Hallo digidus dig,
der beschriebene Sachverhalt ergibt sich derzeit aus folgendem Grund:
Im gesamten Bereich der Kinderbetreuungskosten werden Eingabefelder erst "aktiv", wenn sie sich durch vorherige Eingaben dazu "qualifiziert" haben. Durch diese Vorgehensweise sollen bereits in der Erfassung Eingaben vermieden werden, die nicht plausibel sind.
Konkret werden z. B. die detaillierten Angaben zu den Kinderbetreuungskosten in Zeilen 62ff der Anlage Kind erst dann "aktiv", wenn in Zeile 61 die
Gesamtaufwendungen
erfasst sind.
Im Umkehrschluss heißt das leider auch, dass die Zeilen 62ff wieder "inaktiv" (und deren Inhalte damit gelöscht) werden, wenn ein im Feld
Gesamtaufwendungen
bereits erfasster Betrag gelöscht und das Feld verlassen wird.
Kurzfristig lässt sich diese Vorgehensweise leider nicht ändern.
Möchten Sie - wie in Ihrem Fall geschildert - einen im Feld
Gesamtaufwendungen
erfassten Wert durch einen neuen, aus einer individuellen Anlage stammenden Betrag ersetzen, können Sie dies allerdings auch tun, ohne dass die nachfolgenden Zeilen "inaktiv" und gelöscht werden:
Belassen
Sie dazu einfach den ursprünglichen Betrag im Eingabefeld und erfassen Sie zu diesem Feld z. B. über das Kontextmenü (
Individuelle Anlage | Neu
) eine individuelle Anlage. Durch die anschließende Wertübernahme aus der individuellen Anlage (
Export-Platzhalter definieren | Aktuelles Eingabefeld erhält diesen Wert
) wird der bisherige Wert im Feld
Gesamtaufwendungen
überschrieben - und alle weiteren Angaben bleiben erhalten.
Entscheidend für das "Aktiv-"Bleiben der nachfolgenden Felder ist, den bisherigen Wert vor dem Aufruf der individuellen Anlage nicht manuell zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG