Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 30

    Seite 1 von 2

  • . Lodas Anwenderin
    12.08.2011 14:24 Uhr

    Hallo NG und DATEV,

    Heute habe ich folgende Meldung erhalten
    _______________________________________________"

    RZ Kommunikation Mitteilung

    Programm Rückmeldung

    Ordnungsbegriff: Beraternur: 11111/ RVHO
    Bezeichnung Abo-Daten / Lohn- Rückmeldungen
    DFÜ Auftrag lfd Nr. 15034

    Ihre Rückmeldungen wurden rückübertragen"
    _____________________________________________________

    Ich kann anhand dieser Meldung nicht sehen für welchen Mandanten ich Lohndaten rückübertragen bekommen haben.
    Das mag bei zwei drei Mandanten nicht weiter problematisch sein - bei einem so umfangreichem Mandantensta m wie den den ich bearbeite - ist es für mich jedes mal mit einer erheblichen suche verbunden.

    Bitte liebe DATEV - ist es nicht kurzfristig möglich in die o.g. Meldung die Mandanten NR. mit einzu pflegen?

    Und die Meldung zu zu gestallten das ich diese ausdrucken kann?

    Vielen Dank?

    Es wäre sehr schön wenn dies nicht erst mit einer evtl. LODAS Pro version möglich wäre sonder schon frührer.


    Danke und allen ein schönes und regenfreies Wochenende

  • Wolfgang Stein
    12.08.2011 14:53 Uhr

    Hallo .Lodas Anwenderin,

    das Mitsenden der Mandantennummer ist im Rückmeldeverfahren derzeit leider nicht möglich.
    Die Abo-Aufträge werden auf Beraternummernebene erstellt.

    Eine kurzfristige Änderung ist nicht geplant. Die Anregung ist bereits aufgenommen und wird geprüft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    12.08.2011 15:21 Uhr

    Hallo Frau Lodas Anwenderin!

    Mich stört es zwar auch ein wenig, dass ich keine Info bekomme, für welchen Mandanten aktuell eine Rückmeldung eingegangen ist - aber das ist halb so schlimm.

    Wenn Sie einen x-beliebigen Mandanten das nächste mal öffnen, erhalten Sie dort die Info über vorhandene Rückmeldungen. Alternativ können Sie sich Rückmeldungen bei geöffnetem Mandanten in LODAS jederzeit über das Menü Auswertungen - Übernahmeprotokoll (oder links im Übersichtsbaum unter Auswertungen - Übernahmeprotokoll) auch rückwirkend anzeigen lassen. *)

    Von daher ist es eigentlich unerheblich, für welchen Mandanten JETZT etwas rückübermittelt wurde, weil ich den Mandanten momentan sowieso im Schrank stehen habe und mich gerade JETZT mit anderen Mandanten befasse. Ich bekomme also die Meldungen aus meiner Sicht genau dann angezeigt, wenn ich den Mandanten bearbeiten möchte.

    Unabhängig davon wäre es natürlich manchmal vorteilhaft zu wissen, für welche Mandanten etwas übermittelt wurde. Deshalb schließe ich mich dem Wunsch an DATEV an.

    Schönes Wochenende

    Mike Hecker

    *) Hierzu Frage an DATEV: Über welchen Zeitraum werden die Daten in LODAS gespeichert? Erfolgt hier irgendwann eine automatische Löschung oder gilt das Prinzip der im RZ bebuchbaren Jahre?

  • LODAS Anwenderin .
    12.08.2011 15:26 Uhr

    Sehr geehrter Herr Stein,

    Danke für die schnelle Antwort wenn auch der Inhalt mich nicht wirklich glücklich macht.
    Da hat sich bei DATEV nicht wirklich jemand Gedanken gemacht.
    Wenn ich im Schnitt so an die 250 Arbeitnehmer pro Monat abrechne kann ich mir nicht merken für welchen AN ich eine Versicherungsnummer angefordert habe, eine Vorerkrankung von der KK überprüfen lasse u.s.w.

    Schade das DATEV hier nicht kurzfristig reagieren kann oder möchte?!
    Und lieber nichtssagende Standardsprüche rausgibt.

    Im Übrigen wurde der Wunsch schon vor längerem geäußert und auch damals gab es diesen tollen Spruch ohne das sich bis heute etwas geändert hat (siehe Einträge im Forum)
    Schade aber ich denke mal meine Nachfragen hinsichtlich einer Zeitspanne wann wir denn mit einer Änderung rechnen können , kann ich mir wohl auch sparen da bekomme ich wahrscheinlich auch wieder einen solchen Standardspruch.

    Naja muss ich wieder anfangen meinen guten alten Listen zu schreiben willkommen in der PRO Welt ach ja die gibt es ja in LODAS noch nicht :-))


    Also schreiben wir wieder Listen für welchen Mandanten wir welche Abrufe getätigt haben und wenn wir eine Rückmeldung erhalten holen wir unseren guten alten Listen raus und gehen alle diese Mandanten und AN durch bis wir den richtigen gefunden haben :-)))


    Na da freuen wir uns doch schon alle auch LODAS PRO da wird alles gut und toll und bis dahin warten wir halt

    Schönes Wochenende

  • Mike Hecker
    12.08.2011 15:32 Uhr
    Zitat von LODAS Anwenderin .

    Schade das DATEV hier nicht kurzfristig reagieren kann oder möchte?!
    Und lieber nichtssagende Standardsprüche rausgibt.

    Im Übrigen wurde der Wunsch schon vor längerem geäußert und auch damals gab es diesen tollen Spruch ohne das sich bis heute etwas geändert hat (siehe Einträge im Forum)
    Schade aber ich denke mal meine Nachfragen hinsichtlich einer Zeitspanne wann wir denn mit einer Änderung rechnen können , kann ich mir wohl auch sparen da bekomme ich wahrscheinlich auch wieder einen solchen Standardspruch.

    Zustimmung! Vgl. hierzu meinen Beitrag vom 12.08.2011 / 10:58 Uhr im Bereich Office-Management - Dokorg-API

  • Uwe Lutz
    12.08.2011 18:05 Uhr
    Zitat von LODAS Anwenderin .

    Naja muss ich wieder anfangen meinen guten alten Listen zu schreiben

    Hallo LODAS Anwenderin,

    die Listen haben Sie doch ohnehin - oder wie überprüfen Sie, ob überhaupt eine Rückmeldung kommt, damit ggf. bei Krankenkasse o.ä. nachgehakt werden kann?

    Natürlich wäre es schön, wenn die Angaben dabei wären, für welchen Mandanten eine Rückmeldung erfolgte. Aber da sehe ich es ähnlich wie Herr Hecker (in seinem ersten Beitrag) - im Normalfall ist zum Zeitpunkt der Rückmeldung kein aktueller Handlungsbedarf, sondern erst mit der nächsten Lohnabrechnung, und da erhalte ich die Meldung beim Öffnen des Mandanten.

    Oder warum müssen Sie bei Rückmeldung z.B. einer Versicherungsnummer aktuell etwas unternehmen?

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Mike Hecker
    15.08.2011 09:56 Uhr
    Zitat von Uwe Lutz

    Oder warum müssen Sie bei Rückmeldung z.B. einer Versicherungsnummer aktuell etwas unternehmen?

    Zumal ja die Versicherungsnummer (nur als Beispiel) in LODAS automatisch in der Historie im richtigen Monat eingetragen wird.

    Schöne Woche noch

    Mike Hecker

  • Alexandra Hota
    15.08.2011 17:04 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    Zitat von Mike Hecker

    *) Hierzu Frage an DATEV: Über welchen Zeitraum werden die Daten in LODAS gespeichert? Erfolgt hier irgendwann eine automatische Löschung oder gilt das Prinzip der im RZ bebuchbaren Jahre?

    ihre Vermutung ist richtig. Das Prinzip der im Rechenzentrum bebuchbaren Jahre gilt.

    Viele Grüße

    Alexandra Hota
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • LODAS Anwenderin
    16.08.2011 14:53 Uhr

    Sehr geehrter Damen und Herren,

    ich möchte doch nur einen Hinweis für welchen Mandanten Daten Rückübertragen werden

    1. Ich habe z.B. für eine ANin einen RV nr. beantrag und eine Meldung zurück erhalten das die Straße nicht stimmt und daher keiner Meldung erfolgen kann. Hätte ich wie von einiger hier geschrieben bis zum nächste Abr.-monat gewartet -wäre zu viel Zeit vergangen. so konnte ich den Sachverhalt schon jetzt klären.

    2. Das gleiche Problem habe ich wenn Auswertungen zurückkommen. Der Hinweis von DATEV beinhaltet lediglich den Hinweis - Lohnauswertungen sind da!!

    Ich darf dann alle Mandanten durchsuchen und mir anschauen für welche Mandanten DATEV nun Daten zurückgesendet hat. Super Zeitaufwendig

    Bei aller Liebe das ist doch wirklich ärgerlich

    Warum ist es denn so schwer die Meldung mit einer Mandantennummer zu versehen und uns die Möglichkeit zu geben die Meldung auszudrucken?

    Ich habe manchmal den Eindruck das DATEV es sehr persönlich nimmt wenn man Kritik äußert.

    Da wird man mit Standartsprüchen auf den Sankt Nimmerleinstag vertröstet. Schade
    Ich bin zwar kein IT Spezialist aber so schwer kann es doch nicht sein .

    Ich hoffe wirklich das sich das Problem noch vor einer evtl. LODAS PRO Umstellung ändern lässt.

    Danke und Gruss

  • Uwe Lutz
    16.08.2011 16:54 Uhr

    Liebe LODAS-Anwenderin,

    ich wollte gar nicht sagen, dass DATEV da nicht ruhig ewtas ändern darf - aber m.E. wäre dies nur eine zusätzliche Information, und man kann m.E. die Abrechnungen auch erstellen, ohne dass dies zu viel Mehraufwand führt.

    Und zu Ihrer Anmerkung

    Zitat von LODAS Anwenderin


    2. Das gleiche Problem habe ich wenn Auswertungen zurückkommen. Der Hinweis von DATEV beinhaltet lediglich den Hinweis - Lohnauswertungen sind da!!

    Ich darf dann alle Mandanten durchsuchen und mir anschauen für welche Mandanten DATEV nun Daten zurückgesendet hat. Super Zeitaufwendig

    Hier können Sie doch die Filterfunktion in LODAS Auswertungen nutzen. Wenn Sie nach der Bearbeitung die Auswertungen jeweils auf "fertig" stellen können Sie sich die neuen Auswertungen ansehen, indem Sie den Statusfilter auf "Neu / In Bearbeitung" oder auf "Neu" stellen.

    Das Problem bei der Info über die fertigen Abrechnungen dürfte zudem sein, dass diese ja nicht für einen einzelnen Mandanten übertragen werden, sondern eben für alle Mandanten, für die im gleichen Verarbeitungslauf Abrechnungen erstellt wurden - inswoeit würde ich mir keine Aussage darüber zutrauen, wie einfach oder kompliziert eine Programmierung ist.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Emil Mueller
    24.08.2011 16:07 Uhr

    Sehr geehrte Teilnehmer,

    wie kann ich in LODAS Auswertungen einen Filter setzen so dass ich nur die Auswertungen angezeigt bekomme die neu sind?

    Da ich noch Neuanwender bin wäre ich für eine einfache Anleitung oder ein Dok. sehr dankbar.

    Vorab schon mal Danke an alle für die Hilfe.

    Gruß E.M.

  • Uwe Lutz
    24.08.2011 16:19 Uhr

    Hallo Herr Mueller,

    über den Auswertungen gibt es zwei Filtereinstellungen, bei denen Standardfilter hinterlegt sind. Einer der Filter ist der sog. Statusfilter. Hier haben Sie die Möglichkeit, folgende Auswahlen zu treffen:

    - Neu
    - Neu / In Bearbeitung
    - In Bearbeitung
    - Fertig gestellt
    - Alles

    Diese Auswahlen funktionen allerdings nur richtig, wenn fertig bearbeitete Auswertungen über Bearbeiten - Status ändern - fertig gestellt bzw. über den "Haken" in der Symbolleiste auf fertig gestellt gesetzt werden. Dies kann m.E. auch in die Arbeitsabläufe eingearbeitet werden - diese nutzen wir allerdings nicht.

    Den Status "In Bearbeitung" erhält eine Auswertung automatisch, wenn diese z.B. gedruckt wird.

    Wir selbst arbeiten daher im Regelfall nur mit zwei Filtern: "Neu/In Bearbeitung", um die Auswertungen zu sehen, bei denen noch etwas passieren muss - und "Alles", wenn ich mir abgeschlossene Auswertungen noch einmal angucken will.

    Hierüber kann dann z.B. auch eine Auswertung aus den Vormonaten noch "offen" bleiben, wenn hierzu noch etwas notwendig ist (z.B. Überzahlungsliste - soll im nächsten Monat noch verrechnet werden).

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Emil Mueller
    24.08.2011 16:32 Uhr

    Hallo Herr Lutz,

    Vielen Dank für den schnellen Hinweis.

    Gruss E.M.

  • Joachim Paffenholz
    26.08.2011 12:11 Uhr

    Ich kann die Aufregung zwar verstehen, dass man nie weiß, welcher Lohn oder welche Auswertung nun rückübertragen worden ist.

    Aber auch ich habe einen Filter in den Lohnauswertungen hinterlegt, so dass immer nur MEINE Mandaten
    ab einem BESTIMMTEN ZEITPUNKT angezeigt werden. Das Datum muss ich zwar regelmäßig hochsetzen, aber das ist ja auch nur ein Griff.
    So sehe ich bei Programmaufruf mit einem Mausklick, ob Auswertungen für mich dabei sind!
    Das gleiche Schema gilt auch für die Protokolle aus Rechnungswesen...

    Eine praktische Sache!

    Grüße

    Karin Pusch

  • Mike Hecker
    06.02.2014 08:35 Uhr

    Guten Morgen DATEV!

    Wann gibt es endlich die Möglichkeit, die Rückmeldedaten nicht nur nach Datum, sondern nach Mitarbeiter zu filtern und zu suchen?

    Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, gefühlte 5000 Seiten durchzublättern um den Mandanten mitzuteilen wann wir die Steuerklassenänderung erhalten haben.

    U.A.w.g.

    Mike Hecker