Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 15

    Seite 1 von 1

  • Vorschlag Verbesserungs
    30.11.2010 17:27 Uhr

    Wet hat denn eigentlich zu den DATEV Programmen Verbesserungsvorschläge gemacht und bei wem wurden sie konkret und direkt umgesetzt ?

  • Andreas Briefs
    30.11.2010 19:43 Uhr

    Hallo,

    das mache ich regelmäßig. Und gelegentlich bekomme ich auch die Rückmeldung, dass die Anregung umgesetzt wurde. Das zwischen der Anregung und der Umsetzung (mitunter auch sehr viel) Zeit liegt, dürfte verständlich sein.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Peter Werner
    01.12.2010 15:07 Uhr

    Wir machen dies seit vielen Jahren und haben damit auch oft viel erreicht.

  • Enno Hegerland
    02.12.2010 12:59 Uhr

    Also wir haben bisher erst einmal Verbesserungsvorschläge gemacht.

    Herausgekommen ist dabei DATEV pro *lach*

    Mfg

    E.H.

  • Jens Mildner
    02.12.2010 13:04 Uhr

    Auch Anregungen von mir wurden schon umgesetzt. Dass das bei grundlegenderen Vorschlägen manchmal lange dauert, verwundert bei der Komplexität des DATEV-Ökosystems nicht.

    Und ein Eingabefeld im Programm Körperschaftsteuer "gehört" einem Ex-Kollegen von mir. Ich habe ihm damals vom Problem bis zur Umsetzung gegenüber gesessen und das live miterlebt. :o)

  • Lothar Schun
    06.11.2012 16:40 Uhr

    Ich suche (und habe es vielleicht übersehen) eine einfache Möglichkeit (am besten per Mail) Verbesserungsvorschläge zu LODAS loszuwerden. Konkret habe ich diesen:
    Bei der Eingabe der Elternzeit im Menüpunkt Mutterschutz muss die Übernahme in Fehlzeiten extra angestossen werden. Aus meiner Sicht sollte sicherheitshalber die Übernahme direkt erfolgen (warum sollte man sonst die Elternzeit eingeben?) oder zumindest der Warnhinweis erfolgen "Elternzeit noch nicht als Fehlzeit registriert." oder den umgekehrten Weg gehen "Elternzeit nicht als Fehlzeit übernehmen."

    Ein Vergessen der Übernahme führt zu ungerechtfertigten Zahlungen, was m. E. aufwändiger zu korrigieren ist als Nachberechnungen oder Wiederabrechnungen.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Wolfgang Stein
    07.11.2012 13:34 Uhr

    Hallo Herr Schun,

    damit die erfasste Fehlzeit im Menüpunkt "Mutterschutz" in die Fehlzeiten übernommen wird, ist es erforderlich den Button "Übernahme in Fehlzeiten" anzuklicken.
    Alternativ haben Sie die Möglichkeit über Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten die Unterbrechung zu hinterlegen bevor Sie die Eingaben im Menüpunkt "Mutterschutz" erfassen. Durch diese Vorgehensweise ist es nicht erforderlich den Button "Übernahme in Fehlzeiten" anzuklicken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Go Let's
    07.11.2012 14:07 Uhr

    Hallo Herr Stein,

    ist das nicht genau das, was Herr Schun gesagt hat?
    Er fragte ja nicht "Wie geht das" oder "Was ist da zu tun" sondern machte Angaben,
    wie man den Prozess seiner Meinung nach (ich muss sagen, ich halte es auch für nicht optimal gelöst) verbessern könnte.

    Freundliche Grüße

  • Joseph Gaßner
    13.11.2012 10:08 Uhr

    Hallo Go Let's,

    wie wäre eigentlich ein weiterer Punkt im Kontextmenü unter "Direkthilfe" (hier habe ich das Kontextmenü z.B. der einzelnen Formularfelder der Steuerprogramme vor Augen), der dann ein Teilforum zum entsprechenden Formularfeld öffnet, wo wir uns punktgenau austauschen könnten.

    Wie dieser ernst gemeinte Vorschlag (wenn überhaupt) technisch lösbar wäre, kann und will ich nicht beurteilen.

    Beste Grüße
    Joseph Gaßner

  • Go Let's
    13.11.2012 17:32 Uhr

    Hallo Herr Gaßner,

    danke für die direkte Ansprache ;-)

    Die Frage wäre - wohin die Teilforen? Hier in die Newsgroup?
    Da dürften sich einige (ich tippe auch auf die Datev) dagegen äußern^^

    lG

  • Joseph Gaßner
    14.11.2012 20:20 Uhr

    Hallo Go Let's,

    meine Idee wäre, dass diese Teilforen ausschließlich über das Kontextmenü angesprungen werden könnten, sozusagen als Do-It-Yourself-Hilfesystem.

    Den Begriff Teilforum hatte ich nur als technische Gedankenstütze verwendet, tatsächlich wäre es überhaupt kein Forum im eigentlichen Sinne.

    Übrigens Danke für Ihre pointierten Beiträge!

    Beste Grüße
    Joseph Gaßner

  • Sabrina Pospiech
    26.01.2015 17:56 Uhr

    Hallo DATEV-Team,

    und zwar habe ich ein Verbesserungsvorschlag für das Rechnungsschreibungsprogramm. Meine Kollegin schreibt die Rechnungen. Nach dem Ausdruck weiß sie bei vielen Rechnungen nicht mehr, welchen Sachbearbeiter sie die Rechnungen zu ordnen soll.

    Gibt es die Möglichkeit, das ein Kürzel, wie zum Beispiel SP auf der Rechnung geschrieben werden kann. So gesehen eine direkte Zuordnung!

    Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.

    Viele Grüße

    S. Pospiech

  • Andreas Hofmeister
    26.01.2015 18:26 Uhr

    Mit welchem Rechnungsschreibungsprogramm arbeiten Sie?

  • Sabrina Pospiech
    27.01.2015 15:46 Uhr

    Hallo Herr Hofmeister,

    wir arbeiten mit dem Programm DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle 8.1.

    Schöne Grüße

  • theo b.
    28.01.2015 02:20 Uhr
    Zitat von Vorschlag Verbesserungs

    Wet hat denn eigentlich zu den DATEV Programmen Verbesserungsvorschläge gemacht und bei wem wurden sie konkret und direkt umgesetzt ?

    Immerhin ein Erfolgserlebnis, sogar in Echtzeit: Nach einem der Website-Relaunchs mündete die ein oder andere Anfrage der mobilen Variante im nichts, statt zu redirecten. Anruf vom Entwickler, Einsicht u. prompte Umsetzung.....


    Leider stagniert die Entwicklung diesbezüglich seitdem. Dazu muss man sich nur mal diese NG mit einem Mobil-OS anschauen, versuchen einen Link anzuklicken oder gar etwas zu posten...mission impossible (user agent desktop geht natürlich;))