Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    16.01.2010 18:06 Uhr

    Guten Tag,

    ich weiß, dass es hier schon Beiträge zu VM-Ware gibt. Da diese aber sehr umfangreich sind und die inhaltlich eher an die EDV-Profis adressiert sind, hier mal eine etwas laienhafte Frage:

    Wir würden unsere Server gern virtualisieren. Wir haben zurzeit physisch einen Win2003SBS Fileserver, auf dem der Lizenzmanagerserver sowie die Datensicherung online läuft. Dazu der Win2000 Komserver sowie der Win2003Server WTS. Die Virtualisierung soll in einem Bladecenter erfolgen.

    Wir sehen möglicherweise Probleme mit den externen Geräten, insbesondere DATEV-USB-Sticks und ISDN-Karte (für Faxempfang unter Exchange).

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation?

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Peter Rzytki
    18.01.2010 11:07 Uhr

    Grüß Gott aus Oberbayern,

    bei mir stellt sich das gleiche Problem.

    Das mit USB Sticks, bzw. Server mIdent lässt sich lt. DATEV mit einem USB Server lösen.
    Damit ist die DSO und der Lizenzmangerserver abgedeckt.

    Eine Lösung für die ISDN Karte wegen des FAX-empfanges habe ich noch nicht gefunden.

    Ich hoffen nicht, das ich jetzt allein wg. des Faxempfangs doch noch eine Extra Maschine
    brauche.

    Einen KomServer habe ich nicht wird auch nicht benötigt, da meine WS alle direkt über einen
    Cisco Router DFÜ mit der DATEV betreiben (Via Internet).

    Hat für die ISDN Karte jemand schon eine Lösung gefunden?

    Herzliche Grüße
    und eine schöne Arbeitswoche
    Peter Rzytki

  • Sven Rattay
    10.02.2010 14:23 Uhr

    Moin, moin aus Norddeutschland,

    wie wäre es mit einem Multifunktionsgerät mit Faxweiterleitung über Email?
    Eine AVM-Fritzbox könnte man auch nehmen. Evtl. steht ja ein Flurdrucker mit Faxmodul in der Kanzlei über der dann auch die Faxe als Email weitergeleitet werden (z.B.: Minolta C280).

    Hoffe die Ideen helfen etwas?

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Rattay

  • Martin Ziegler
    09.03.2010 14:33 Uhr

    Das Faxproblem lässt sich mit dem Hardfax-Capi-Treiber (kostenpflichtige Faxoption) von Lancom in Verbindung mit einem aktuellen Lancom-Router (z.B. 1711+) lösen. Damit wird eine hardfax-fähige Capi in der virtuellen Maschine bereitgestellt.

  • Marc Heine
    09.03.2010 18:48 Uhr

    Ersatz für ISDN-Karte
    externer Dienstleister bsw. Webfax - sipgate

  • Daniel Thormann
    13.01.2011 13:36 Uhr

    Hinweis: Installation des Kommunikationsservers verhindert DSL !?!
    Bisher: Kommunikationsserver altmodisch über ISDN (hat geplappt).
    Neu: Kommunikationsserver über den Computer mit DSL (nix klappt).
    Probe: Kommunikationsserver deinstalliert (DSL klappt wieder).

    Kennt jemand dieses Problem? Bitte Lösungsvorschläge.

  • System Administrator
    14.01.2011 14:13 Uhr

    Herr Thormann, auch Ihnen einen schönen guten Tag!

    Ja, kenne solche Probleme. Lösungsvorschlag: Installationsanweisungen GENAU lesen, wissen was man tut und gegebenenfalls einen Profi ins Boot holen.
    Andererseits: Vermutlich haben Sie einfach die DFÜ-Erweiterung mitinstalliert? Und haben gar kein DatevNet?
    Dann schnell wieder runter damit, damits auch mit dem DSL klappt.

    Oder vielleicht ist es doch eine DSL-Störung?

    Und noch ein Hinweis: Bei der nächsten Frage ein paar mehr Infos bitte (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das das Problem mit meinem Hinweis lösbar ist).

    Herzlichst!