Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

TFT´s: WTS-Nutzer schauen in die Röhre

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Jochen Naujokat
    12.07.2011 15:56 Uhr

    Die Möglichkeiten Schriftgrößen in den derzeitigen DATEV-Programmen zu verändern sind bei Einsatz eines WTS (mit Win2008) reichlich suboptimal. Ja...das Problem ist nicht gerade neu, aber doch ungelöst!
    Aus ergonomischen Gründen sollten TFT´s möglichst in Ihrer nativen Auflösung betrieben werden (z.B. wären dies bei einem 22 TFT i.d.R. 1680 x 1050 Bildpunkte).
    Leider werden dann die Schriften in den DATEV-Programmen dann derart klein, dass dies für viele Mitarbeiter nicht mehr akzeptabel ist. Verändert man die Auflösung des lokalen Arbeitsplatz-PC´s, bekommt man (auch bei einem guten TFT) mehr oder weniger verschwommene Zeichen.
    Die Einstellung der nativen Auflösung LOKAL zusammen mit einer Erhöhung der Schriftgröße für ALLE Nutzer am WTS ist zwar möglich aber nicht in jedem Fall ratsam, da die Schriften nun zwar groß, aber dafür sehr dünn sind (manche Mitarbeiter nehmen dies als Flimmern wahr). Zudem hat man bei großen Schriftarten in einigen DATEV-Programmen (z.B. in LODAS / Wirtschaftsberatung) nun einen Informationsverlust, da einige Eingabefelder schlicht nicht mehr angezeigt werden bzw. mit dem Scrollbalken nicht mehr erreichbar sind.
    Die einschlägigen Hinweise der Info-Datenbank würde ich eher als Notbehelf bezeichnen. In der DATEVpro-Welt sollte hier auch eine PROfi-Lösung gefunden werden.
    Wieso gibt es nicht in allen DATEV-Programmen eine Vergrößerungsfunktion wie dies z.B. schon seit Jahren in den Steuerprogrammen realisiert ist?
    Hier ist eine nahezu gestochen scharfe Vergrößerung der Bildschirmansicht möglich!
    Eine Verbesserung der Ergonomie wäre wünschenswert, damit wir uns nicht später einmal (die Augen werden i.d.R. nicht besser) die alte, klotzige Röhre aus dem Keller zurückwünschen müssen.

  • Christine Theis
    12.07.2011 17:43 Uhr

    Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen. Ich habe in meiner Kanzlei anläßlich der Umstellung auf DATEV pro zunächst einen 24'' Bildschirm angeschafft und jeden MA probeweise daran gesetzt. Das Ergebnis war, dass über die Hälfte meiner MA lieber mit den 'alten' kleineren Bildschirmen weiter arbeiten wegen der größeren Schrift und dafür in Kauf nehmen, die Ansichtsmöglichkeiten der pro-Welt nicht optimal nutzen zu können. Keine wirklich gute Lösung... aber ich werde keinen MA zwangsweise auf die kleinere Schrift umstellen.

  • Anwender Pro
    16.08.2011 15:57 Uhr

    -push-

    Das Problem sollte nochmal aufgegriffen werden. Auch bei uns ist dies ein klares Problem, bei dem eine Lösung sehr wünschenswert wäre.

    Gruß

  • Berthold Berger
    18.10.2012 11:00 Uhr

    Hallo zusammen,

    gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. Empfehlungen welche Bildschirmgröße optimal wäre? Eine Bezeichnung des Bildschirm wo für euch Optimal wäre, wäre sehr hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Berthold Berger

  • Martin Kolberg
    18.10.2012 11:24 Uhr

    Auch hier besteht der Wunsch, daß für PRO die aktuellen 24' Monitore getestet werden, und bei Standardeinstellungen die Vorschriften für einen ergonomischen Arbeitsplatz eingehaten werden.

    BAUA: " die Zeichengröße sollte (auch bei Schaltflächenbeschriftungen) bei 50 cm Sehabstand mindestens 2,6 mm (Grossbuchstaben), bei 60 cm Sehabstand 3,1 mm, generell etwa 20 Sehwinkelminuten betragen."

  • Ulf Schubert
    18.10.2012 17:52 Uhr

    Vielen Dank für Ihre Anregungen und Fragen. Die Anpassbarkeit der Schriftgrößen hinsichtlich der Anforderungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz war und ist ein wichtige Anforderung für DATEV pro.

    Hintergrund ist der starke Trend zu hochauflösenden Bildschirmen. Dadurch werden Schriften auf Monitoren mit hohen Auflösungen sehr klein.

    Da dies kein DATEV-spezifisches Problem ist, sondern das gesamte Windows-Betriebssystem betrifft, haben wir DATEV pro so gestaltet, dass es auf die veränderbaren Betriebssystemeinstellungen für Schriftgrößen reagiert. Das bedeutet, dass die Einstellungen, die Sie auf dem jeweiligen System für Schriftgrößen gesetzt haben, auch in DATEV pro wirken. Diese Einstellungen sind aber nicht nur in den DATEV-Anwendungen, sondern auch in alle anderen Programme, die auf diesem System installiert sind, wirksam. Es ist jedoch so, dass einzelne Softwarekompontenten - vorallem älteren Versionen - nicht darauf reagieren können.

    @Martin Kolberg:
    Auch in WTS-Umgebungen kann die Schriftgröße in DATEV pro-Anwendungen angepasst werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in nachfolgendem Info-DB-Dokument:
    Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen

    @Berthold Berger:
    Empfehlungen hinsichtlich Auflösungen und Bildschirmgrößen finden Sie in folgendem Info-DB-Dokument:
    Großer Monitor / Dual-Monitor-Betrieb: Informationen zur Nutzung in Verbindung mit DATEV-Programmen

    @Jochen Naujokat:
    Sie haben Recht, dass eine Veränderung der Bildschirmauflösung gerade auf TFT-Displays wegen der von Ihnen beschriebenen Darstellungseffekte nicht der richtige Weg ist. Um Schriften zu vergrößern, sollten Sie nur die Betriebssystemeinstellung "Schriftgrad" verwenden. (Siehe dazu www.datev.de/info-db/1080166) Wenn Sie die Schriftvergrößerung über die "DPI-Einstellung" vornehmen, kann es zu denen von Ihnen beschriebenen Effekten kommen.

    Ulf Schubert
    User Experience
    DATEV eG

  • Rainer Köhler
    26.10.2012 15:32 Uhr
    Zitat von Ulf Schubert

    Um Schriften zu vergrößern, sollten Sie nur die Betriebssystemeinstellung "Schriftgrad" verwenden. (Siehe dazu www.datev.de/info-db/1080166) Wenn Sie die Schriftvergrößerung über die "DPI-Einstellung" vornehmen, kann es zu denen von Ihnen beschriebenen Effekten kommen.

    Das habe ich auch einmal ausprobiert, allerdings tauchte folgendes Problem auf:
    Wir haben viele Excel-Mappen, die so ausformatiert sind, dass bestimmte Inhalte genau auf ein bzw. richtig aufgeteilt auf mehrere Druckseiten passen. Das hat nach der Änderung der Schriftgrößen in Windows nicht mehr richtig funktioniert. Bei mehrseitigen Ausdrucken hilft auch die Skalierungsfunktion in Excel nicht wirklich.
    Vor der Umstellung von unseren älteren 22" Monitoren im 4:3-Format auf neuere 16:9 Bildschirme habe ich ein wenig gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass 24" 16:9 Monitore aufgrund der höheren Auflösung keine größere Darstellung bieten als die alten 22-Zöller. Ich habe dahe direkt auf die mittlerweile erschwinglichen 27" Bildschirme umgestellt.

    Gruß
    Rainer Köhler

  • Jochen Naujokat
    30.01.2013 15:21 Uhr

    Vielen Dank Herr Schubert. Leider gibt es bei Windows 2008 oder Windows 2008 R2 keine Betriebssystemeinstellung "Schriftgröße"; die wurde von Microsoft glatt entfernt (siehe Dok 1080166). Die DATEV empfiehlt daher eine separate Einzeleinstellung der Oberflächenelemente (also Bildlaufleiste, Dialogfeld, Menü, Symbol, Titelleiste ........). Wer viel Freude und Zeit für Desingstudien hat, der möge dies tun. Wir haben damals (2011!) einfach bessere TFT´s angeschafft.

    Nochmals: in den alten Steuerprogrammen gibt es die Möglichkeit mit Strg + b oder mit der Zoomfunktion (Lupensymbol) die Formulare in mehreren Stufen gestochen scharf zu vergrößern. Leider wird es das in DATEV PRO wohl nicht mehr geben.

  • Wolfgang Stimpfig
    31.01.2013 15:28 Uhr

    Sehr geehrter Herr Naujokat,

    eine Zoomfunktion wie in den aktuellen Steuerprogrammen, wird es (nach dem derzeitigen Entwicklungsstand) auch in den entsprechenden pro-Versionen geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Stimpfig
    DATEV eG

  • Tech Nick
    24.01.2014 10:00 Uhr

    Hallo,
    die lokal eingestellte Bildschirm-Auflösung an den Clients werden in die WTS Sitzung übernommen und (seit den letzten Updates) von den DATEV-Programmen umgesetzt. D.h. über die Veränderung der lokalen Auflösung bekommt man auch direkt die DATEV-Anwendungen vergrößert bzw. verkleinert! Wir haben uns anfangs auch gewundert, warum in Rewe die Buchungssatzerfassung bei manchen Mitarbeitern plötzlich einzeilig bzw. zweizeilig wurde. Bei Win Server 2008 ging das bislang nicht!

  • Franz Stein
    30.01.2014 10:54 Uhr

    Hallo Tech Nick,

    das hört sich interessant an.
    Wir arbeiten auf einem Win Server 2008 als WTS und nutzen 24 Zoll - Bildschirme im 16:10-Format mit 1920 x 1200 Auflösung. Bei dieser Standard-Auflösung ist in den DATEV-Anwendungen alles zu klein. Bisher gab es dazu keine Lösung.
    Der lokale PC, mit dem auf den WTS angemeldet wird, hat als Auflösung den Standard 1920 x 1200 eingestellt.
    Was muss jetzt genau unternommen werden, dass in der WTS-Sitzung eine vergrößerte Darstellung erfolgt?

    Gruß Franz Stein

  • Tech Nick
    05.02.2014 16:04 Uhr

    Hallo Hr. Stein,

    starten Sie nur den lokalen PC (ohne Anmeldung am WTS) und verringern Sie dort die lokale Auflösung um 1-2 Stufen (mit rechter Maustaste auf den lokale Desktop klicken-> Bildschirmauflösung anklicken und eine etwas niedrigere Auflösung wählen). Dann ganz normal am WTS anmelden und z.B. Kanzlei-Rewe pro starten. Die Darstellung (auch die Schrift) ist nun größer. Bei einigen Auflösungen können die Schriften unschaf werden bzw. das Monitorbild etwas verzerrt erscheinen, dann einfach wieder vom WTS abmelden und lokal die nächst niedrigere Auflösung wählen usw.. Sofern Sie einen guten Monitor haben, der die Bildpunkte ordentlich in eine niedrigere Auflösung "umrechnen" kann, erhalten Sie damit eine gute "Vergrößerung" des Bilschirminhalts. Wir haben gute Erfahrungen mit Fujitsu-TFT´s gemacht (sind sehr ergonomisch, können viele Auflösungen sauber umrechnen und sind energieeffizient z.B. P24W mit IPS-Panel oder ähnliches). Viel Erfolg!