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    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Ronny Neubert
    14.03.2003 14:21 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir arbeiten mit 3 betriebsstättenübergreifenden WTS-Servern. Dabei haben wir bei 2 Servern das Problem, daß diese sich in unregelmäßigen Abständen von selbst ausschalten/abstürzen und anschließend automatisch wiederhochfahren. Beim 3. etwas älteren WTS-Server geschieht dies nicht.
    Die Benutzeranzahl kann kein Auslöser sein, da das Problem auch bei relativ wenigen Benutzern auftritt.
    Ein Einfluß durch die Telefonleitung dürfte ebenfalls ausgeschlossen sein, da die eingewählten Benutzer über unterschiedliche Server arbeiten, und diese nie gleichzeitig abstürzen.
    Eine Eingrenzung auf eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Nutzer war uns trotz Verschiebung von Benutzern auf andere Server nicht möglich.

    Vielen Dank im Voraus

    R. Neubert

  • Christian Müller
    14.03.2003 14:30 Uhr

    Hallo,

    wird denn von den Servern noch ein Eintrag im Ereignisslogbuch vorgenommen? (Nicht der "Der Server wurde unerwartet runtergefahren).
    Evtl. existiert ein Eintrag "es wurde ein Speicherabbild erstellt..." Hier sind teilweise nicht nur die Event-ID aufgeführt sondern auch Fehlercodes in der Beschreibung. Diese lassen sich meist unter http://support.microsoft.com in der KB suchen.

    Gruß
    Christian Müller

  • Thomas Gruß
    07.04.2003 23:27 Uhr

    Guten Tag Herr Neubert,

    wir hatten einen ähnlichen Fall mit einem Druckertreiber, der zu sporadischen Reboots eines WTS führte. Auch alle Hardwaretreiber wie Grafikkarte/LAN usw. sollten auf Aktualität geprüft werden.

    MfG

    Thomas Gruß

  • Irene Lemm
    23.05.2003 14:14 Uhr

    Hallo Herr Neubert,

    wir habe im September/Oktober 2002 eine komplett neue WTS-Farm eingerichtet. Auch hier hatten wir bei zwei WTS-Servern (von 3 produktionsgleichen Geräten) immer wieder unvorhersehbare und nicht reprodizierbare Abstürze, überwiegend zu Hauptarbeitszeiten.

    Wie sich nach langem Hin und Her letztendlich herausstellte, war es schlicht und ergreifend ein Hardwareproblem. Seit wir die beiden Server getauscht haben, haben die Abstürze aufgehört.

    Mit freundlichen Grüssen

    Irene Lemm

  • Ronny Neubert
    03.07.2003 19:36 Uhr

    Hallo,

    während mitlerweile ein Systempartner der Datev das System durchgecheckt hat und nichts gefunden hat und ein Servicemitarbeiter für Maxdata auf einem Server das Motherboard und die Netzteile ausgetausch hat, haben sich die Abstürze nach wie vor zäh gehalten.
    Was mir aber aufgefallen ist, daß die Abstürze hauptsächlich im Lohnabrechnungszeitraum auftreten. In diesem Zeitraum ist die Auslastung meines Erachtens am höchsten.
    Ich gehe mal davon aus, daß demnächst noch die Speicherbausteine ausgetauscht werden.
    Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen bzw. gute Ratschläge.

    Danke

    R.Neubert

  • Claus Hoof
    04.07.2003 12:17 Uhr

    Hallo, ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist. Wir haben vor einiger Zeit einen Patch für Lodas erhalten (Dank den Kollegen in Koblenz), der verhindert, dass sich Lodas-Sitzungen im WTS "ansammeln". Das taten sie, wenn man Lodas per Auftrag aus KIS gestartet hat - und dann ist irgendwann schlicht der Speicher voll.

    Gruß
    C. Hoof

  • Gunar Teichmann
    20.07.2003 02:58 Uhr

    Hallo Herr Neubert,

    der betriebsstättenübergreifende WTS-Einsatz impliziert den aktivierten Lizenz-Manager. Für diesen Fall ist es gemäß Dokument 1012787 empfehlenswert, am WTS in den Lizenz-Manager-Einstellungen unter Extras -> Einstellungen die Suche nach dem lokalem SWM zu deaktivieren. Andernfalls können BSOD's oder Abstürze mit Reboots die Folge sein.

    Viele Grüße
    Gunar Teichmann

  • Alexander Kumpies
    14.07.2004 23:52 Uhr

    Hallo Herr Neubert,

    auch ich kenne bei DATEV die Probleme mit 3 Terminalservern, von denen 2 sporadisch Abstürzen. Es gibt hier mannigfaltige Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann.

    Als erstes würde ich Ihnen empfehlen in der Systemsteuerung den automatischen Reboot abzuschalten, damit Sie einen bluescreen beim nächsten Absturz zu sehen bekommen. Nicht oft, aber zumindest manchmal hilft die mittlerweile besser gewordene Microsoft Support Seite nach Eingabe der Fehlermeldung weiter.

    Des weiteren sollten Sie folgende Punkte abprüfen:
    1. Wie der Kollege schon geschrieben hat, prüfen Sie die Treiber der Netzwerkkarten auf Fehler und ersetzen diese ggf.
    2. Achten Sie darauf, daß die Auslagerungsdateien auf einem Terminalserver keinesfalls von Laufwerk C: wegbewegt und keinesfalls gesplittet werden dürfen! Bei 4GB physikalischem Speicher gilt zudem max. 4GB als pagefile einzurichten, da Windows mehr nicht vernünftig verwalten kann (auch dazu gibt es Dokumente bei MS).
    3. Versuchen Sie die Abstürze zu provozieren und achten Sie genau darauf, welcher Prozess letzten Endes der Auslöser sein könnte. Betrieve-Programme wie KaReWe sind auch gerne auslöser.
    4. Entfernen Sie die Datei CTFMON.EXE aus dem SYSTEM32. Benutzen Sie dazu aber die Deinstallationsanleitung der DATEV. Dokument gibts in der DANUS. CTFMON gehört zu MS-Office und wird nicht gebraucht. Es wirkt sich am Terminalserver negativ auf die Performance aus.
    5. Entfernen Sie die Druckdienste vom Terminalserver und lassen Sie lieber einen File- oder sonstigen Server als solchen Laufen.

    Ich weiß nicht, ob Ihnen einer der Punkte weiterhelfen kann. Vielleicht war ja ein Treffer dabei.

    Viele Grüße
    Alexander Kumpies
    Sozietät KONLUS

  • ronny Neubert
    15.07.2004 10:21 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kumpies,

    vielen Dank für Ihre Infos. Das Problem ist aber mittlerweile beseitigt worden.

    MfG

    R. Neubert

  • Claus Hoof
    16.07.2004 10:29 Uhr
    Zitat von ronny Neubert


    Sehr geehrter Herr Kumpies,

    vielen Dank für Ihre Infos. Das Problem ist aber mittlerweile beseitigt worden.

    MfG

    R. Neubert

    Und wie? Vielleicht ist die Lösung auch für andere interessant.

    Gruß
    C. Hoof

  • Ronny Neubert
    16.07.2004 11:48 Uhr

    Wir haben einen 4ten WTS eingerichtet und nur dort Lohn+Gehalt freigegeben. Plötzlich waren die Abstürze nur noch auf diesem Rechner zu verzeichnen.
    Das ganze lag an einem Druckertreiber für einen Xerox Phaser der auf einer NT Maschine lief. Im Lohnrechnungszeitraum ist der Drucker besonders angesprochen worden und hat ab und zu den WTS zum Absturz gebracht. Einen neuen Treiber gabs nicht, also haben wir dann den Drucker an eine W2k Maschine gehängt und schwups gings wieder.

    R. Neubert

  • Holger Bui
    24.08.2005 16:19 Uhr

    Ja, das hört sich sehr schlüssig an. Druckertreiber sind in Terminalserverumgebungen sehr oft der Auslöser für unerwartete/unerwünschte Abstürze. An sich, auch wenn nicht so einfach realisierbar, sollten nur die vom Windows Server mitgelieferten Druckertreiber verwendet werden, um solche Art Abstürze zu vermeiden.

    Die Realisierung in diesem Bereich ist meist nur mit zusätzlichen Kosten möglich:
    - Ausschließlich Nutzung von Druckern, die mit den mitgelieferten Treibern fehlerfrei angesprochen werden können.
    - Installation einer extra für Terminalserver entwickelten Zusatzkomponente, die die Verwaltung und Ansteuerung der Drucker übernimmt. Hier sind zwei Lösungen zu empfehlen. Einmal SrewDrivers von triCerat (http://www.tricerat.com/screwdrivers.php) und auf der anderen Seite die Lösungen im Druckbereich von der Gesellschaft ThinPrint (http://www.thinprint.com/rdp-engine/index.php?s=48&lc=61), die als noch stabiler und professioneller einzustufen sind, die allerdings auch einen wesentlich höeren Preis aufweisen. Ein Vorteil von ThinPrint könnte es evtl. aus der Sicht des Endkunden sein, dass es sich um einen deutschen Hersteller mit Sitz in Berlin handelt.

    Vorsichtshalber möchte ich abschliessend anmerken, dass mir die Lösung über ein Zusatzprodukt innerhalb von Terminalserverumgebungen mit installierten DATEV Anwendungen noch nicht untergekommen ist.
    Da sich jedoch an der internen Ansteuerung der Drucker im wesentlichen nichts ändert, sollte es auch mit der Software der DATEV eG keine Probleme geben, wenn sich die Drucker über einen Treiber für Windows 2000 vorher im DATEV Umfeld vom Druckbild her fehlerfrei ansteuern liessen.

    MfG Holger Bùi
    Terminal-Services.NET Germany vendere GmbH
    www.terminal-services.eu.com