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Laufzeitverhalten von DATEV-Programmen unter DATEVpro

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    Einträge 1-15 / 61

    Seite 1 von 5

  • Michael Hinrichs
    04.03.2010 19:49 Uhr

    Wir arbeiten derzeit im Netz mit folgender Konfiguration:

    kombinierter File-/KommServer (Windows-Server 2003) mit Prozessor Intel Xeon X 3210, Taktfrequenz 2,13GHz und Arbeitsspeicher 4GB DDR2-667 SD-RAM mit ECC, SAS/S-ATA Festplatten-Controller, SCSI Controller, 4x73 GB SAS Festplatten im Raid 10-Verbund aus 05/2008
    und
    Arbeitsplatz-PCs (Windows XP) mit Prozessor INTEL Pentium 4, Taktfrequenz 3,0 GHz HTT, Arbeitsspeicher 1GB DDR2 SD-RAM, 80 GB S-ATA-Festplatte.

    Bisher haben wir mit dem Laufzeitverhalten der DATEV-Programme keine nennenswerten Probleme.
    Wie wird das aber unter DATEVpro aussehen?

    Das DATEVpro Hardware-Tool bezeichnet unseren Server als für DATEVpro uneingeschränkt geeignet.
    Für die Arbeitsplatz-Rechner wird vom Tool empfohlen, den Arbeitspeicher auf 2.048 MB aufzurüsten, um dann (bedingt?) geeignet zu sein. Das wäre ja eine noch überschaubare Investition.

    Wir hören allerdings auch Meinungen, dass unsere Konfiguration selbst bei Nachbesserung untauglich sei. Bei dieser Konfiguration könne das Arbeiten mit DATEVpro "keinen Spaß machen". DATEV wolle zwecks störungsfreier Einführung von DATEVpro derzeit die Kunden nicht verschrecken und bezeichne daher Untaugliches als ausreichend.

    Uns interessieren vor allem die Erfahrungen von Anwendern, die an der Testphase von DATEVpro teilnehmen bzw. teilgenommen haben, wie sie das Laufzeitverhalten bei ähnlicher Konfiguration wie bei uns beurteilen.
    Auch (ehrliche, aber davon gehen wir aus) Stellungnahmen seitens DATEV und Vorgehensempfehlungen sind sehr willkommen.

  • Claus Hoof
    05.03.2010 12:26 Uhr

    Dürfen DATEV-Pro-Piloten denn überhaupt Auskunft geben?
    Die Pilotverträge zu anderen Produkten, die ich getestet habe, haben einen immer zum Schweigen verdonnert.

  • Peter Rzytki
    05.03.2010 13:53 Uhr

    Herr Hinrichs,

    Herr Hoof hat recht auch die "Pro" Pilotverträge sind so ausgestaltet.
    Aber vielleicht könnte die DATEV ja, jetzt nach der Offiziellen Freigabe der Pro Versionen,
    hier eine Freigabe für die Piloten zur "Erfahrungsweitergabe" erteilen.

    Gruß
    aus Oberbayern.

    Peter Rzytki

  • Sven Ehlers
    05.03.2010 14:25 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hinrichs,

    der Erneuerungszyklus für Arbeitsstationen liegt zwischen 3 und 5 Jahren, der für Server bei 5 bis 7 Jahren. Gemäß den von Ihnen beschriebenen Ausstattungsmerkmalen, würde ich zumindestens hinsichtlich der Arbeitsstationen nicht mehr aufrüsten sondern neu kaufen.

    Auf der Cebit wurde DATEVpro performant vorgeführt. Möchte man den gleichen Effekt im Büro haben, sollte man sich mal erkundigen, welche Arbeitsstationen hier verwendet worden sind. Damit hat man einen Anhaltspunkt für die eigene Neuanschaffung.

    Damit DATEVpro dann so richtig seine Vorzüge zeigen kann, sollte man auch Monitore verwenden, die die Größe von 22" nicht unterschreiten.

    Freundliche Grüße
    Sven Ehlers

  • Felix Brade
    05.03.2010 18:00 Uhr

    Hallo Herr Hinrichs,

    gern möchte ich Ihre Anfrage zum Thema Laufzeit und DATEV pro beantworten.
    Vorab noch ein Kommentar zu Ihrer Aussage der Server sei uneingeschränkt geeignet : Mit dem Servicetool können Sie eine Prüfung der Hardware für DATEV pro durchführen. Die Bewertung Ihrer Hardware bezieht sich auf festgelegte Benutzerzahlen, die an einem Terminalserver arbeiten oder auf einen Fileserver zugreifen. Daher sollte auch bei einem für DATEV pro geeigneten System überprüft werden, ob die Nutzerzahl nicht überschritten wird. Mehr Informationen dazu finden Sie im Dokument Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme aus unserer Informations-Datenbank.

    Zu Ihrer Hardware-Situation:

    Fileserver
    Der Fileserver kann bei einer Nutzerzahl von max. 10-15 als DATEV pro-geeignet eingestuft werden.

    Arbeitsstationen:
    Die Prozessoren Ihrer Arbeitsstationen sind mittlerweile ca. 5 Jahre alt, wie auch vermutlich die Arbeitsstationen selbst. Wie von Herrn Ehlers korrekterweise angemerkt, liegt der übliche Erneuerungszyklus von PC-Systemen bei ca. 3-5 Jahren. Ältere Hardware kann in den meisten Fällen dem weiterentwickelten Stand der Software nicht mehr gerecht werden und die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Ausfalls steigt rapide.

    Um dies zu vermeiden, würde ich in Ihrem Fall zu einer Neuinvestition bei den Arbeitsstationen tendieren. Die verbauten Komponenten wurden zwar bedingt geeignet geprüft, liegen aber nur sehr knapp über den Mindestvoraussetzungen für PC-Systeme, die für einen Betrieb von DATEV pro nötig sind.

    Um sich näher zu den Anforderungen an bestehende Systeme sowie zu einer evtl. Neuanschaffung zu informieren, empfehle ich Ihnen das o.g. Dokument. Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen auch telefonisch melden unter der 0911/319-3235.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Frank Schoeneberg
    08.03.2010 17:16 Uhr

    Hallo Herr Hoof,
    hallo Herr Rzytki,
    hallo alle anderen,

    wir bitten in diesem Falle sogar darum! Teilen Sie Ihre Erfahrungen - schließlich können alle, die nun mit der Planung ihres Umstieges auf DATEV pro beginnen, von Ihren Erfahrungen nur profitieren.

    Insbesondere die eingesetzte Hardware ist ja von zahlreichen Faktoren abhängig und kann selten pauschal beurteilt werden. Meine Vorredner (-schreiber) äußerten sich ja schon dazu; mein Kollege Felix Brade erklärte Ort und Inhalt der notwendigen Informationen.

    Zu einem Punkt möchte ich aber noch etwas sagen, Herr Hinrichs: DATEV würde sich keinen Gefallen tun, "Untaugliches" als tauglich zu bezeichnen, da kann ich Sie beruhigen.
    Hardware, die wir als nicht geeignet prüfen, bezeichnen wir auch als solche. Ziel ist es, den Kunden vor dem Umstieg in sichere Gewässer zu bringen. Sollten dazu Investitionen in Hardware notwendig sein, kann er dies mit seinem Systempartner und unserer Technik sowie seinem Kundenverantwortlichen betrachten und entsprechende Maßnahmen festlegen. Wir lassen hier keinen allein.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Projekt Markteinführung DATEV pro
    DATEV eG

  • Stephan Deitmer
    16.03.2010 14:36 Uhr

    Sollen wir wirklich unsere Erfahrungen in diesem Board allen mitteilen???

  • Ralph Wenzel
    16.03.2010 14:39 Uhr

    Ja! Bitte!

    ;-)

    MfG
    Ralph Wenzel

  • Claus Hoof
    16.03.2010 15:44 Uhr
    Zitat von Stephan Deitmer


    Sollen wir wirklich unsere Erfahrungen in diesem Board allen mitteilen???

    "Teilen Sie Ihre Erfahrungen" (Frank Schöneberg). Das klingt doch wie ein Imperativ. Vielleicht machen Sie vorher lieber einen Screenshot der Genehmigung :)

    Mich würde - neben dem, was ich bereits gehört habe - jede weitere Erfahrung interessieren.

    Gruß aus Hamburg

  • Michael Hinrichs
    16.03.2010 16:14 Uhr

    Sehr geehrte Herren,

    nach Rückkehr von einer Kurzreise nach Istanbul - übrigens sehr empfehlenswert, aber wohl besser Ende Mai/Anfang Juni - finde ich ich Ihre sehr informativen und hilfreichen Beiträge vor.

    Dafür herzlichen Dank, verbunden mit der Bitte um Entschuldigung für meine reisebedingt späte Reaktion.

    Ihre Kommentare bestärken uns in unserem bisherigen "Bauchgefühl", DATEVpro mit unserer bisherigen Konfiguration gar nicht erst zu testen, wir würden uns wohl nur ärgern. Wir werden vielmehr vor Umstieg auf DATEVpro in Arbeitsplatzrechner gemäß den aktuellen Empfehlungen zu investieren. Die Arbeit soll ja auch unter DATEVpro Spaß machen.

    Herr Schöneberg,
    ich bedanke mich für Ihre Klarstellung. Alles Andere hätte mich nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit der DATEV sehr gewundert. Nichts lag mir daher ferner als eine bösartige Unterstellung. Ich habe auch nur in aller Vorsicht Meinungen anderer zitiert, ohne sie mir zu eigen zu machen.
    Wir waren allerdings verunsichert, was unter dem ja nun wirklich dehnbaren Begriff "bedingt geeignet" zu verstehen sei. Wir hätten wohl früher das Dokument 0908081 lesen sollen, es war uns aber leider nicht bekannt.

    Freundliche Grüße.

    Michael Hinrichs

  • Stephan Deitmer
    17.03.2010 13:39 Uhr

    Ich berufe mich auf den Beitrag von Herrn Schöneberger/DATEV.


    Unsere Hardware haben wir im Vorfeld natürlich durch die Tools prüfen lassen und die Ergebnisse der DATEV zur Verfügung gestellt. Aussage: alles keine Problem, DATEV pro läuft!

    Status nach Umstellung: Das Laufzeitverhalten ist katastrophal!!
    Bsp.:
    Erfassung Posteingang - pro Brief min. 2 Min., dementsprechend zufrieden sind die Kolleginnen im Sekretariat.
    FiBu/JA: das Erfassen einer Buchung dauert ewig, der Kontoauszugsmanager braucht mindestens doppelt solange wie vorher, usw. Dabei ist das KaRe-Pro an sich wirklich gelungen, es dauert halt alles länger.

    In der letzten Woche haben sich bei uns bestimmt fünf verschiedene Abteilungen per Fernbetreuung aufgeschaltet, einige Probleme konnten gelöst werden, in puncto Laufzeit hat aber keiner eine Lösung parat.

    Lt. Aussage einer DATEV-Mitarbeiterin war das Thema Laufzeitverhalten bei der letzten Versammlung der Pilotierer im Februar wohl schon ein ganz großes Thema. Trotzdem wurde die Freigabe durch die DATEV erteilt. Die Hoffnung liegt auf dem nächsten SR Ende März.

    Wenn wir könnten würden wir das Rad wieder zurück drehen und im Herbst einsteigen!!

  • M. Morgenstern
    17.03.2010 13:49 Uhr

    Hallo Herr Deitmer,

    ich nehme an, dass für alle 'Umstiegswillige' die eingesetzte Hardware interessant wäre
    (Client/Server, WTS, Betriebssystem, Speicher). Diese Informationen sind hilfreich für alle.

    Freundliche Grüße
    M. Morgenstern

  • Ralph Wenzel
    17.03.2010 14:24 Uhr

    Hallo Herr Deitmer,

    vielen Dank für Ihre offenen Worte.

    Neben der Anregung von M. Morgenstern würde mich Ihre subjektive Einschätzung des Laufzeitverhaltens vor der Pro-Umstellung interessieren, gerne einfach als Schulnote 1-6.

    Vielen Dank,

    Ralph Wenzel

  • Frank Schoeneberg
    17.03.2010 16:09 Uhr

    Hallo Herr Hinrichs,
    hallo alle anderen,

    ich möchte noch etwas zum zwar dehnbaren, aber oft einseitig interpretierten Begriff "bedingt geeignet" sagen.
    Auch uns gefällt dieser Begriff nicht gut. Er klingt quasi ein bisschen wie "minderwertig", "so-naja-geht-grad-noch". Und das entspricht nicht den Tatsachen.

    In der nächsten neuen Hardwareprüfung (ab DVD 23.1) wird aufgrund unserer Erkenntnisse stattdessen hier der Begriff "bitte individuell prüfen" stehen. Und das aus gutem Grund.
    Das Servicetool und dessen Hardwareprüfung wissen eben nur um die technischen Fakten, nicht aber alle anderen Tatsachen, die auch eine Rolle bei der Bewertung des entsprechend gekennzeichneten Systems spielen.
    Das könnte zum Beispiel der neue Arbeitsspeicher sein, der bereits angeschafft, aber noch nicht eingebaut ist.
    Das könnte die Nutzung des PCs als Gerät für den Prüfer sein, der nicht im produktiven Bereich der Kanzlei eingesetzt wird.
    Das kann aber auch ein PC sein, der trotz unserer faktischen Prüfung hervorragend läuft und seinen Zweck erfüllt.
    Deshalb zukünftig "individuell prüfen" - meint also wirklich: ansehen. Mit dem Administrator. Mit dem Systempartner. Oder mit DATEV.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Projekt Markteinführung DATEV pro
    DATEV eG

  • Claus Hoof
    17.03.2010 17:04 Uhr

    Hallo Herr Deitmer,

    auch von mir herzlichen Dank für die klare Ansage. Wie Herr Morgenstern schon sagte, wäre es noch hilfreich Ihre Systemumgebung zu kennen.

    Die Bedingung bei "bedingt geeignet" scheint offenbar Geduld zu sein. Sind die Laufzeiten das einzige Problem bei Ihnen oder stoßen Sie auch auf Fehler, die in den bisherigen Anwendungen nicht vorgekommen sind.

    Verlief die Umstellung reibungslos? Haben Sie selbst installiert?

    Gruß aus Hamburg