... Ein Hinweis auf das Dokument gehört auf die Seite mit "Haben Sie Ihre SC gesteckt?" ...
Hallo Herr Kolberg, liebe newsgroup,
der Hinweis auf die SmartCard kommt vom Sicherheitspaket. Und zwar fordert die Anwendung - hier die Webseite/newsgroup eine SmartCard an. Wenn die nicht steckt, kommt die Meldung: "#SC0504400 Für diese Aktion wird die SmartCard benötigt ...". Der Hinweis kommt auch, wenn die Anforderung aus einer anderen Anwendung an das Sicherheitspaket gerichtet wird und die SmartCard nicht steckt. Also auch in der DATEV DFÜ, dem ELSTER online Portal oder Unternehmen online.
Und genau hier liegt das Problem, warum wir den Dialog des Sicherheitspakets nicht anpassen können. Aus Sicht der SmartCard können wir nicht unterscheiden, welche Anwendung uns gerade anfragt. Eine Anpassung im Dialog des Sicherheitspakets mit einem Hinweis auf ein Dokument würde auch in anderen Anwendungsszenarien erscheinen und dort nicht passen. Kurz: Ob ein Hinweis auf ein Info-DB Dokument oder Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten. Das geht leider nicht, da wir hier verschiedenen Anwendungen gerecht werden müssen oder auch keinen Zugriff auf die Anwendung wie die newsgroup haben. Maximal eine sprechende Fehlerseite im Browser ("Postkarte") ist dann noch möglich.
Eine Lösung auf Anwendungsebene (hier der DATEV newsgroup) haben wir auch schon mehrfach geprüft und keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Beim Aufruf der newsgroup wird entschieden, ob die Infrastruktur der SmartCard bemüht wird (mit Anmeldung) oder ob es direkt zu den Inhalten geht (ohne Anmeldung). Dazu schaut die Webseite im Cookie nach, ob der Anwender eine SmartCard hat. Die Entscheidung wird beim Aufruf der Seite schon getroffen. Wenn die Entscheidung getroffen ist, dann kommen wir hier nicht ohne weiteres wieder heraus. Alternativ müsste beim Aufruf der Seite gefragt werden, wie Sie weitermachen machen wollen. Ist auch nicht so schön, weil dann jeder Anwender der newsgroup diese Abfrage bekommt.
Die Kollegen von der newsgroup-Redaktion lesen mit und werden das sicher noch einmal als Anregung mitnehmen für die Weiterentwicklung. Vielleicht gibt es ja doch eine "smarte" Lösung für das Problem.
Das unten genannte Dokument
SmartCard nicht gefunden ... beim Aufruf einer öffentlichen Seite unter www.datev.de
(Dok.-Nr. 1042886) wurde übrigens aktualisiert und wird mit Beschreibungen der aktuellen Browserversionen in den nächsten Tagen online gehen.
Mit freundlichem Gruß aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG
Security HW/SW