Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datev Magazin 5_2011 - Service bei Datev

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Tobias Ebert
    01.11.2011 17:38 Uhr

    Ich beziehe mich auf den Artikel "hinter den Kulissen - Service bei Datev" aus dem Datev Magazin 5/2011.

    Was soll man davon halten?

    Hier im Forum häuft sich der Unmut über den Service der Datev und dann erscheint so ein wundervoll ausgeschmückter Artikel im Datev Magazin.

    Soll ich da lachen oder weinen?

    Warum ich das schreibe?

    Ich erhielt am 19.10.2011 einen Rückruf der Datev zu einer Anfrage. Diese hatte ich im August an die Datev geschickt. Die Dame an der Hotline meinte, Sie würde nun mal das, was liegengeblieben ist, abarbeiten.

    Gute Nacht Service...

  • Christian Wielgoß
    02.11.2011 08:38 Uhr

    Hallo Herr Ebert,

    Lachen oder weinen? Naja, lesen reicht hier auch ; - )

    Ich finde den Artikel gut, denn endlich hat die DATEV mal den Service auch in Zahlen ausgedrückt. Eine "Lobhudelei" habe ich im Artikel nicht entdeckt.

    Die DATEV macht ja auch kein Geheimnis daraus, dass zu Spitzenzeiten einiges auf der Strecke bleibt und die Erreichbarkeit sinkt. Aber mein Verständnis wächst, wenn ich einerseits weiß, dass mein Anliegen eines von eventuell 10.000 am gleichen Tag ist und andererseits, wie wohl jeder aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung selbst weiß: Mehr als Arbeiten geht nicht.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Olaf Stein
    02.11.2011 15:03 Uhr

    Lachen und weinen,

    so habe ich jedenfalls in den letzten Wochen und Monaten den Service der DATEV erfahren.

    Lachen und Freuen, zum Beispiel über gute und verständliche Hilfe, Bereitstellung von Fehlerbehebungen und ähnlichem.

    Weinen leider über die Rückrufzeiten. Manchmal waren es gefühlte Ewigkeiten. Das ist dann der Fall, wenn Mitarbeiter nicht arbeiten können. Hier ärgert es mich, wenn ich mich hinter den Fragen anstellen muss: "wie finde ich das Konto 4711" oder "Warum steht die Tasse Kaffe unten auf dem Bildschirm" (Antworten: a) Suchen b) Java baucht ein Update, nein es ist noch keine Kaffeepause ;-)

    Hier ist es auch über den Eilservice nicht immer möglich, seine Anfrage so dringlich zu formulieren, dass sie wirklich eilig sind (Kanzlei oder Mitarbeiter können nicht arbeiten...)

    Verständnis für die Mitarbeiter ja. Aber auch Hinterfragen der technischen Lösungen (Service-Kontakt) und der Lauffähigkeit der Programme einschließlich der Einführung von Pro. Hier ist mE ein sehr holpriger Weg gewählt worden. Ob es der einzige bzw. beste Weg war, entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen.

    Grüße
    Olaf Stein