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    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Alfons Klingels
    21.06.2010 10:47 Uhr

    Ich habe das Steuerkonto Online für meine Mandanten eingerichtet und Untervollmachten für die Mitarbeiter angelegt. Dies habe ich dann mit der Beratersmartcard ausprobiert und es hat funktioniert.

    Bei dem Abrufversuch mit einer Mitarbeitersmartcard kam folgende Fehlermeldung: "Die Identifizierung Ihrer SmartCard classic wurde noch nicht durchgeführt. Zur Nutzung der Signatur- und Verschlüsselungsfunktion (erforderlich für Registrierung und Abfrage) müssen Sie die Identifizierung zur SmartCard classic durchführen.
    >> Füllen Sie hierzu das Identifikationsformular zur DATEV SmartCard classic aus. das Sie in der Informations-Datenbank im Dokument 0908573 finden."

    Dieses Dokument beinhaltet die Beschreibung, wie ich eine normale Smart-Card in eine Beratersmartcard umwandele. Das möchte ich aber nicht.

    Was muss ich tun um die Mitarbeitersmartcards zu identifizieren ?

  • Reinhold Stark
    21.06.2010 19:30 Uhr

    Hallo Herr Klingels,
    in dem Dokument 0908573a gibt es eine ausfüllbare PDF Datei (Identifizierungsformular) diese wie in dem Dokument erwähnt einfach mit den Daten des Users ausfüllen und ausdrucken und vom User Unterschreiben lassen. Im Formular ist auch folgende Checkliste enthalten:
    Checkliste:
    - Bitte schicken Sie kein Fax, wir benötigen Ihre Originalunterschrift.
    - Kopieren Sie Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises.
    - Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und unterschreiben Sie es.
    - Senden Sie die Ausweiskopie zusammen mit dem Identifizierungsformular an uns.
    - Nach erfolgter Identifizierung erhalten Sie von DATEV eine Freischaltbestätigung an die Anschrift Ihrer Beraternummer.
    Ob Ihre Karte freigeschaltet ist, sehen Sie auch unter www.datev.de/zertifikatsabfrage.
    - Bei der Zertifikatsabfrage muss der Zertifikatstyp "fortgeschrittene Signatur" den Status OK aufweisen.

    also von:
    "Dieses Dokument beinhaltet die Beschreibung, wie ich eine normale SmartCard in eine Beratersmartcard umwandele."
    konnte ich in diesem Dokument nichts erkennen. Das Dokument beinhaltet nur
    "Bestellung einer DATEV-SmartCard classic und nachträgliche Identifizierung."
    Hatten Sie vielleicht ein anderes Dokument aufgerufen?
    mfg R.Stark