Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Christian Spannknebel
    17.06.2011 11:59 Uhr

    Hallo zusammen,

    da gerade das Thema Smartphones angesprochen wurde, gehe ich mal einen Schritt weiter und wollte mich mal mit den Tablets beschäftigen.

    Ich denke, dass Tablets im Außendienst/ bei Besprechungen wesentlich schneller und effektiver eingesetzt werden können als klassische Notebooks. Tablets booten schneller, sind ausdauernder und handlicher.
    Das Szenario wäre so aufzubauen, dass über VPN-Verbindungen die Kanzlei auf dem Tablet angezeigt werden könnte.
    Inwiefern die Bedienung dann noch zu handhaben ist, bleibt mal dahingestellt, gerade DatevPro benötigt ja schon min. einen 22-Zöller-Bildschirm. Spannender finde ich zunächst die Frage, ob hier nicht eventuell Sicherheitslücken auftreten, die den Datenschutz gefährden würden.

    Gibt es da schon Erfahrungen, Meinungen, Feldversuche?


    PS: warum wird denn immer alles zunächst auf iOS gestartet, wo doch der Marktanteil von Android mittlerweile schon doppelt so groß ist (zumindest bei Smartphones) und im Jahr 2015 geschätzt die Hälfte aller Smartphones befeuert?

  • Martin Schmid
    17.06.2011 14:07 Uhr

    Hallo Herr Spannknebel,
    Danke für Ihren Beitrag.
    Die DATEV ist meines Wissens an einer Entwicklung für tablet PC´s dran und wird eine gesicherte Verbindung herstellen. Ich arbeite seit mehreren Monaten mit einem Apple IPAD und habe dort Kanzleizugriff über eine Software Teamviewer. Leider ist das etwas umständlich und eine DATEV App wäre die beste Lösung. Für die Besprechung mit den Mandanten gehe ich aber den weg über die PDF Lösung. Jeder Tablet PC hat eine Möglichkeit PDF anzuzeigen. Ich lade mir die PDF auf den IPAD und habe so alles am "Berater" kann reagieren und nachschauen und dem Mandanten auch den Bilanzbericht und die Anlayse am IPAD vorführen. Das kommt gut an und man muss nicht einen halben Elektronikladen mitschleifen zu den Besprechungen. Die PDF lade ich über eine Lösung direkt vom Server auf das IPAD. Ich kann Apple nur empfehlen und es ist aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Ich bin sicher die DATEV wird einen Komplettzugang gesichert demnächst noch dieses Jahr auf den Markt bringen es wird kommen. Herr Kempf ist ba heute BITKOM Vorstand und damit wird die DATEV in bezug auf Cludo und Sicherheit die Vorreiterrolle übernehmen.
    Es grüßt Sie M.Schmid www.steuerberaterzukunft.de