären Speicher von der standardmäßig eingestellten RAM-Disk auf den Flash-Speicher umlegen. Einen externen DVD-Brenner habe ich allerdings nur im lesenden Zugriff zum laufen bekommen.

    mfg. Andreas Gilles

  • Hans-Peter Pfanzagl
    22.09.2009 14:00 Uhr

    Unsere alten Chipkarten-Leser hängen alle an USB-Anschlüssen. Da kommen wir mit einem Thin Client wohl nicht weit, was?

    Sind hier Neuerungen von der DATEV aus geplant?

  • Oliver Wies
    23.09.2009 16:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Pfanzagl,

    dem Einsatz von ThinClients im DATEV Software-Umfeld steht grundsätzlich nichts im Weg.
    Für den Einsatz einer DATEV SmartCard an Thin Clients sind folgende Vorraussetzungen zwingend erforderlich:

    1.Betriebssystem Windows Server 2008 und Windows Server 2003.
    2.Ein installiertes Sicherheitspaket am WTS Server.
    3.PCSC Forwarding ist am Thin Client aktiviert.
    4.Gerätetreiber des Chipkartenlesers ist lokal am Thin Client installiert. Welchen Typ von Chipkartenleser Sie einsetzen ist grundsätzlich egal.

    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass DATEV keinen Support für den Thin Client selbst leistet und auch keine Lauffähigkeitsgarantie geben kann.

    Weitere Informationen finden Sie im www.datev.de/info-db/0908593 "Einsatz von Thin Clients im DATEV-Software-Umfeld"

    MfG
    Oliver Wies
    DATEV eG

  • Rolf Willert
    24.09.2009 10:58 Uhr

    Hallo Herr Wies,

    Sie meinen sicherlich Windows Server 2008 "ODER" Windows Server 2003, oder?

    Gruß
    Rolf Willert

  • Axel Vogelbein
    30.10.2009 10:57 Uhr

    Hallo!

    Ergänzend die Information, dass die HP Thinclients nur Smartcardleser USB ab SCR335 (die Transparenten) Unterstützen. Die älteren Leser (Chripdrive Micro 120-grau nicht transparent) oder gar seriel werden NICHT unterstützt.

    Für den SCR335 braucht man nicht einmal einen Treiber auf dem Thinclient zu installieren.

    Thinclients mit Linux (auch die gibt es von HP) werden nach unseren Informationen in Bezug auf Smartcard überhaupt nicht unterstützt - wir verkaufen nur HP mit WIN Ce oder XP Embedded.

    Grüße aus dem Norden
    Axel Vogelbein
    3NET EDV Netzwerk GmbH - DATEV Systempartner

  • Alexander Fischer
    15.01.2010 23:34 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    habe mal eine kurze Frage:

    MAn hat, wenn man die USB-Schnittstelle freigibt, um dadurch Daten ins Netz zu bekommen mE eine Sicherheitslücke. Kann man nun VIWAS von Server auf den TC als Anwendung ziehen, sodass man beim anstecken eines USBs diesen sofort gescannt bekommt?

    Geht das?
    Und wohin musss man verlinken?

    Grüße
    Alexander Fischer