Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Probleme mit EDÜ-Druck komprimierte Steuererklärung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Lothar Hetz
    18.10.2011 13:02 Uhr

    Seit dem update auf die neue Version habe ich folgendes Problem.
    während des Drucks der komprimierten ESt-Erklärung stürzt das ESt-Programm ab. Damit sind zwar die Daten lt. Protokoll elektronisch übertragen, die zur Unterschrift vorgesehene komp. Erklärung ist jedoch nicht gedruckt. Der Druck läßt sich auch nicht nachholen, egal ob mit oder ohne DÜ. Die ausführlichen Erklärungen sind problemlos druckbar, da ist aber keien Unterschriftzeile enthalten. Gibt es da eien brauchbare Lösung?

  • Wolfgang Stimpfig
    18.10.2011 15:37 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hetz,

    für den Veranlagungszeitraum 2010 wird für die Erstellung der Komprimierten Erklärung in den Programmen Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer die Druckaufbereitung der ELSTER-Software der Finanzverwaltung verwendet. Dabei erstellt das Telemodul der Finanzverwaltung direkt eine Komprimierte Erklärung im PDF-Format. Das Layout der Komprimierten Erklärung kann somit von DATEV nicht mehr beeinflusst werden. Diese Umstellung wurde erforderlich, da die Finanzverwaltung den Softwareherstellern keine Druckinformationen neuer Steuerarten bzw. neuer/geänderter Vordrucke mehr zur Verfügung stellt.

    Ich empfehle Ihnen für den Druck der Komprimierten Erklärung einen anderen Druckertreiber zu verwenden. Alternativ können Sie die Komprimierte Erklärung ins PDF-Format exportieren und anschließend die PDF-Datei über den Standarddrucker auszudrucken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Stimpfig
    DATEV eG