Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Windows Server 2007 64-Bit und Symantec Backup Exec 2010

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Robert Slowikowski
    18.07.2010 23:13 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich versuche seit einigen Wochen auf einen Windows Server 2007 64-Bit Backup Exec 2010 zu installieren.
    Dies wird mir aber durch die DATEV SQL Datenbank erschwert bzw. nicht ermöglicht.

    Backup Exec 2010 möchten die DATEV SQL Version 2005 (diese wurde von DATEV installiert) nutzen.
    Leider ist dies nicht möglich da die installierte DATEV SQL Version 2005 nicht das Service Pack 3 enthält.
    Eine parallele installation einer seperaten Datenbank hat leider auch nicht funktioniert.

    Nachdem ich mir ein SQL SP3 (von der Microsoft Seite "SQLServer2005SP3-KB955706-x64-DEU") heruntergeladen habe und damit die DATEV Datenbank uptodate bringen wollte, habe ich festgestellt das dieses SQL SP3 nicht funktioniert da DATEV eine DATEV_SV_SE01 x86 installiert hat.
    Bei den Details wird mir gesagt:
    "Setup kann Datenbankdienste x86 auf diesem Computer nicht aktualisieren. Um fortzufahren, führen Sie stattdessen das Service Pack-Installationsprogramm für die x86-Plattform aus."

    Ok darauf habe ich von der Microsoft Seite die "SQLServer2005SP3-KB955706-x86-DEU" heruntergeladen. Diese kann aber nicht ausgeführt werden da mein Betriebssystem ein 64-Bit System ist.

    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich die "Instanz: DATEV_SV_SE01, Version: 2005" auf SP3 bringen ?
    Ich habe mehrer telefonate mit Symantec gehabt und verschiedene Ansätze, leider ohne Erfolg, probiert.
    Ich hoffe Sie können mir jetzt einen guten einfachen Tip geben wie ich meine Datensicherung doch noch mit Symantec betreiben kann.

  • Thomas Glörfeld
    19.07.2010 15:43 Uhr

    Sehr geehrter Herr Slowikowski,

    der von DATEV installierte SQL Server 2005 darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur von DATEV-Software genutzt werden. Für die Datenbanken von Fremdsoftware müssen Sie eine weitere Instanz installieren. Microsoft ermöglicht bis zu 16 Installationen des SQL Servers auf dem gleichen System. Vermutlich reicht für BackupExec die kostenlos erhältliche Express-Edition. Sie war in der Vergangenheit auch auf der CD von Symantec enthalten. Hier ein Link auf die entsprechende Microsoft-Seite: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=3181842a-4090-4431-acdd-9a1c832e65a6

    Der DATEV SQL Server hat bereits das SP3 installiert, es wird seit der DVD 20.0 (Herbst 2009) ausgeliefert. Die Fehlermeldung bei der Installation von BackupExec kommt vermutlich wegen der uns auferlegten Nutzungseinschränkung und scheint irreführend zu sein.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Glörfeld
    DATEV eG

  • Slowikowski Robert
    26.07.2010 04:55 Uhr

    Sehr geehrtes DATEV Team,

    ich danke Ihnen für Ihre schnelle und richtige Antwort.
    Nun möchte ich mit SQL Backup Exec 2010 die komplette Festplatte (inkl. der Datev Datenbank) sichern.
    Ich habe aufgrund der Lizenzeinschränkung von BackupExec 2010 keine möglichkeit eine SQL Datenbank zu sichern. Ich weiss aber das alle notwendigen Daten auf der Festplatte (Installationsverzeichnis von Datev) vorliegen. Ich möchte jetzt ihre Datev-SQL-Instanz stoppen und ein Backup durchführen.
    Dazu benötige bzw. möchte ich eine Batchdatei erstellen die vor dem Backup mit BackupExec 2010 die DATEV-SQL-Instanz anhält.
    Können Sie mir sagen wie ich die DATEV-SQL-Instanz stoppen bzw. starten kann ?

  • Thomas Glörfeld
    26.07.2010 11:00 Uhr

    Sehr geehrter Herr Slowikowski,

    danke für das Lob. Um einen Dienst zu stoppen bzw. zu starten, kann der Befehl "net stop/start" verwendet werden:

    net stop <Name_des_Dienstes_der_SQL-Server_Instanz> /Y
    Beispiel: net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01 /Y
    Der Startbefehl ist entsprechend jedoch ohne das "/Y".

    Weitere Infos zur Datensicherung stehen im InfoDb-Dokument 1080090 Datensicherung - Was ist wichtig im DATEV-Umfeld? .
    In Kapitel 3 "Sichern der DATEV-relevanten Daten als Dateisicherung (Offline)" wird die Datensicherung mit gestopptem SQL Server beschrieben und wie man dennoch die Datenbankdateien prüfen kann. Ohne diese Prüfung kann es leicht passieren, dass monatelang eine bereits defekte, aber selten genutzte Datenbank gesichert wird und dabei alle intakten Generationen überschreibt.
    Auch der dort beschriebene Tipp nach dem Stoppen des SQL Servers einen kurzen Wartebefehl einzubauen, hat sich in der Praxis bewährt.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Thomas Glörfeld
    DATEV eG