Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Empfehlung für Multifunktionsgerät

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Ottmar Schmid
    23.10.2009 15:07 Uhr

    Liebe "Newsgroupler",

    wir möchten demnächst ein neues Multifunktionsgerät kaufen. Anorderungen (A4, s/w, niedrige Unterhaltskosten, sicherer Duplexdruck, ausreichend großer Mehrfacheinzug zum Scannen und ev. Faxmöglichkeit.)

    Vor geraumer Zeit kam Kyocera mit dem Modell FS-1128MFP auf den Markt. Die technische Daten passen, Unterhaltskosten sind bei Kyocera traditionell günstig. Trotzdem wäre ich an einem Erfahrungsbericht aus dem konkreten Kanzleialltag interessiert. Empfehlungen von Systempartnern sind meist nicht objektiv, da sie meist fest mit einem Gerätehersteller verbandelt sind.

    Natürlich würden mich auch Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten (Preisrahmen 700 - 1200 Euro netto) interessieren (z.B. Canon Image Runner).

    Vielen Dank schon im voraus für hoffentlich reges Feedback.

    MFG,

    Ottmar Schmid

  • Alexander H. Hermelink
    26.10.2009 10:37 Uhr

    Hallo,

    wir setzen zwar nicht genau das Kyocera-Gerät ein, sind aber mit unseren Geräten seit 2 Jahren zufrieden. Wir haben die Geräte KM 3232 E und KM 2525 E (mehrfach) im Einsatz und können uns hinsichtlich des Druckbildes und der lfd. Ksoten nicht beklagen. Das sind allerdings Farbgeräte.

    Viele Grüße,

    Alexander Hermelink

  • U. Preuß
    03.11.2009 17:23 Uhr

    Hallo Herr Schmid,

    wir haben gerade unser FS-1028MFP/DP nach längerer Testphase mit einem 1128 bekommen, da wir mit unserem Sharp äußerst unzufrieden waren. Ausschlaggebend waren folgende Erfahrungen:
    - schnelle Kopier- und Scanfunktion
    - sauberes Kopierbild (auch in der Standardeinstellung)
    - Scanfunktion mit unterschiedlicher Auflösung (300/600), beides mit sehr guten Resultaten
    - sehr ruhig
    - nach 10 sek. Aufwachphase aus dem Standby sofort einsatzfähig
    - dank separater USB-Buchse Scannen auf Stick oder Drucken vom Stick direkt möglich (recht einfach)
    - Vorlageneinzug nicht so sensibel wie der des Sharp (das leidige Thema der unterschiedlichen Papiersorten)
    - großes, helles Display

    Allerdings hat der Vorlageneinzug beim 2seitigen Einscannen hin und wieder ein Problem gehabt, wenn das Original zu "scharf" gefaltet war. Der Universaleinzug (vorn; für das manuelle Kopieren auf die Rückseite bspw.) ist nicht besonders gut gelöst (mehrere Verlängerungsteile zum Ausziehen, Gefahr von Abbrechen/Zerbrechen ist groß; das Blatt muss exakt anliegen und die seitlichen Begrenzungen müssen ebenfalls exakt eingestellt sein, sonst droht Papierstau). Papierstaus sind sehr selten, wenn sie auftreten, ist die Beseitigung nicht an jeder Stelle optimal möglich.

    Toner ist separat, als keine Kopplung mit irgendwelchen anderen kostspieligen Bauteilen.

    Da wir dieses Gerät noch nicht ins Netzwerk eingebunden haben (Netzwerkkarte ist an Bord), kann ich über diese Fähigkeiten keine Auskunft geben, ebenso wenig wie über die nicht getestete Faxfunktion unseres Testgerätes 1128, da wir ja die Anschaffung des 1028 ohne diese Funktion geplant hatten.

    Vielleicht helfen Ihnen diese Eindrücke schon etwas weiter.