Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

WTS und Datev Fileserver auf einem System (virtualisiert) ?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Josefine Tröstl
    18.08.2011 17:52 Uhr

    Hallo,

    zuerst um Missverständnisse zu umgehen, der Benutzername stimmt nicht, da ich in unserem Betrieb Administrator ohne eigene SmartCard bin und deshalb mit einer SmartCard von einer Mitarbeiterin hier schreibe.

    Nun zu meiner Frage.
    Wir haben eine sehr kleine Datevinstallation. Im Endeffekt arbeiten maximal zwei Arbeitsplätze mit Datev. Der Server ist momentan zwar in der Firmendomäne integriert, aber aus Sicherheitsgründen isoliert.
    Ich würde nun gerne die Umstellung zu Datev Pro dazu nutzen, das System zu virtualisieren und auf Terminalserver Betrieb umzustellen, da ich denke das ist bei dieser kleinen Installation das angenehmst.

    Meine Frage ist, ob das generell möglich ist, Datev Fileserver, SQL Server und Lizenzmanager auf dem Terminialserver zu betreiben. Eine zweites System + Lizenzen würde das Konzept bei zwei Arbeitsplätzen schon wieder in Frage stellen. Wäre dies generell möglich ?

    Vielen Dank im Voraus
    Stefan Heppel

  • Felix Brade
    19.08.2011 20:16 Uhr

    Hallo Herr Heppel,

    die von Ihnen beschriebene Variante einer Systemumgebung mit gleichzeitig installiertem SQL-Server, Lizenzmanager und aktivierten Terminaldiensten unter einer Betriebssystemumgebung (sogenannter All-in-One) wird von DATEV nicht unterstützt. D.h. diese Konstellation wird bei unseren Qualitätssicherungsmaßnahmen nicht berücksichtigt und evtl. auftretende Fehler können nicht weiter supportet werden.

    Wir empfehlen bei Verwendung eines Terminalservers immer diesen getrennt vom File-/SQL-Server zu betreiben. Dies ist auch auf einer Hardware in zwei virtuell getrennten Betriebssystemumgebungen möglich.

    Alternativ können Sie auch nur den Fileserver virtualisieren und mit herkömmlichen oder virtualisierten Clients darauf zugreifen.

    Zum Thema Virtualisierung finden Sie die folgenden Dokumente in der Informations-Datenbank:
    Virtualisierung von DATEV-Servern
    Virtualisierung - Erfahrungen aus der Praxis

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Brade
    IT-Systemplattform
    DATEV eG