Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Daniela Schwarz
    12.10.2010 10:30 Uhr

    Guten Morgen,

    seit einigen Tagen funktioniert eine Smardcard an einem anderen Arbeitsplatz nicht mehr, obwohl sie noch Gültigkeit bis 2012 hat. Wenn ich versuche mich ans RZ anzuschalten, kommt immer der Hinweis: Hierfür wird die Smardcard benötigen. Haben Sie die Smardcard in den Leser gesteckt?". Die PIN wird auch nicht mehr abgefragt. Kann mir jemand weiterhelfen?


    MfG
    Daniela Schwarz

  • Uwe Lutz
    12.10.2010 12:33 Uhr

    Hallo Frau Schwarz,

    wird das SmartCard-Symbol in grün oder rot angezeigt?

    Versuchen Sie einmal im Internet-Explorer die temporären Internetdateien und die Cookies zu löschen, schließen Sie danach den Internet-Explorer und versuchen Sie es noch einmal.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Daniela Schwarz
    12.10.2010 13:47 Uhr

    Hallo Herr Lutz,

    ich habe Ihren Rat befolgt und die temp. Internetdateien gelöscht. Leider funktioniert es noch nicht. Das SmardCard-Symbol leuchtet rot, ist aber aktiviert! Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    Daniela Schwarz

  • Uwe Lutz
    12.10.2010 13:58 Uhr

    Hallo Frau Schwarz,

    ich würde das Sicherheitspaket starten (rechte Maustaste auf das SmartCard-Symbol) oder Start - DATEV - Basissoftware - Sicherheitspaket. Im Sicherheitspaket dann über Extras - Konfiguations-Assistent nacheinander die Leserkonfiguration und die SmartCard-Konfiguration durchlaufen lassen und ggf. auftauchende Fehlermeldungen prüfen.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Daniela Schwarz
    12.10.2010 14:13 Uhr

    Hallo Herr Lutz,

    habe das Sicherheitspaket gestartet, komme bei dem Konfiguations-Assistent nicht weiter, da das Feld SmartCard-Leser leer ist und ich dort nichts eingeben kann. Bei der SmartCard-Konfiguration wird wieder gefragt ob die SmartCard im Leser steckt und weitere Schritte sind nicht möglich. Können Sie mir weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
    Daniela Schwarz

  • Thorsten Jedlitzke
    12.10.2010 16:14 Uhr

    Hallo Frau Schwarz,

    eine strukturierte Fehlersuche zum Problem finden Sie auch in unserer Informations-Datenbank im Dokument SC0504400 SmartCard benötigt!... , Dok.-Nr. 1043864.

    Kommen Sie dort nicht weiter, können Sie sich auch an den Programm-Service SmartCard/mIDentity wenden (Tel. +49 911 319-4445).


    Mit freundlichem Gruß aus Nürnberg

    DATEV eG

    Thorsten Jedlitzke

    Marketing und Service Security-HW

  • Uwe Lutz
    12.10.2010 17:15 Uhr

    Hallo Herr Jedlitzke,
    hallo Frau Schwarz,

    das ist natürlich sehr viel schöner als die Punkte einzeln "aus der eigenen Erfahrung" nach und nach zu posten...

    Zumald dabei dann wohl alle notwendigen Punkte enthalten sein sollten.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Bernhard Hoecker
    21.10.2010 12:25 Uhr

    Im Dokument fehlt noch Punkt 7:
    Legen Sie die Smartcard zurück in die Schublade und vergessen Sie den ganzen BmZ-Kram. (SCNR)

    Herzlichst