Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Servicehotline Karfreitag und Ostersonntag?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Kai Langel
    30.03.2010 15:03 Uhr

    Liebe Kollegen,
    die Installationshotline der DATEV ist von Karfreitag bis Ostermontag von 7:45 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt. Unabhängig davon, was die Gewerbeaufsicht hierzu sagt, halte ich als DATEV-Mitglied eine solche Regelung für untragbar. Wir brauchen nicht weiter über eine Leitkultur in Deutschland zu diskutieren, wenn unsere Genossenschaft an den höchsten christlichen Feiertagen einen Notdienst für Softwareinstallationen bereit stellt. Auch den DATEV-Mitarbeitern gegenüber halte ich eine solche Arbeitszeitregelung für unvertretbar.
    Zumindest am Karfreitag und Ostersonntag sollte deshalb auf die Hotline verzichtet werden. Ostersamstag und Ostermontag müssten für Installationswillige eigentlich ausreichend sein.
    Herzliche Grüße Kai Langel

  • Alexander H. Hermelink
    30.03.2010 16:20 Uhr

    Hallo,

    ich kann den Grundgedanken verstehen.

    Unabhängig davon, dass es tatsächlich "Karsamstag" heißt (=letzter Tag der Karwochen, Ostern=Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu ist erst am Sonntag), ist es aber doch Realität, dass motivierte EDV-Mitarbeiter zumeist ihre Freizeit opfern, und an den genannten Tagen die Updates aufspielen - aus welchen Beweggründen auch immer, hauptsächlich wahrscheinlich, weil an dem Tag keiner arbeitet und kein Ärger wegen Ausfallzeiten entsteht.

    Dass die DATEV der Realität Rechnung trägt, finde ich bemerkenswert - wobei der Beigeschmack tatsächlich bleibt, muss ich zugeben.

    Alexander Hermelink

  • Claus Hoof
    31.03.2010 11:30 Uhr

    Hallo,

    ich könnte nur dann einen Beigeschmack entdecken, wenn praktizierende Christen zum Hotlinedienst gezwungen würden. Das kann ich mir allerdings absolut nicht vorstellen.

    Und ja: ich gehe an christlichen Feiertagen auch lieber in den Serverraum als in die Kirche, und vermutlich bin damit in unserer Branche (IT) nicht einmal Mitglied der Minderheit.

    Sowohl die Ostertage, als auch die Weihnachtszeit bieten halt für umfangreiche Wartungen ein perfektes Zeitfenster - schön, dass die DATEV dies berücksichtigt.

    Gruß aus Hamburg

  • Michael Morgenstern
    31.03.2010 13:23 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Aufregung nicht. In vielen anderen Bereichen wird an Feiertagen auch gearbeitet.
    Schrecklich der Gedanke, dass es an Feiertagen keine Notdienste gibt!
    Anwender sollten froh sein, dass die Datev hier den Service anbietet.

    Viele Grüße

    Michael Morgenstern

  • Peter Werner
    31.03.2010 16:45 Uhr

    Hallo NG,

    ich verstehe die Aufregung nicht, oder hab ich etwas verpaßt ? Um welche Installationen geht es, welche eine Feiertagshotline erfordern ?

    Gruß aus Berlin