Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEV: Winwelt und Pro-Welt

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 16

    Seite 1 von 2

  • Enno Hegerland
    24.11.2010 21:21 Uhr

    Warum betont die DATEV eigentlich bei der Benennung der aktuellen (alten) Programm die "WIN"-Welt im Vergleich zur "PRO"-Welt?

    Läuft DATEV PRO jetzt wieder unter DOS?

    Dann sollten wir endlich auch wieder mit 8 MB RAM und 66 MHz-Prozessoren auskommen können.


    E.H.

  • Frank Schoeneberg
    24.11.2010 22:42 Uhr

    Hallo Herr Hegerland,

    weil wir eine Unterscheidung benötigen und die Begriffe "alte Welt" und "neue Welt" sperrig finden.

    Ob DATEV pro in einer DOS-Umgebung läuft, lasse ich morgen untersuchen.

    Eventuell könnte es notwendig werden, die DATEV-Installation auf mehrere Festplatten verteilen zu müssen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Projekt Markteinführung DATEV pro

  • Jens Mildner
    25.11.2010 13:11 Uhr
    Zitat von Enno Hegerland

    Warum betont die DATEV eigentlich bei der Benennung der aktuellen (alten) Programm die "WIN"-Welt im Vergleich zur "PRO"-Welt?

    DATEV Pro ist konsequent plattformunabhängig programmiert und läuft damit überall dort, wo es Browser/Java gibt. Damit dürfen DATEV-Steuerberater nun endlich auch mal Linux...

    AUA - wer hat mich denn jetzt gerade wieder gekniffen??? Achso - ich war eingenickt. :o)

    Grüßle,
    Jens Mildner

  • e d
    26.11.2010 10:48 Uhr

    bei den Laufzeitproblemen, die es bei browserbasierten Anwendungen gibt, würde man beim Buchen tatsächlich einschlafen...

    wer sagt denn, dass DATEV pro nicht plattformunabhängig programiert ist, z.B. auf eine Java- oder .NET-Laufzeitumgebung aufsetzt?

  • Jens Mildner
    26.11.2010 13:08 Uhr
    Zitat von e d

    bei den Laufzeitproblemen, die es bei browserbasierten Anwendungen gibt, würde man beim Buchen tatsächlich einschlafen...

    Guter Punkt, wenn man andere Threads hier so liest, dann sind die DATEV-Pro-Anwendungen offensichtlich schon heimlich browserbasiert. :o)

    Zitat von e d

    wer sagt denn, dass DATEV pro nicht plattformunabhängig programiert ist, z.B. auf eine Java- oder .NET-Laufzeitumgebung aufsetzt?

    Das sagt mir jeder einzelne Muskel meines Gehirns. *kichert* Aber sicher ist natürlich nichts heutzutage. Ist denn eigentlich .NET wirklich plattformunabhängig?

  • Frank Schoeneberg
    28.11.2010 21:17 Uhr
    Zitat von Frank Schoeneberg

    Ob DATEV pro in einer DOS-Umgebung läuft, lasse ich morgen untersuchen.

    Hallo Herr Hegerland,

    leider war es nicht möglich, DATEV pro unter MS DOS betriebsfähig zu gestalten. Die Menüs werden einfach zu groß, und die Buchungszeile im Rechnungswesen würde beinahe zu einer "Buchungsseite".

    Ich hoffe, Sie haben noch nicht allzu viele 8-MB-RAM-Stückchen angeschafft.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Projekt Markteinführung DATEV pro

  • Mike Hecker
    30.11.2010 09:33 Uhr
    Zitat von Frank Schoeneberg

    leider war es nicht möglich, DATEV pro unter MS DOS betriebsfähig zu gestalten. Die Menüs werden einfach zu groß, und die Buchungszeile im Rechnungswesen würde beinahe zu einer "Buchungsseite".

    Also uns würde das nicht stören, wir haben ja jetzt extra auf große Bildschirme umgestellt :)

    Grüße aus dem Schnee

    Mike Hecker

  • Joseph Gaßner
    30.11.2010 16:28 Uhr
    Zitat von Mike Hecker

    Also uns würde das nicht stören, wir haben ja jetzt extra auf große Bildschirme umgestellt :)

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem DOS-Treiber, damit ich endlich auf dem großen Bildschirm 200 DOS-Zeichen nebeneinander sehen kann. Früher gabs nur 80 im Angebot.
    Vielleicht kann mir ja geholfen werden ...

    Beste Grüße

    Joseph Gaßner

  • Michael Grohganz
    01.12.2010 13:16 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Moment benötigt meine DATEV-Installation auf der Festplatte C: ca. 8,35 GB.

    Durch die Beschränkung die durch MS-DOS 6.22 auferlegt werden (Festplatte nur 127 MB) ergibt sich daraus einen Bedarf von ca. 67 Festplatten á 130 MB.

    Viel Spaß beim Bieten auf Ebay :-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Grohganz
    Second Level Serviceanwendungen

    P.S.: Wer Ironie bzw. Witz zwischen diesen Zeilen liest, bitte für sich behalten :-)

  • Claus Hoof
    01.12.2010 13:53 Uhr

    und viel Spaß beim Zuweisen von 67 Laufwerksbuchstaben...

  • e d
    01.12.2010 14:18 Uhr

    Eine Festplatte reicht doch: DR-DOS oder MS-DOS 7.10 von einer Win98-CD installieren und FAT32 nutzen. Oder den DRFAT32-Treiber auf 6.22 installieren. Oder FreeDOS mit FAT32, LBA und UDMA ...

  • Claus Hoof
    01.12.2010 16:30 Uhr
    Zitat von e d

    ... von einer Win98-CD installieren...

    Hm... Cheater!

  • System Administrator
    06.12.2010 16:18 Uhr

    Hallo Herr Grohganz,

    neben Ironie und Witz hab ich leider auch einige eklantante Fehlinformationen gefunden.
    MS-DOS 6.22 und das verwendete FAT16 können Festplatten mit bis zu 4GB verwalten, allerdings nur Partitionsgrössen von 2GB. Durch die Clustergrössen bei 2GB-Partitionen ist zu erwarten das der belegte Plattenplatz etwas grösser als die jetzt belegten 8,35GB ausfallen wird. Ungeachtet dessen sollten aber somit 3 Festplatten a 4GB mit jeweils 2 Partitionen a 2GB ausreichend sein (Gesamtplatz damit 12GB). 6 Partitionen verbrauchen auch nur 6 Buchstaben, so das (beginnend bei C:) sogar noch das typische N oder L für den Netzwerkpfad verfügbar wäre. Nur mit dem Novelltypischen F könnte man Probleme bekommen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Systemadministrator,
    1 & 2. Level Support und noch mehr.

    Zitat von Michael Grohganz

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Moment benötigt meine DATEV-Installation auf der Festplatte C: ca. 8,35 GB.

    Durch die Beschränkung die durch MS-DOS 6.22 auferlegt werden (Festplatte nur 127 MB) ergibt sich daraus einen Bedarf von ca. 67 Festplatten á 130 MB.

    Viel Spaß beim Bieten auf Ebay :-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Grohganz
    Second Level Serviceanwendungen

    P.S.: Wer Ironie bzw. Witz zwischen diesen Zeilen liest, bitte für sich behalten :-)

  • Michael Grohganz
    06.12.2010 17:18 Uhr

    Sehr geehrter Herr System Administrator,

    da Novell nicht mehr zu den unterstützten Plattformen zählt wäre nur ein Ausweichen auf eine Windows 2008 Plattform möglich. Da aber diese Diskussion um die möglichen Einsparmöglichkeiten geführt wird, nahm ich deshalb an das es sich um einen klassischen Einzelarbeitsplatz handelt.

    MS-DOS 6.22 hatt lt. Wikipedia in der Festplattenverwaltung einen Fehler der nur eine Partitionsgröße von 127 MB möglich macht. Evtl. bereits genannte "Cheats" sind aus sicherheitsgründen nicht empfehlenswert da diese schon zur damaligen Zeit (DR-DOS usw) nicht von der DATEV unterstützt wurden.

    mit freundlichen Befehlszeilengrüßen

    Michael Grohganz
    Second Level Serviceanwendungen

  • System Administrator
    07.12.2010 01:06 Uhr

    Sehr geehrter Herr Grohganz,

    Wikipedia ist ja ein nützliches Tool, nur leider funktioniert es nicht immer so wie es sollte bzw. manchmal scheinen die Informationen nicht so genau dargestellt zu sein wie sie sollten.
    Und DR-DOS in Verbindung mit "Cheats" zu bringen ist doch schon etwas "merkwürdig".
    Im übrigen stellt Ihr Hinweis zur "nicht-Unterstützung" von Novell durch Datev ein eklatantes Denkproblem von Datev dar.
    Scheinbar geht Datev grundsätzlich davon aus das in einem Netzwerk in dem irgendwo Datevsoftware installiert wird grundsätzlich alle weiteren Komponenten im Netz nur noch nach Datevfreigaben und Datevinstallationshinweisen laufen. Das Datevsoftware manchmal nur ein kleines Rädchen in einem, mehr oder weniger, komplexen Netzwerk sein könnte scheint nach Datevdenke ausgeschlossen.
    Auch der Hinweis das eine Diskussion um Einsparmöglichkeiten sich offenbar nur um Einzelarbeitsplätze drehen könnte ist in dem Lizenzmodell von Datev deutlich sichtbar.

    Und Herr Groganz, ganz ehrlich: Wenn Sie mit Ihrer Aussage bzgl. der 127 MB sich auf den Wikipediaartikel zu MS-DOS beziehen (konkret auf den Satz "Aufgrund von Fehlern in den Programmen dieser MS-DOS-Versionen war die nutzbare Festplattengröße aber häufig auf etwa 127 MB beschränkt, obwohl das Dateisystem etwa 2048 MB unterstützt.") dann sollten Sie vielleicht nochmal genauer recherchieren und sich vielleicht mal mit dem ein oder anderen Kollegen unterhalten der noch weiss was DATEVTEXT ist.

    Herzlichst!