Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Alfred Schillert
    25.05.2010 17:19 Uhr

    Hallo,

    ich bin gerade dabei bei uns Reisekosten classic und für die Mitarbeiter die Reisekosten Vorerfassung einzurichten. Derzeit machen wir einen Probelauf für den sich ein Kollege geopfert hat. Wir haben nun das Problem, dass eine Reise von meinem Kollegen falsch eingegeben wurde, die können wir jetzt nicht mehr löschen, weiß jemand Rat? Weiterhin komme ich auch mit der Rechtevergabe nicht klar, der Kollege soll genau wie alle anderen Reisen eingeben dürfen, die vom Geschäftsführer genehmigt werden sollen. Irgendwo scheine ich ein Häkchen vergessen zu haben denn es wird nirgends eine Genehmigung verlangt???

    Freundliche und ratlose Grüße
    Gudrun Brandt

  • Jens Reitter
    31.05.2010 10:43 Uhr

    Hallo Frau Brandt,

    wenn die erfasste Reise im Programm abgeschlossen wurde, so können Sie diese nicht mehr löschen. Bitte stornieren Sie die abgeschlossene Reise im Programm Reisekosten und erfassen Sie diese neu.

    Vermutlich ist es wirklich nur ein Häkchen in den Einstellungen der Rechtevergabe. Um dies klären zu können würden wir Sie gerne anrufen.
    Bitte lassen Sie mir über die Schaltfläche "Nachricht an Autor" eine E-Mail zukommen und geben Sie mir Berater- und Telefonnummer durch.


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Jens Reitter
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Patricia Rehm
    13.08.2015 18:16 Uhr

    Hallo Zusammen,

    wir haben den Berater gewechselt und möchten nun in Reisekosten Vorerfassung die Berater / Mandantennummer ändern. Allerdings gibt es im Menü von RK Vorerfassung keine Möglichkeit dazu.
    Einen Import der Stammdaten haben wir versucht, allerdings gibt es dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eben die abweichende Mandantennummer.

    Grüße aus München

  • Sandra Rüdinger
    17.08.2015 14:19 Uhr

    Hallo Frau Rehm,

    das Programm "Reisekosten Vorerfassung" hat keinen Mandantenmanager. Die Ordnungsbegriffe können nicht so einfach geändert werden.

    Wir empfehlen Ihnen folgendes:

    1. Informieren Sie Ihren Systemadministrator.
    2. Mit den Admin-Rechten öffnen Sie/der Administrator den "DATEV SQL-Manager (Administrator)".
    3. Trennen Sie im "DATEV SQL-Manager (Administrator)" die Datenbank "RKVOR".
    4. Navigieren Sie über den Windows-Explorer zum Datenverzeichnis der Datenbankdateien.
    5. Im Datenbankverzeichnis benennen Sie die beiden Dateien "REKI.mdf und REKI.ldf" um. (Wichtig: Die Dateiendung muss .mdf und .ldf behalten, falls die alte Datenbank nochmal gebraucht wird.)
    6. Vom Steuerbüro ist eine neue Stammdatendatei aus Reisekosten classic mit korrekten Ordnungsbegriffen zu exportieren.
    7. Öffnen Sie "Reisekosten Vorerfassung" und importieren Sie die Stammdatendatei.
    8. Mit dem Import der Datei wird eine neue Datenbank angelegt, mit der künftig gearbeitet werden kann.

    Für weitere Fragen oder Unterstützung wenden Sie sich gerne an die Telefonnummer: 0911 319-8855 oder über den Servicekontakt pro an uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sandra Rüdinger
    Personalwirtschaft
    DATEV eG