Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

neue Version der Steuerprogramme

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • eine Frage
    14.10.2011 11:02 Uhr

    Hallo Datev,
    in den Erläuterungen zu den neuen Versionen der Steuerprogramme (DVD 3.0) steht: "Nach der Installation der neuen Version muss die Berechnung neu durchlaufen werden." Bedeutet das wieder, dass nach Aufruf eines schon elektronisch übermittelten Datenbestandes der Bearbeitungsstatus von "RZ Auftrag verarbeitet" und der EDÜ Status von "übermittelt an DATEV" jeweils in "geändert" gesetzt wird?
    Die Abfrage beim Verlassen des Bestandes "Speichern?" wird in der Regel mit ja beantwortet, so dass die Statusinfomation unwiederbringlich falsch ist.
    Dieses Fehlverhalten wurde schon früher bemängelt und wegen der Abhilfe auf die Proversionen verwiesen. Da wir aber monatlich Gebühren für die aktuellen Programme bezahlen, möchte ich mich nicht weiter vertrösten lassen und erwarte, dass die Statusinformationen nicht bloß wegen einer neuen Programmversion verändert werden.
    Schöne Grüße

  • T. Stahl
    17.10.2011 11:53 Uhr

    Die Erläuterung bedeutet, dass eine Berechnung durchlaufen werden muss, wenn sich der Mandant noch in Arbeit befindet.
    Im Fall der Einkommensteuer ist es notwendig, da die neue Beratungsliste 'Vorsorgeaufwendungen' zwingend eine Neuberechnung benötigt.
    Eine Änderung an dem Bestand kann aber auch ohne ein Update verursacht werden, wenn sich z.B. die Stammdaten des Mandanten ändern und in den Steuerbestand übernommen werden oder der Mandant erneut ausgedruckt wird.
    In solchen Fällen sollten Sie beim Schließen des Bestandes die Abfrage immer mit 'Nein' beantworten, um das ungewollte Ändern des Bearbeitungsstatus zu vermeiden. Der letzte Bearbeiter des Bestandes bleibt dann ebenfalls unverändert.

    Wie Sie bereits richtig bemerkt haben, werden wir dieses Verhalten bei der Entwicklung der Steuern pro Produkte berücksichtigen.
    Ich habe das Anliegen erneut mit hoher Priorität an die Entwicklung weitergegeben.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aktuell alle Entwicklungskapazitäten für die neue Produktgeneration aufgewendet werden.

    T. Stahl
    Technischer Support der der Steueranwendungen
    BS303
    DATEV EG

  • Andreas Schwamborn
    18.10.2011 19:57 Uhr

    Sehr geehrte Frau oder Herr Stahl,
    in diesem Zusammenhnag wäre es auch schön, wenn nach einem Update die Telenummern erhalten blieben. Es kommt immer wieder vor, dass ich während einer Updateinstallation fertig gedruckte koprimierte Erklärungen "da liegen habe" und nur auf den Rückläufer der unterschriebenen Teilnahmeerklärung warte. Diese kann ich aber mangels Telenummer dann nicht wegschicken. Generell müsste ich dann alles wieder neu berechnen und ausdrucken, dem Mandanten mit neuer Telenummer zuschicken und mir wieder eine Unterschrift einholen. Das ist zu viel vermeidbare Arbeit, zumal die Aussenwirkung gegenüber dem Mandanten nicht die beste ist.

    Derzeit helfe ich mir damit, dass ich die Erklärung neu berechne und elektronisch ablege. Damit habe ich dann den Nachweis, dass die Daten der ursprünglichen Erklärung den Daten entsprechen, die ich unter anderer Telenummer wegschicke. Hoffe, dass es dadurch nicht zu Prolemen kommen kann.

    Ansonsten freue ich mich auf die pro Versionen der Steuerprogramme. Wann ist es denn soweit?
    Grüße Andreas Schwamborn

  • Ute Höpfner
    19.10.2011 18:16 Uhr

    Hallo Herr Schwamborn,

    zu Ihrer Frage nach einem Termin für die pro-Versionen der Steuerprogramme gilt der von Herrn Schöneberg veröffentlichte Beitrag im Forum Logistik und Auslieferung zum Thema
    Freigabe Produkte der DATEV pro Welt .

    Mit freundlichem Gruß

    Ute Höpfner
    DATEV eG

  • Uwe Lutz
    19.10.2011 19:04 Uhr

    Naja,

    der Link läuft wg. doppeltem "http:" auf einen Fehler.

    Aber ansonsten wird es die Aussage sein: Steuern, Lohn usw. werden auf PRO umgestellt. Wir machen aber keine Aussage dazu, in welcher Reihenfolge und wann das passieren wird.

    Also letztlich sagt diese Aussage nichts aus.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • eine Frage
    18.11.2011 11:59 Uhr

    Hallo Herr Lutz,
    Sie haben ja hellseherische Fähigkeiten .... , da steht wirlich nichts.
    Kann es wirklich sein, dass ein großes Softwareunternehmen wie die DATEV keinen Zeitplan für die von ihr so genannte DATEV Pro Welt hat?
    Wie können denn dann die benötigten Resourcen geplant werden?
    Schöne Grüße

  • Johannes Maier
    21.11.2011 17:14 Uhr

    Hallo Herr/Frau eine Frage,

    natürlich besteht für alle noch nicht auf pro umgestellten Programme ein Entwicklungs-Zeitplan. Für Steuern pro gibt es in 2012 ein Pilot- bzw. Stabiphase, von deren Verlauf die genauen Freigabetermine abhängen. Sie werden - u. a. über DATEVnews - rechtzeitig über die Programmfreigabe informiert.

    Wenn Sie an der Teilnahme der Pilot- bzw. Stabiphase interessiert sind, teilen Sie uns bitte Adresse/Beraternummer mit, dann merken wir Sie gerne vor.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

  • Zeit- Planlos
    15.09.2014 15:24 Uhr

    Hallo Herr Meier (sofern Sie noch für diesen Thread zuständig sind),
    hallo DATEV,
    hallo Newsgroup,

    was macht ihr "Entwicklungs-Zeitplan"?

    Gibt es gut 1000 Tage nach ihrem Post neue Erkenntnisse?

    Vielleicht könnten ja auch mal Teilnehmer der "Pilot- bzw. Stabiphase" von ihren Sorgen, Nöten und Erfahrungen berichten!?

    Alles gute
    Planlos

  • Zeit- Planlos
    15.09.2014 15:26 Uhr

    Sorry Herr Maier da habe ich sie einfach planlos umgetauft.

  • Ute Höpfner
    16.09.2014 14:00 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    zu diesem Thema hat Frau Dr. Pfeffer für DATEV im Forum "Logistik und Auslieferung" im Thema "Freigabe Produkte der DATEV pro Welt" am 15.9.2014 10 Uhr ausführlich Stellung genommen.

    Hier nachzulesen.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner
    DATEV eG

  • Dirk Kettner
    16.09.2014 14:30 Uhr
    Zitat von Ute Höpfner

    Hallo Newsgroup,

    zu diesem Thema hat Frau Dr. Pfeffer für DATEV im Forum "Logistik und Auslieferung" im Thema "Freigabe Produkte der DATEV pro Welt" am 15.9.2014 10 Uhr ausführlich Stellung genommen.


    Stellungnahme ?

    es wurde nichts geklärt oder beantwortet.
    Kernaussage ist - wir wurschteln weiter, erklären weder Entscheidungen noch Hintergründe.

    "Zwischen den Zeilen": Datev Pro ist alter Wein in neuen Schläuchen - und das ist gut so. - nur für Wen und warum ?