Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

RewePro / Wunsch betr. Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 21

    Seite 1 von 2

  • Armin Wolf
    25.10.2011 10:54 Uhr

    Hallo,

    Im Rahmen der Abschlußarbeiten möchte ich gerne sehen, was konkret an UST- Voranmeldung an das Finanzamt gemeldet wurde.

    Hierfür gibt es die neue Auswertung: "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung".

    Neben der Ausgabe des Datenübermittlungsprotokolls wünsche ich mir hier die Einsicht in die konkret übermittelten Werte. (Z.B. durch Dopeltklick auf die konkrete Zeile)

    Damit könnte endlich die papiererne Ablage der Werteprotokolls entfallen.

    Der Superwunsch wäre natürlich, wenn es eine Tabelle gäbe, wo alle Anmeldungen des Wirtschaftsjahres mit einem Klick markiert, und in Excel übergeben werden könnten.
    (Zeilen = UST- Voranmeldung, Spalte = Werte)

    Vielleicht besteht auch nur ein Schulungsproblem, und ich finde die übermittelten Werte an anderem Orte.
    (Problematik: geänderte Anmeldung, und Finanzamt hat die UST mit Privatsteuern verrechnet, und mir liegen die Belege nicht vor)

    Danke für eine Prüfung und gegebenenfalls für die Umsetzung.

    Wolf

  • Armin Wolf
    25.10.2011 10:57 Uhr

    Anmerkung:

    Wenn der Anwender in der bestehenden Tabelle individuell die Wertespalten einblenden könnte, wäre schon viel geholfen.

    Danke

  • Ralph Maier
    25.10.2011 11:18 Uhr

    Hallo Herr Wolf,

    dem Wunsch folge ich soweit. Eine papiererne Ablage existiert hierfür bei uns schon längst nicht mehr, da wir die Daten tatsächlich aus der "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" übernahmen und seit jüngerer Zeit auch in Zusammenhang mit Steuerkonto online arbeiten, welches eine sehr gute Ergänzung bzw Erweiterung darstellt.

    Allerdings ist die Darstellung der Umsatzsteuerzahlungen bzw. des Solls in Steuerkonto online etwas unglücklich ausgewiesen, da das Voranmeldungs-Soll nicht als Betrag ausgewiesen ist, sondern in letzter Zeile die Umsatzsteuerjahreswerte. Die Tabelle in Steuerkonto online lässt sich jedoch mit *rechtsklick* bequem in einer Exceltabelle öffnen und ohne großen Aufwand weiterverarbeiten um die entsprechende Informationen auszufiltern. Ein sehr schneller Weg wie ich finde. Die o.g. "Übersicht" tritt mit der Nutzung von Steuerkonto online zunehmends in den Hintergrund. Die Übersicht wird lediglich dafür benutzt um zu sehen, ob und wann die Werte übermittelt wurden.

    Gruß R. Maier

  • Andrea Knoblich
    25.10.2011 11:24 Uhr

    Hallo Herr Wolf,

    Ihren Wunsch haben wir entsprechend weitergeleitet!

    Für all diejenigen, welche unser Dokument zur Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung noch nicht kennen hier die Dok.-Nummer 1034007 .

    Hier findet man alle Informationen rund um die Funktionalität dieses Tools. (DÜ-Termin ändern/löschen, Berichtigungskennzeichen setzen/entfernen, Löschung bereitstehender Daten ... uvm.)

    Mit freundlichem Gruß

    Andrea Knoblich
    Produktmanagement und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Armin Wolf
    25.10.2011 17:59 Uhr
    Zitat von Andrea Knoblich

    Ihren Wunsch haben wir entsprechend weitergeleitet!

    Danke

  • Armin Wolf
    19.12.2011 08:08 Uhr
    Zitat von Andrea Knoblich

    Ihren Wunsch haben wir entsprechend weitergeleitet!

    Hallo Frau Knoblich,

    Jetzt ist es fast Weihnachten, und din der Version 2.05 kann ich keine Einzelwerte der UST- Voranmeldungen einsehen.

    Gerade bei RewePro ist das Problem, daß die Mitarbeiter (oder der Chef) mal schnell eine geänderte UST- Voranmeldung absenden, ohne die Werte auszudrucken oder den Vorlauf festzuschreiben. Wenn dann noch Buchungen nacherfaßt werden, ist es nicht mehr möglich, herauszubekommen, was nun konkret übermittelt wurde.

    Für meine Verprobung der UST- Nachzahlung / Erstattung wäre die Kenntnis der konkret übermittelten Werte von entschidendem Vorteil.

    Allerdings reicht der Zahlbetrag aus, um eine korrekte UST- Erklärung abzugeben...

    Danke für eine baldmögliche Realisierung.

    Weshalb benötigt Steuerkonto- online eigentlich am DATEV- Kanzlei- Arbeitsplatz eine Smartcard?

  • Christian Wielgoß
    19.12.2011 09:10 Uhr

    Guten Morgen Herr Wolf,

    als Tipp: Hinsichtlich der tatsächlich übermittelten USt-Werte werfen Sie mal einen Blick in das von Frau Knoblich genannte Dokument. Ich kopiere diese Werte beispielsweise nach MS-Excel und kann so auf einen Blick die Zahlungen mit den übermittelten Werten (Einzelwerte und summarisch) abgleichen.

    Steuerkonto online pro lässt sich auch ohne Smartcard starten. Für die eigentliche Abfrage ist allerdings vom Gesetzgeber eine elektronische Authentifizierung vorgesehen, zum Beispiel mittels Smartcard.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Martin Kolberg
    20.01.2015 08:23 Uhr

    Es besteht weiterhin der Wunsch, daß ich aus Rewe Pro mit wenigen Mausklicks eine Tabelle analog der "UStVA- Jahresübersicht Wirtschaftsjahr" aufrufen kann, wo ausschließlich die Werte beinhaltet sind, die tatsächlich an die Finanzbehörden übermittelt wurden.

    Da soll auch bei Fällen funktionieren, wo eine Konsolidierung erfolgt, da hier der Befehl "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" in den Fehler läuft, daß für diesen Mandanten keine Daten gespeichert sind. (Verständlich, da dieser Mandant nicht selber übermittelt)

    Folglich muß jetzt der korrekte Mandant geöffnet werden, um die Werte des letzten Monats zu ermitteln, da:
    - ein ungesendeter 13. Lauf im System hängt
    - In den JA- Buchungen allein durch die Privatnutzung PKS steuerrelevante Tatsachen beinhaltet sind.

    Daher bitte ich um Unterstützung für den Wunsch, daß konkret:

    In der "UStVA- Jahresübersicht Wirtschaftsjahr" wird unter "Wertermittlung" das Auswahlfeld eingebaut.

    [ o ] "Aktuelle Werte"
    [ x ] "Übermittelte Werte"

    Danke für eine Umsetzung.

    Kolberg

  • Karsten Pfeiffer
    20.01.2015 09:26 Uhr

    Und das Ganze bitte nicht als modales Fenster. Dann kann nebenbei auch das Konto geöffnet und abgestimmt werden.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Martin Kolberg
    20.01.2015 09:57 Uhr

    Bitte als normale Tabelle programmieren, so daß die Werte per Copy & Paste in individuelle Excel- Arbeitspapiere kopiert werden können. (Also exakt so, wie es heute mit den Werten der "UStVA- Jahresübersicht Wirtschaftsjahr" möglich ist.

    Mein Wunsch besteht lediglich in der Aufnahme der unten erwähnten Auswahlfilter in die bestehende Auswertung; nichts wirklich Neues. Danke.

  • Martin Kolberg
    28.04.2015 12:10 Uhr

    Anmerlung:

    Das Kopieren der kompletten Jahreswerte mit den Werten der "UStVA- Jahresübersicht Wirtschaftsjahr" in die individuelle Excel- Tabelle dauert heute keine 2 Minuten .

    Das Nacharbeiten des letzten Monats , wo bereits ungesendete Daten im System schlummern (13. Lauf, bzw. JA- Buchungen) dauert regelmäßig 5 bis 10 Minuten , da die Auswertung beim ersten Mal als unverschiebbares Sub- Fenster regelmäßig die Excel- Tabelle verdeckt..

    Wenn es eine Auswahl in folgender Form gäbe,

    [ o ] "Aktuelle Werte"
    [ x ] "Übermittelte Werte"

    könnten pro Abschluß 10 Minuten Zeit bzw. im Fehlerfall ein ewiges Suchen eingespart werden.

    Danke für eine Realisierung.
    Kolberg

  • Katharina Rösler
    29.04.2015 18:04 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    Ihr Wunsch zu dem genannten Sachverhalt ist uns bekannt.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage machen und keinen Termin für die Realisierung nennen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Katharina Rösler
    Service Rechnungswesen (FIBU)
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    01.09.2015 09:51 Uhr
    Zitat von Katharina Rösler

    Bitte haben Sie Verständnis...

    Sehr geehrte Frau Rösler,

    es fällt mir nicht leicht, Verständnis dafür zu haben, bei jedem Mandanten die Daten der letzten USTVA manuell von der DATEV- Auswertung per Tastatur in mein Excel abtippen zu müssen.

    Folgendes wünsche ich mir:

    - Im DÜ- Protokoll werden die Nachkomastellen angezeigt.
    - Die Werte des DÜ- Protokolls lassen sich per Copy & Paste kopieren. (Priorität !!!)
    - Die Jahresübersicht kann die [ x ] übermittelten Werte als Tabelle anzeigen

    Danke für eine separate Aufnahme jedes einzelnen Wunsches in die Datenbank, damit endlich dieses manuelle Abtippen ein Ende haben kann.

    Nein... bei den Kleinmandanten soll Unternehmen- online nicht eingerichtet werden.

    Danke für eine erneute Prüfung des Sachverhaltes.

  • Willi Müller
    01.09.2015 10:48 Uhr

    Hallo Datev,
    da die Programmentwicklung ja offensichtlich planwirtschaftlich handelt (es erfolgt keine Bewertung der Programmanregungen für die Priorisierung, sondern es zählt einfach die Menge der gleichlautenden Wünsche), bitte ich meine Zustimmung für jeden der Wünsche von Herrn Kolberg einzeln auf der geheimnisvollen Strichliste festzuhalten.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Katharina Schönweiss
    03.09.2015 18:24 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    gerne haben wir folgende Wünsche geprüft und an die Entwicklung weitergeleitet:

    - Die Werte des DÜ- Protokolls lassen sich per Copy & Paste kopieren.
    - Die Jahresübersicht kann die [ x ] übermittelten Werte als Tabelle anzeigen.

    Bitte konkretisieren Sie uns Ihrem folgenden Wunsch mit Begründung für die Umsetzung, damit wird auch diesen prüfen und an die Programmentwicklung weiterleiten können:

    - Im DÜ- Protokoll werden die Nachkomastellen angezeigt.

    Gerne können Sie uns dazu einen Servicekontakt zur Wunschaufnahme zukommen lassen.

    Mit freundlichem Gruß

    Katharina Schönweiß
    Kundenservice Kanzlei Rechnungswesen
    DATEV eG