Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEV Telefonie - welche Telefonanlage?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Andrea Hausmann
    30.03.2011 13:58 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    wir sind auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage und haben zur Zeit 2 Modelle in der engeren Auswahl:

    1) AASTRA OpenCom 1010
    2) SWYX Octopus Netphone

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Telefonanlagen hinsichtlich der Schnittstellen zu DATEV Telefonie oder vielleicht eine Empfehlung, welche Telefonanlage problemlos die DATEV Telefonie unterstützt?

    Berichte aus der "Praxis" wären sehr hilfreich!

    Danke
    i.A. Andrea Hausmann

  • Marcel Gabriel
    30.03.2011 18:18 Uhr

    Sehr geehrte Frau Hausmann,

    auf unserer Internetseite www.datev.de finden Sie unter Link Informationen zur DATEV Telefonie. Hier finden Sie u.a. Informationen über TK-Systeme, die mit der DATEV Telefonie zusammenarbeiten.

    Informationen zu Aastra: Link
    Informationen zu Swyx: Link

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel Gabriel
    Kommunikations- & Security-Dienste
    DATEV eG

  • Udo Kubatov
    31.03.2011 15:10 Uhr

    Hallo Frau Hausmann,
    hallo Newsgroup,

    wir haben eine OpenCom 1010 und hatten anfänglich sehr große Probleme. Seit kurzem funktioniert nun alles zu unserer Zufriedenheit. Die Anlage wurde auf das neueste Anlagen-Software-Release gehoben und der Telefonieserver wurde komplett neu - in einer virtuellen Umgebung - aufgesetzt.
    Die DATEV-Dokumente sind leider nicht sehr hilfreich, weil sie eben nicht auf einzelne Anlagen eingehen - und wohl auch nicht können. Besser wäre hier ein Test der DATEV von ausgewählten Anlagen und konkrete Empfehlungen.
    Bei uns läuft nun alles wie folgt:
    Als Telefonieserver dient ein Win2008 x64 mit SP2. Darauf ist die OIP-Software installiert. Den Benutzern, welche die DATEV Telefonie nutzen sollen, müssen CTI-Standardlizenzen in den OIP-Benutzerprofilen zugewiesen werden. Außerdem müssen dem tapiadmin alle Leitungen mit Zugriffsrecht Steuerung zugewiesen werden um diese dann später an die Terminalserver zur Verfügung zu stellen.
    Auf den Terminalservern muss anschließend der OIP-TAPI-Dienstanbieter installiert werden (Aufruf über Browser - IP des OIP-Servers - OIP-Installationen. Der Tapi-Anbieter steht dann in den Telefon- und Modemoptionen drin und man muss hier die Leitungen, die vom Server zur Verfügung gestellt werden auslesen. Anschließend Einrichtung der DATEV-Telefonie nach den Info-DB-Dokumenten und alles läuft.
    Zur Ergänzung: Wir arbeiten in einer Win2003 Domäne mit Terminalservern unter Win 2003 x64. Wie bereits erwähnt haben wir den Telefonieserver unter 2008 x64 eingerichtet um in nächster Zeit unsere Ruhe vor erneuten Installationsaufwand zu haben.
    Probleme ergaben sich bei uns wohl hauptsächlich deshalb, weil wir die CTI-Software von DeTeWe nicht gekauft hatten sondern aufgrund der DATEV-Docs lediglich den TAPI-Treiber erworben hatten. Dieser kam damals noch von Ositron und war total veraltet. Die Lösung über den Microsoft-Telefonieserver hat ebenfalls nicht vernünftig funktioniert. Wir hatten dann nach heftiger Diskussion mit DeTeWe den OIP-Tapi erhalten und hier dann noch festgestellt, dass man als Lizenz Standard und nicht Basic nehmen sollte. Außerdem wurde damals gesagt, dass wir den Tapi-Server von ESTOS zusätzlich verwenden sollten. Das lief dann auch leidlich allerdings nicht sehr stabil. Bei der jetzt kürzlich vorgenommenen Neuinstallation hatten wir uns zuvor nochmals intensiv um das Thema gekümmert und dann von DATEV den wohl entscheidenden Tip erhalten, dass OIP ja selbst schon einen Telefonieserver mitbringt und sich das dann evtl. mit dem ESTOS beißt. DeTeWe hat das ganze nichts gesagt, da die wohl immer auf ihr eigenes Softwarepaket bestehen (was ebenfalls von ESTOS kommt und nur teuerer vermarktet wird). Da allerdings ESTOS den TAPI-Server 2.2 auch nicht mehr weiter entwickeln wird (zumindest nicht als Standalone-Lösung), haben wir versucht davon los zu kommen und eben nur den OIP-Server installiert, was nunmehr seit 2 Wochen ohne Klagen einwandfrei funktioniert.

    Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne - am besten per Mail - an mich wenden.

    LG

    Udo Kubatov

  • Claus Schwarz
    09.04.2011 04:09 Uhr

    Hallo Frau Hausmann,

    wir standen vor kurzer Zeit ebenfalls vor der Entscheidung eine neue Telefonanlage anzuschaffen. Zur Wahl stand eine interne VoIP-Anlage mit ISDN-Zugang zum Telekomnetz oder eine klassische Lösung.
    Die Entscheidung fiel zugunsten der klassischen Lösung in Form der Auerswald CommanderBusiness. Diese entspricht von der Größe her etwa der OpenCom1010.
    Die Einrichtung der Geräte wurde vom Händler durchgeführt, danach funktionierte die Anlage einfach nur noch. Die Datev-Telefonie läuft anstandslos. Keine Probleme, eben genau so, wie es sein soll. Wir sind rundum zufrieden.
    Auerswald ist zwar, was das Design und die Konfigurationsoberfläche angeht, etwas rustikal, allerdings ist alles sehr gut durchdacht und ausgereift. Die Anordnung der Tasten am Telefon ist so wie man es haben möchte, der Druckpunkt der Knöpfe perfekt, der Hörer liegt bequem am Ohr und lässt sich ohne Probleme zwischen Schulter und Ohr einklemmen, das Dislplay ist sehr gut lesbar. Es passt einfach.

    Die Auerswaldanlagen und Telefone sind aus eigener Erfahrung wärmstens zu empfehlen.

    Die Alternative auf dem VoIP-Sektor war Starface mit Snom-Telefonen. Dem Hörensagen nach scheint diese Kombination in der Regel auch zu funktionieren. Hinzu kommen noch einige pfiffige Funktionen, die bei anderen Herstellern einige Euro extra kosten.

    Beide Telefonanlagen funktionieren mit Datev-Telefonie und sind es auf jeden Fall wert bei Ihrer Auswahl mit ins Auge gefasst zu werden.

    Viele Grüße
    Claus Schwarz