Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfahrungswerte Performance Hyper-V Terminalserver

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Andreas Benne
    31.08.2011 12:43 Uhr

    Hallo und guten Morgen,

    ich sehe gerade dass unser virtueller (hyper-v) RDP-Server mit seinen maximal 4 virtuellen CPUs durchaus schwitzen muss bei 5 Datev Pro Usern plus weiteren 4 "normal Office" Usern. (Server 2008 R2 SP1, sowohl als Host also auch in den VMs). Ich will zwar nicht von Engpass reden, aber zumindest sind alle 4 CPUs ständig in Betrieb und nur selten oder kurzzeitig geparkt. Die gesamt CPU Last liegt bei 10-40% schwankend; die CPU0 arbeitet wie zu erwarten am meisten und liegt bei dauerhaft 50% plus minus 20%.

    Takt ist 2,27 GHz.

    Im Host sind zwei Xenon E5520, und die sind eigentlich kaum belastet. Das Problem besteht wegen der Hyper-V Limitierung auf nur 4 vCPUs. Jetzt frage ich mich ob andere Kanzleien wegen der CPU-Begrenzung schon an Performance-Engpässe gestossen sind. Und falls ja, bei welcher Taktfrequenz.....

    Festplatten sind ja weniger das Problem. RAM ist seit dynamic Memory auch kein Problem. Ich weiss zwar nicht ob Datev das dynamic Memory empfiehlt oder freigegeben hat.... ;-) ... aber bei uns läuft sowohl der SQL-Server als auch der RDP-Server (sowie Domänencontroller und der Rest) sehr zuverlässig.

    Aber zurück zur Frage mit den 4 vCPUs. Ich schätze bei 10 Datev-Pro Usern reicht die CPU Power nicht mehr aus, oder ? Gibt es Erfahrungswerte? Falls nicht, sind andere vielleicht froh, hier von unseren Erfahrungen zu lesen.

    Momentan würde ich für 10 Datev-Pro User nicht die MS-Virtualisierung empfehlen. Oder man installiert den RDP-Server gar nicht erst virtuell sondern direkt auf der Hardware und kommt dann noch in den genuß von RemoteFX mit direkter USB-Anbindung der lokalen USB-Geräte. (Hat schon mal jemand eine Datev-USB-Smartkarte per RemoteFX am RDP-Server zum Laufen bekommen?)

    PS:
    Unser RDP-Server baucht keine 8GB Ram wie es in den Datev-Richtlinien steht. 5 Datev-Pro User plus 4 Office User bauchen ca. 6-7 GB. Ich habe 12GB getestet und es macht keinen Unterschied. Zur Zeit regelt dynamic Memory die RAM-Zuweisung und kein User beschwert sich oder bemerkt etwas.

    mfg,
    A.Benne

    PPS:
    RemoteFX und direct Memory sind neue Funtkionen die mit dem SP1 für Server 2008R2 eingeführt wurden.
    Ach ja, und der Terminalserver heisst schon seit einiger Zeit RDP-Server