Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Stefan Huber
    27.08.2010 00:34 Uhr

    Hallo zusammen,

    mein Steuerberater hat mir berechnet, dass sich aus dem zu versteuernden Einkommen (Splittingtarif) von 70.529 Euro für 2009 eine Einkommensteuer in Höhe von 15.271 Euro ein Solidaritätszuschlag in Höhe von 728,80 Euro ergibt. Gehe ich jedoch hier: https://www.abgabenrechner.de/ekst/ekst.jsp?in_einkommen=70529&in_verheiratet=1&in_jahr=2009&berechnen= dann komme ich auf etwas andere Werte, insbesondere auf einen etwas niedrigeren Grenzsteuersatz. Woran kann das liegen? Wem soll ich vertrauen?

    Stefan

  • Andreas Kilian
    27.08.2010 11:24 Uhr

    Waren vieleicht Progressionsvorbehaltsleistungen zu berücksichtigen? (Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld etc.)?

    Das würde erklären, warum höhere Steuerbeträge rauskommen

  • Reinhold Stark
    27.08.2010 15:41 Uhr
    Zitat von Stefan Huber


    Hallo zusammen,

    mein Steuerberater hat mir berechnet, dass sich aus dem zu versteuernden Einkommen (Splittingtarif) von 70.529 Euro für 2009 eine Einkommensteuer in Höhe von 15.271 Euro ein Solidaritätszuschlag in Höhe von 728,80 Euro ergibt. Gehe ich jedoch hier: https://www.abgabenrechner.de/ekst/ekst.jsp?in_einkommen=70529&in_verheiratet=1&in_jahr=2009&berechnen= dann komme ich auf etwas andere Werte, insbesondere auf einen etwas niedrigeren Grenzsteuersatz. Woran kann das liegen? Wem soll ich vertrauen?

    Stefan

    Im Zweifel vertrauen Sie am besten ihrem Steuerberater, der hat bestimmt alle steuerlich relevanten Begebenheiten berücksichtigt. Wie Herr Kilian schon erwähnt hat, gibt es immer wieder Besonderheiten die bei der Ermittlung der festzusetzenden Steuer zu berücksichtegen sind. Es wäre doch zu einfach, wenn mann einfach über einen Link im Internet seine tatsächliche Steuerbelastung ermitteln könnte. Wir Steuerberater wollen auch unsere Daseinsberechtigung haben. Die Steuerermittlung auf dem Bierdeckel ist nur ein Traum und nicht traumhaft.