Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Neuanlage Verein mit SKR 49

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 21

    Seite 1 von 2

  • Siegfried Schindler
    28.09.2010 15:31 Uhr

    Hallo Newsgroup, Hallo Datev,

    wir versuchen in Kanzlei-Rechnungswesen einen Verein als Mandanten anzulegen, bekommen jedoch bei der Wahl des Kontenrahmens den Vereins-SKR 49 nicht zur Auswahl gestellt, obwohl dieser in den Standarddaten vorhanden ist. Wenn wir den Mandanten erst mal mit einem beliebigen SKR anlegen, haben wir zwar nachträglich in den Mandantenstammdaten den SKR 49 zur Auswahl, jedoch läßt sich die Einstellung des SKR im Nachhinein nicht mehr verändern.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Frau van Wingerden

  • Uwe Lutz
    28.09.2010 15:55 Uhr

    Hallo Frau Wingerden,

    der SKR 49 ist m.E. nur im Zusammenhang mit der Branchenlösung nutzbar. Die Einrichtung der (kostenpflichtigen) Branchenlösung ist im Info-Dokument Umfang und Einrichtung der Branchenlösung beschrieben.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • theo b.
    08.12.2014 13:44 Uhr

    Gibt es eine Alternative zum Branchenpaket? Nutzung des SKR49 erschiene mir ja schon sehr sinnvoll.

  • Andreas Hofmeister
    08.12.2014 13:53 Uhr

    An der Branchenlösung kommen Sie dann nicht vorbei!

    Früher konnte man das mit ein wenig Trickserei vielleicht umgehen.....

    Branchenlösung ist eben nur lästig, wenn Mandant selbst bucht und es dann keinen Zugang zum RZ gibt....

    Aber das hatten wir hier alles schon....

  • Christine Haumaier
    08.12.2014 16:03 Uhr
    Zitat von Andreas Hofmeister

    Branchenlösung ist eben nur lästig, wenn Mandant selbst bucht und es dann keinen Zugang zum RZ gibt....

    Aber das hatten wir hier alles schon....

    Ich finde die Brachenlösungen grundsätzlich lästig, siehe auch SKR 81, vor allem im Bezug auf die Kosten...!!!

    Viele Grüße
    Christine Haumaier

  • Andreas Hofmeister
    08.12.2014 17:37 Uhr

    Frau Haumeier. "früher" wurden die Branchenlösungen zu Beginn des Mandats mit der jeweils einmaligen Einrichtung bepreist (noch in DM - ich meine es waren DM 100). Dies musste dann auch den Mandanten entsprechend dargelegt werden.

    Mittlerweile werden die Kosten der Branchenlösungen aufgrund der ständigen Weiterentwicklung dieser Lösungen den Mitgliedern ggü. gerechtfertigt.....

    Was nur unendlich nervt, ist die Zwangsanschaltung von selbstbuchenden Mandanten an das RZ. Denn einmal im Jahr (und nur dafür) benötigen die dann die Anschaltung an das RZ zum Zwecke der Jahresübernahme......

  • theo b.
    08.12.2014 22:25 Uhr

    Tja, eigentlich gehts nur um (meinen ersten zu buchenden, Tatsache ;)) Verein, in dem ich selber Mitglied bin. Wirklich minimal und es wäre fast schon Schade dafür 12 EUR berappen zu müssen, da ich unsere Infrastruktur eigentlich kostenlos zur Verfügung stellen wollte....

    Da mir der SKR49 allerdings 'relativ' alternativlos erscheint (auf den ersten Blick), werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen - kann mir ja dann selber ne Spendenbescheinigung ausstellen ;)

    PS Ansonsten bleiben mir die Zwangsbranchenpakete nat. ausser Haus :)

  • ein Anwender
    09.12.2014 10:06 Uhr

    Hallo Datev,
    langsam finde ich das befremdlich: Ich muss jetzt zusätzlich das Branchenpaket Ärzte, Vereine und Pflegedienste bestellen und bezahlen. Geht das jetzt immer so weiter? Demnächst gibt es dann auch noch ein Branchenpaket "GmbH"???

  • Mal ohne Name
    09.12.2014 10:17 Uhr

    Ist doch eigentlich genial - so wird wahrer "Mehrwert" geschaffen. Jeder Kontenrahmen wird nach und nach kostenpflichtig. Klappt doch bei den ESteuern auch wunderbar. Jeder Genosse sollte sich die Kleinbeträge auf den Rechnungen mal genauer ansehen - da kommt einiges zusammen. Nicht jeder Mandant hat Verständnis für ständig steigende Nebenkosten. Aber es gibt sicher eine schicke bunte Werbepostille für die schöne neue Welt.

    Grüße

  • Christine Haumaier
    09.12.2014 12:14 Uhr

    Hallo Herr Hofmeister,

    Zitat von Andreas Hofmeister

    Mittlerweile werden die Kosten der Branchenlösungen aufgrund der ständigen Weiterentwicklung dieser Lösungen den Mitgliedern ggü. gerechtfertigt.....

    also bei einem 0815 Arzt mit EÜ, den ich gerne mit dem SKR 81 weiterbuchen möchte, finde ich das Branchenpaket bzw. die Bepreisung durch Zwangsumstellung bzw. Abkündigung des SKR 81 zum 31.12.2016 nicht gerechtfertigt....

    Grüße

  • Ralph Maier
    09.12.2014 12:23 Uhr

    1,50 für ein Branchenpaket SKR 49 !? Wovon reden Sie eigentlich?

    Nehmen Sie sich mal die Zeit und checken Ihr Monatsporto, was der Azubi dort so verjubelt* und Sie haben mehrere Branchenpakete reingeholt.

    Es soll Kollegen geben, die monatlich 20 EURO** Post und TK-Entgelte in den Rechnungen aufführen, obwohl faktisch keine Auslagen angefallen sind, sondern dies berechnet werden DARF ! Nicht alles was legitim ist, muss auch gerechtfertigt sein. Ich werden meinem Mandanten doch niemals 1,5 als Auslage auf die Rechnung setzen. Genau schauen Sie sich mal die Kleinbeträge je Mandant tatsächlich an und der größte Teil wird feststellen, dass er mit seinen m.E. unberechtigten, pauschalen §16 eigentlich alles abdecken kann ! Lächerlich dieses Geheule, mit Verlaub.

    R.Maier

    p.s.
    *=Nur ein kleines Beispiel von Vielen ! Stellen Sie mal die in Rechnung gestellten §16 den tatsächlichen Kosten gegenüber und Sie wissen, was den Mandanten nervt; nicht das Brachenpaket.
    ** = Wann kriegt es DATEV endlich auf die Reihe das EURO-Zeichen darzustellen; gibt es ja wohl nicht erst seit gestern.

  • theo b.
    09.12.2014 12:34 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    es geht doch nicht um 1,50, sondern um die Tatsache, dass es sich hier um das was man an der Uni als 'versteckte Preiserhöhung' kennenlernt, handelt u. sich diese ganzschön kummulieren - selbst wenn man vor ein paar Jahren die Datev-Rg schonmal entschlackt hat. Und diese werden immer mehr u. auch immer dreister. Die Aufregung darüber ist gerechtfertigt - vgl. dazu Ihr Beitrag zur Elster-Steuer-Zwangspauschale.

    Beste Grüße
    Theo

  • Ralph Maier
    09.12.2014 12:37 Uhr

    Nicht jeder Mandant hat Verständnis für ständig steigende Nebenkosten.

    Ich bin kein Freund vn schleichenden Gebührenerhöhungen und stehe mit meiner Meinung bezüglich der E-Steuern deutliche kontroverser zum Thema als hier. Das Branchenpaket Vereine hat sicher seine Daseinseberechtigung und ich bezahle gerne, da ein Gegenwert besteht.

    Gruß R.Maier

  • Immer noch ohne Name
    09.12.2014 12:49 Uhr

    Nicht jeder Berater reizt § 16 aus, weil er es kann! Es soll auch Berater geben, die angemessene Beträge ansetzten - die nun zu erhöhen sind.

    Hier wird nicht geheult, sondern die Preispolitik kritisiert. Genau so, wie es der Mandant tut, wenn er mit der Rechnung nicht einverstanden ist. Vielleicht klingelt irgendwann etwas in Nürnberg.

    In diesem Sinne - Frohes Schaffen.

  • Ralph Maier
    09.12.2014 14:09 Uhr
    Zitat von Immer noch ohne Name

    Nicht jeder Berater reizt § 16 aus, weil er es kann! Es soll auch Berater geben, die angemessene Beträge ansetzten - die nun zu erhöhen sind.

    Es soll sogar Berater geben, welche vollständig auf dieses "Instrument" verzichten.

    Sie reden jetzt aber nicht vom Branchenpaket alleine, welches nun dazu führt, die "angemessenen" Beträge anzupassen?

    Der Mandant wird mit Ihrer Rechnung immer zufrieden sein, wenn die "greifbare bzw. merkbare" Leistung dahinter stimmt; gerade eine Litanei mit Kleinstpositionen in der Rechnung löst doch diese Unzufriedenheit aus.

    Bei uns in der Kanzlei gibt es übrigens keinerlei §16-Abrechnungen, auch wenn sie gerechtfertigt wären; aber das ist wieder eine andere kanzleistrategische Geschichte.

    Ebenso einen entspannten Arbeitstag

    Gruß R.Maier