Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Update- Manager
    20.10.2011 17:28 Uhr

    Hallo,

    in diversen Beträgen ist angedeutet, daß am Freitag Nachmittag neue Programmversionen zum Download bereit gestellt werden.

    - RewePro
    - Biber
    - welche noch?

    Frage: Ist dieses Update am Montag in 30 Minuten zu erledigen, oder muß mein Admin eine Wochenend- Schicht einlegen?

    Wie sieht die weitere Terminplanung aus?

  • Jasmin Löffler
    02.11.2011 16:59 Uhr

    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

    Am 21.10. und 28.10.2011 wurden neue Service-Release u. a. für das Betriebliche Rechnungswesen und für die Personalwirtschaft bereitgestellt. Die Service-Releases der Personalwirtschaft beinhalten notwendige, gesetzliche Änderungen, die für die Dezemberrechnung relevant sind. Bei den updates im Bereich des Betrieblichen Rechnungswesens handelt es sich hauptsächlich um Programmanpassungen.

    Kleiner Tip: Alle aktuellen Service-Releases wie auch die entsprechenden Installationshilfen finden Sie unter Installationshilfen

    Jasmin Löffler
    Team Mitte/Südwest
    Logistik Center
    DATEV eG

  • Manager Update-
    11.11.2011 12:25 Uhr

    Hallo,

    heute um 8:53 bekomme ich die Information, daß das Update für die Basisdienste Office pro V. 2.02 bereit steht. Gleichzeitig müsse aber das das Service-Release Steuern Basis V. 4.51 installiert werden, welches per DFÜ abzurufen ist (Schon da?)
    (Natürlich gehe ich davonaus, daß die MS- Updates heute noch freigegeben werden)

    Am anderem Ort wird darauf hingewiesen, daß demnächst ein Update von RewePro bereitgestellt wird.
    (Vermutlich am Montag, wenn ich gerade die Rechnung für die Installation vom letzten Wochenende schreibe)

    Außerdem wurde im Lonbereich LODAS nicht aktuallisiert, während alle anderen Programme auf die Version 9.4 gehoben wurden.

    Ich möchte nochmals darum bitten, daß eine Update- Planung kommuniziert wird, so daß der Sysadmin bereits während der Woche mit der Kanzlei Installationstermine festlegen kann, und so Dinge, "Vielleicht ist am Freitag das Update da, ich werde dann spontan installieren" der Vergangenheit angehören.

    Wir Admins, als auch die Kanzleien haben einen Anspruch auf eine feste Planung von Installationsterminen.

    Ich bitte um eine Plattform (Feeds, Internetpage) wo kalendarisch aufgeführt ist, welche Updates in den nächsten 30 Tagen zu erwarten sind. Dringende Updates sollen nicht aufgeschoben werden, aber wenn die Abteilung am Stricken ist, sollte es doch möglich sein, zu sagen, daß am nächsten Freitag der Download bereit steht. So erfährt dies die Kanzlei am Montag, und wann soll dann das Update eingespielt werden, wenn als Exit- Vorgabe zumindest eine aktuelle Datensicherung gefordert wird?

  • Ralph Maier
    11.11.2011 13:24 Uhr

    Hallo,

    dem möchte ich mich anschließen.

    Ich persönlich habe die Installation von 3.0 hinausgeschoben, da es hieß, dass Mitte November die SR und Updates bereitgestellt wurden/werden.

    Ich bin ab der Vielzahl von SR und updates nunmehr auch etwas verunsichert, in welcher Reihenfolge nun vorgegangen werden soll, damit keine Installationsfehler entstehen.

    Für die Darstellung einer Installationsfolge wäre, welche ja gerne "endlos" fortgeführt werden kann, damit jeder entsprechend seines Installationsstandes "einsteigen" kann, wäre ich auch sehr dankbar.

    Gruß Ralph Maier

    p.s.: Momentan habe ich keinerlei Kapazititäten für Installations- oder Anwendungsforschung frei.

  • Christian Wielgoß
    11.11.2011 13:27 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    wenn Sie den entsprechenden Assistenten des Installationsmanagers für Ihr Update nutzen, werden alle aktuellen Service-Releases automatisch berücksichtigt (sofern Sie hierbei nicht die Option für die RZ-Aktualisierung abgewählt haben).

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

    PS: Alternativ können Sie vor dem Update die Service-Releases manuell über den Installations-Manager holen (um Zeit bei der eigentlichen Installation zu sparen).

  • Ralph Maier
    11.11.2011 14:47 Uhr

    Hallo Herr Wielgoß,

    über den Assistenten im Installationsmanager habe ich schon gearbeitet, was an sich sehr bequem von Statten geht.

    Mir war jetzt nur nicht ganz klar, ob ich jetzt einfach die 3.0 von der DVD installieren soll und anschließend die Updates und SR über den Installmanager via Abruf RZ.

    So wäre ich jetzt vorgegangen; war mir jedoch nicht mehr ganz sicher, da hier und da geschrieben wurde, man müsste erst dies davor, dann jenes während und danach noch anderes machen, damit einem die Maschine nicht um die Ohren flöge oder Ähnliches.

    Kann ich tatsächlich "hemdsärmlig" wie oben beschrieben vorgehen ohne dass ich dann noch ewig forschen und nacharbeiten muss ? Mit einem einfachen "JA" wäre mein Wochenende gerettet :-)

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Ralph Maier

  • Armin Wolf
    15.11.2011 12:38 Uhr
    Zitat von Update- Manager

    Wie sieht die weitere Terminplanung aus?

    Service-Releases zu den DATEV-Programmen :

    "Diverse Service-Releases zu den DATEV-Programmen stehen Ihnen ab 17.11.2011 abends zur Verfügung:" (ca. 17:00 Uhr)