Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Elektronische Übermittlung von Steuererklärungen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Kai Langel
    03.06.2011 14:20 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    vor einiger Zeit hatte ich bei der DATEV angeregt, dass bei einer elektronischen Datenübermittlung von Steuererklärungen ein unabänderbares Protokoll der übermittelten Daten zu Dokumentationszwecken gespeichert wird. Leider kann ich dieses Protokoll immer noch nicht finden. Eine Archivierung aller möglichen elektronischen Dokumente ist längst Pflicht; ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Nichtdokumentation" überhaupt zulässig ist. Dass eine solche Dokumentation auch für uns hilfreich wäre, möchte ich nur zusätzlich erwähnen. Ich weiß, dass die freiwillige Übergabe an die DokOrg zwar möglich ist, halte aber trotzdem eine automatische Dokumentation für unverzichtbar.
    Dies gilt übrigens ebenso für die gleichfalls angeregte Protokollierung der von den Datenschnittstellen übergebenen Werte (einschl. Kontennachweisen).
    Vielleicht können Kollegen diesen "Wunsch" ebenfalls bei der DATEV einfordern?
    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Langel

  • Alexander Stolz
    07.06.2011 15:33 Uhr

    Sehr geehrter Herr Langel,

    in der aktuellen Programmwelt der Steuerdeklarationsprogramme ist diese Erweiterung nicht mehr vorgesehen.

    Für die Steuerprogramme pro ist geplant, im Steuern-Bestand jede übermittelte komprimierte Erklärung historisch zu speichern. Stand heute ist diese Funktionalität in 2012 geplant.

    Derzeit wird eine erste Pilotphase für ESt pro, GewSt pro und UStE pro vorbereitet.
    Eine konkrete Aussage zu Freigabeterminen der Steuerprogramme pro und zu einem Realisierungszeitpunkt dieser Funktionalität ist derzeit noch nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Sven Meyerdierks
    31.07.2012 13:39 Uhr

    Sehr geehrte Newsgroup,

    bei uns im Büro ist gerade Thema, wie lange es wohl noch möglich sein wird, die "alten"
    Formulare der Steuererklärungsprogramme auszudrucken, obwohl nur noch elektronisch übertragen werden darf.
    Gibt es da schon Planungen seitens der Datev bzw. gibt es da gesetzlich Vorgaben?

    Viele Grüße aus Bremen

    Sven Meyerdierks

  • Alexander Stolz
    02.08.2012 17:34 Uhr

    Sehr geehrter Herr Meyerdierks,

    DATEV sind keine "Ausstiegs-Planungen" der Finanzverwaltung bekannt und wird entsprechend auch weiterhin den Druck der amtlichen Formulare anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)